Pneumatischer Schlagschrauber

The world's best road holder
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 4147
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Pneumatischer Schlagschrauber

Beitrag von Norton »

bad_friday hat geschrieben:Mein Kompressor bringt ~250l/min.
Kann man bei den Schraubern das Drehmoment einstellen? Wie beim Akkuschrauber?
Norton hat geschrieben:... vernünftiges Gegenhaltewerkzeug für die Kupplung kaufe
Gruß. Martin.
Hab ich doch, aber es nervt. Wo stütz ich das ab? An der Sozius Fussraste? Da krümm ich meine 14mm Stahlstange durch. An der Zentralschraube des Primärkettenkasten? Ist wohl auch nicht zu empfehlen.
[carton]
Norton hat geschrieben:...wie willst Du die dann wieder anziehen? Auch mit dem Schlagschrauber? Antworte jetzt bloß nicht mit Ja!
Gruß. Martin.
Doch, plane ich so. :D Was spricht dagegen?

Fritz
Ich glaube ich muss mal mit all meinen Bekannten vom MC Black Shadow reden, damit sie Dir Dein Motorrad wegnehmen, bevor Du das kaputtgeschlossert hast!
Von euch Schweizern bin ich was andres gewohnt!
Was dagegen spricht, daß mit dem Schlagschrauber zu machen? Denk doch mal nach!
Erstens WEISST Du nicht so richtig, was Du das machst, in Bezug auf Drehmoment. Grade mit dem Konus sollte man aber wissen, WAS man tut.
Zweitens ist das Wiederlager zum Schlagschrauber dann neben der Masse des ganzen Antriebsstranges, Dein Getriebe, samt den Rädern und den Lagern da drin. Diesen Getriebe sind konstruktiv uralt, sowieso schon an der Grenze der Belastbarkeit, 30 - 40 Jahre alt. Denen mute ich nicht mehr zu, als wirklich sein.
Schon mal ein Getriebe repariert, weißt Du, was das kostet?

Es gab auch immer Grobschlosser, die haben eine Stange durchs Hinterrad geschoben und im vierten Gang gegen das Hinterrad verschraubt. Gehen tut das auch, aber das ist auf dem gleichen schrauberischen Niveau.

Warum willst Du das Gegenhaltewerkzeug nicht gegen die Soziusraste abstützen, die muss im Bedarfsfall noch viel mehr aushalten (da steigt auch mal einer auf, oder steht in den Rasten), als das bißchen Drehmoment auf dem langen Hebel. Nur zur Vergegenwärtigung, das Moment kommt von innen, je länger der Hebel, um so kleiner das Moment.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8937
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Pneumatischer Schlagschrauber

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Nur zur Vergegenwärtigung, das Moment kommt von innen, je länger der Hebel, um so kleiner das Moment.
Also, was das Grobschlossern angeht, bin ich mit Dir einer Meinung, aber je länger der Hebel, desto kleiner die Kraft bei gleichem Moment.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1403
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Pneumatischer Schlagschrauber

Beitrag von Domi-650SS »

Norton hat geschrieben: Ich glaube ich muss mal mit all meinen Bekannten vom MC Black Shadow reden, damit sie Dir Dein Motorrad wegnehmen, bevor Du das kaputtgeschlossert hast!
Guxdu http://www.accessnorton.com/pictures-yo ... 0-585.html, siehst Du was ich kaputtgeschlossert habe.
Und dann habe ich letztes Jahr aus dem:
DSCN0022.JPG
das:
IMG_0094.JPG
gemacht :surpris:
Norton hat geschrieben: ...Erstens WEISST Du nicht so richtig, was Du das machst, in Bezug auf Drehmoment. Grade mit dem Konus sollte man aber wissen, WAS man tut.
Akzeptiert :ebiggrin: Wenn das so gelesen werden muss: «Erstens WEISS man da nicht so richtig, in Bezug auf das Drehmoment, was man da macht. Grade mit dem Konus sollte man aber wissen, WAS man tut»
Norton hat geschrieben: Zweitens ist das Wiederlager zum Schlagschrauber dann neben der Masse des ganzen Antriebsstranges...
Den Satz verstehe ich nicht :(
Norton hat geschrieben:Warum willst Du das Gegenhaltewerkzeug nicht gegen die Soziusraste abstützen...
Habe ich in meinem Posting geschrieben. Ich habe keine Stange zur Verfügiung, welche das aushält.:(
Muss ich mir wohl was anderes überlegen, möglicherweise gibts Drehmomentschrauber ohne Schlag :?:
Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Dienstag 28. Mai 2013, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8937
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Pneumatischer Schlagschrauber

Beitrag von Tim »

bad_friday hat geschrieben:Muss ich mir wohl was anderes überlegen, möglicherweise gibts Drehmomentschrauber ohne Schlag :?:
Vulgo Akkuschrauber. :mrgreen:

Vergegenwärtige Dir mal, was das Wirkprinzip eines Schlagschraubers ist und wieso die keinen Gegenhalter brauchen (wobei das auch nur dann stimmt, wenn die Massenträgheit des "beschraubten" Teils ausreicht).

