Cafescramblerbobber
- jan
- Julio Matchlesias
Re: Cafescramblerbobber
Mmmh, also ich persönlich finde die Riser zu hoch. Aber stell doch noch mal ein Foto mit der aktuellen Gesamtansicht des Moppeds ein...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Oliver
- Muttis Liebling
Jan, die derzeit verbauten Riser sollen nicht bleiben. Die waren dran als ich das Moped abgeholt habe. Ich warte noch auf passende Schrauben für die originalen flachen Halter. Der Lenker soll runter, fast auf die Gabelbrücke. Das gefällt mir auch wesentlich besser.
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Oliver
- Muttis Liebling
Hat jemand eine Idee wer zulassungsfähige 2 in 1 Anlagen für mein Modell vertreibt. Suche war bisher erfolglos.
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
- Martin
- Mutti
Definiere "Zulassungsfähig"Oliver hat geschrieben:Hat jemand eine Idee wer zulassungsfähige 2 in 1 Anlagen für mein Modell vertreibt. Suche war bisher erfolglos.
Gruß
Oliver
DIe sind an so nem Baujahr überhaupt kein Problem. Dran schauben und gut. Wenn sie nicht zu laut ist (und warum sollte sie es sein, selbst meine 3 in 1 hat den Segen des TÜV Beamten bekommen) spricht nichts dagegen.
2 in 1 bekommst Du z.B von www.vikingexhaust.com
Wen Du da tatsächlich interessiert bist, kann ich was für Dich tun bzgl. Versandkosten
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Oliver
- Muttis Liebling
Kein Mecker, wenn ich damit zum Tüv fahre. Es werden ja genug Anlagen (nicht 2 in 1) mit dem Hinweis "kein Tüv" verkauft.Martin hat geschrieben: Definiere "Zulassungsfähig"
Ja, wenn der Preis stimmt, bin ich interessiert.... Wen Du da tatsächlich interessiert bist, ...
Die habe ich heute auf der Kustom Kulture gesehen und bin von der Lösung recht angetan. (allerings nicht mit dem hochgezogenen Endtopf)

- Ulmer
- Manxman
...mit der anlage könntest probleme im oberen drehzahlbereich bekommen. der rohrdurchmesser ist durchgehend gleich, auch nachdem die zwei rohre zusammengeführt werden. das gibt nen abgasstau, kontraproduktiv! die anlage von martins link vikinexhaust sieht ganz gut aus, aber teuer. andere alternative ist selber machen.Oliver hat geschrieben:
Die habe ich heute auf der Kustom Kulture gesehen und bin von der Lösung recht angetan. (allerings nicht mit dem hochgezogenen Endtopf)
...fuck the factories, garage built...
- Oliver
- Muttis Liebling
Moin Ruschie!Ulmer hat geschrieben:... der rohrdurchmesser ist durchgehend gleich, auch nachdem die zwei rohre zusammengeführt werden. das gibt nen abgasstau, kontraproduktiv! ....
So etwas schwante mir bereits. Der Rohrdurchmesser der Krümmer ist ja vorgegeben. Nur welchen Durchmesser sollte der Rest der Anlage haben?
Gruß
Oliver
- Ulmer
- Manxman
hi oli,
na größer, idealerweise doppelter rohrquerschnitt, aber mit den abgasanlagen verhält es sich wie mit vergasern, man kann eine wissenschaft daraus machen. ich würd mit standartkrümmer 1 5/8" (!?glaub ich) anfangen und mir dann einen sammler zimmern und mit 2" weitermachen.
gruß ruschie
na größer, idealerweise doppelter rohrquerschnitt, aber mit den abgasanlagen verhält es sich wie mit vergasern, man kann eine wissenschaft daraus machen. ich würd mit standartkrümmer 1 5/8" (!?glaub ich) anfangen und mir dann einen sammler zimmern und mit 2" weitermachen.
gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
- Öko
- Manxman
Genau solch Krümmeranlage habe ich auch noch zu liegen.Oliver hat geschrieben:Kein Mecker, wenn ich damit zum Tüv fahre. Es werden ja genug Anlagen (nicht 2 in 1) mit dem Hinweis "kein Tüv" verkauft.Martin hat geschrieben: Definiere "Zulassungsfähig"
Ja, wenn der Preis stimmt, bin ich interessiert.... Wen Du da tatsächlich interessiert bist, ...
Leistungsmäßig hab ich da nicht all zu viel Bedenken....kommt wegen paar kleinen Dellen mit Gewebeband umwickelt.
Meine 1400er Trude hat in Seie doppelwandige Krümmen, denen Innendurchmesser 36mm beträgt pro Pott. Jetzt habe ich 48mm einwande VA Krümmer...das geht dann schon besser. Paar bekannte haben 60mm Innendurchmesser ab Zylinderkopf...Mehr Show als technischen Vorteil.
Die Abgase kühlen durch die Ausdehnung schnell und bremsen dann das nachfolgende Gas etwas ab.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Oliver
- Muttis Liebling
Mit dem Auspuff lasse ich mir noch was einfallen. Mir gefällt die 2in1 Lösung. Die von Martin gepostete finde ich auch sehr schick, aber leider für einen (noch) geplanten Lowbudget-Umbau etwas zu teuer.
Mal eine andere Frage an das geballte Fachwissen dieses Forums: Ist die Gabel immer so schwammig, oder sind die Federn nach 20.000 Meilen (Laufleistung lt. Tacho) schon ermüdet? Ich habe mal beide Rohre mit 0.19 ltr. Öl geflutet, aber das Teil ist sowas von labberig, aber sowas von.
Gruß
Oliver
Mal eine andere Frage an das geballte Fachwissen dieses Forums: Ist die Gabel immer so schwammig, oder sind die Federn nach 20.000 Meilen (Laufleistung lt. Tacho) schon ermüdet? Ich habe mal beide Rohre mit 0.19 ltr. Öl geflutet, aber das Teil ist sowas von labberig, aber sowas von.
Gruß
Oliver
- Öko
- Manxman
Du kannst die Ölmenge erhähen, die Viskosität erhöhen, Vorspannhüsen auf die Gabelfedern setzen, den Reifenfülldruck mit dem gut greifenden Preu leicht erhöhen, Lenkkopflager ggf. nachjustieren, auch den ggf. vorhandenen Lenkungsdämpfer paar Rasten probieren.
Die Gabel sollte allerdings kein Spiel haben.
Es gibt auch progressive Gabelfedern für den Hirsch.
Habe ich bei sehr vielen Japanbüchsen schon eingebaut, ein Unterscheid wie Tag und Nacht.
Die Gabel sollte allerdings kein Spiel haben.
Es gibt auch progressive Gabelfedern für den Hirsch.
Habe ich bei sehr vielen Japanbüchsen schon eingebaut, ein Unterscheid wie Tag und Nacht.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Oliver
- Muttis Liebling
Danke, Herr öko, ich probiere es mal mit Vorspannhülsen.
Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
- Martin
- Mutti
Für die "neuere" Gabel wurde die Ölmenge zwei mal erhöht.
von 190cc auf 200ccund dann auf 210cc.
Die Federn gibt es auch progressiv, Wirth kann Dir darüberhinaus auch passende zusammenzwirbeln. Dazu muss man dort anrufen und alle relevanten Daten angeben. Motorradgewicht, Fahrergewicht (lügen macht hier keinen Sinn...
) und Abstimmungswunsch (sportlich/komfortabel)
Bei den Gabelstopfen höchste Vorsicht. Also die "unteren", gegen die sich die Federn abstützen. Da macht man sich recht schnell das Gewinde kaputt wenn man es nicht gerade ansetzt und eindreht. Die Feder ist da schon ein wenig unter Spannung, nicht?
von 190cc auf 200ccund dann auf 210cc.
Die Federn gibt es auch progressiv, Wirth kann Dir darüberhinaus auch passende zusammenzwirbeln. Dazu muss man dort anrufen und alle relevanten Daten angeben. Motorradgewicht, Fahrergewicht (lügen macht hier keinen Sinn...
Bei den Gabelstopfen höchste Vorsicht. Also die "unteren", gegen die sich die Federn abstützen. Da macht man sich recht schnell das Gewinde kaputt wenn man es nicht gerade ansetzt und eindreht. Die Feder ist da schon ein wenig unter Spannung, nicht?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Oliver
- Muttis Liebling
95kg verteilt auf 191 cm- alles im grünen BereichMartin hat geschrieben:... Fahrergewicht (lügen macht hier keinen Sinn...) ....
Ölmenge erhöhen werde ich mal probieren, wenn die Räder wieder dran sind. Da sollen jetzt mal neue Schluppen drauf, vorausgesetzt Heidenau säuft beim Hochwasser nicht ab und kann noch liefern.
Oliver
- Oliver
- Muttis Liebling
In der eingetragenen Größe 3.25x19 gibt es den K60 übrigens nicht. Die Alternative wäre 100/90 19. Sollte auch gehen.