Es gibt Impulsschrauber, das ist eine Weiterentwicklung des Schlagschraubers, aber ich seh den Bedarf auch nicht. Das Drehmoment der beiden Muttern ist viel zu niedrig, um maschinell da genug Feingefühl aufzubauen ohne horrend teures Equipment. Wenn Dich das Gegenhalten stört, würde ich da ansetzen und den Gegenhalter verbessern, z.B. könnte man die Stützbreite der doppelt verzahnten Scheibe vergrößeren, ein Rohr und Hebel anschweißen und dann mit der einen Hand gegenhalten, mit der anderen den Drehmo bedienen. Solche konzentrischen Systeme habe ich für einige ähnliche Aufgaben schon konstruiert, das funktioniert bestens - und Rennspocht-Mechaniker sind da eine ganz hervorragende Jury. :mrgreen:

Bislang habe ich auch mit so einem spillerigen Teil aus zwei verschweißten Kupplungsscheiben mit labrigem Hebelchen geschraubt, für die 80Nm bei der Atlas hat das gereicht, auch wenn's mir nicht gefallen hat.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1403
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Pneumatischer Schlagschrauber

Beitrag von Domi-650SS »

Atlas750 hat geschrieben:...würde ich da ansetzen und den Gegenhalter verbessern, z.B. könnte man die Stützbreite der doppelt verzahnten Scheibe vergrößeren, ein Rohr und Hebel anschweißen
Tim
So sieht mein neuer Gegenhalter aus.
IMG_0113.JPG
Die Stange ist tatsächlich 15,5mm dick. Und wie man auf dem Bild erkennen kann ist am linken Ende verbogen. Das ist mit dem alten Gegenhalter passiert welchen ich nach 10 Jahren Einsatz, entsorgt habe. Die Stange war auf der Sozius-Fussraste abgestützt.
Möglicherweise muss ich zur Unterstützung des Gegenhalters zukünftig die Fussbremse einsetzen. Aber erst wieder im Herbst/Winter.
Den Schlagschrauber habe ich von der Wunschliste gestrichen. Dafür gibts einen Drehmomentschlüssel «Garant 65 6055» für Einsteckschlüssel sowie passende Schlüssel, für überall wo ich mit einer Stecknuss nicht hinkomme.
Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Mittwoch 5. Juni 2013, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1123
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Pneumatischer Schlagschrauber

Beitrag von Gerd M. »

Man bekommt ja den Eindruck, diese beiden Muttern sollen Montag, Mittwoch und Freitag gelöst und wieder angezogen werden.
Bei mir zumindest kommt das alle paar Jahre mal vor.
Die seitlichen Schläge auf die Lager sind zwar nicht zu leugnen, aber unkritisch, da höchstens den Bruchteil einer Sekunde vorhanden.
Ich ziehe mit einem Steckschlüssel vor, bis sich der Zapfen im Lager dreht und setze dann den Schrauber an.
Hier drücke ich wirklich nur einen gaaanz kurzen Moment den Abzug.(das macht höchsten 10x klack)
Die Radmutternschrauber lassen sich in beide Richtungen 3fach verstellen.
Ich nehme natürlich die "schwächste" Einstellung.
Mit wie viel Nm dann die Muttern sitzen, wird nach meiner Meinung überbewertet.(Zu viel können es wegen der Zapfenverdrehung nie sein)
Es befindet sich hinter jeder Mutter ein wirkungsvoller Sicherungsring.
.............Bei den indischen Royal Enfield Motorrädern wurden, zumindest was die pre-unit Modelle angeht, oftmals diese Muttern vom Werk aus nur Handfest angezogen (Qualitait Schräubche for Schräubche) trotzdem fuhren diese Motorräder viele, viele Kilometer, ehe man davon etwas mit bekam.
Meist wurde das erst beim nachstellen der Primärkette bemerkt.
(Alter Schrauberspruch: "Hat nischt zu halten, Hauptsache es hält !")
Bild
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18798
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Pneumatischer Schlagschrauber

Beitrag von Martin »

bad_friday hat geschrieben: Den Schlagschrauber habe ich von der Wunschliste gestrichen. Dafür gibts einen Drehmomentschlüssel «Garant 65 6055» für Einsteckschlüssel sowie passende Schlüssel, für überall wo ich mit einer Stecknuss nicht hinkomme.
Fritz
Eine gute Entscheidung Fritz!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8429
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Pneumatischer Schlagschrauber

Beitrag von bosn »

Nur mal so:

Die Reifenfritzen ballern ja gern mit ´nem 1/2" Druckluftschrauber die Radschrauben an.

Dabei gehen die Dinger bei ordentlicher Druckluftversorgung gern mal über 120Nm....

also: deutlich zu fest für diesen Schraubfall !!!!

Ansonsten ist so ein Druckluftschrauber schon ganz praktisch angesiedelt in der Werkstatt.

Am Motorrad jedoch kann man diesen zu 99% getrost vergessen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8937
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Pneumatischer Schlagschrauber

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:Dabei gehen die Dinger bei ordentlicher Druckluftversorgung gern mal über 120Nm....
Aber auch nur geringfügig über 120Nm... :pfeiffen: :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8429
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Pneumatischer Schlagschrauber

Beitrag von bosn »

Sech mol..iss datt Fohmähl oins Wiähktüüüch ?? :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8937
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Pneumatischer Schlagschrauber

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:Sech mol..iss datt Fohmähl oins Wiähktüüüch ?? :halloatall:
Nee, so'n Billichkrom hepp wi nech. Datt is fürn Fußvolch. 8)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 8130
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: Pneumatischer Schlagschrauber

Beitrag von Phil »

Dann bin ich auch mal der Tatsache geständig, dass ich einen Ingersoll Rand 1/2"-Schlagschrauber besitze, den ich ab und an zum Lösen von Verschraubungen benutze, die nicht so ohne weiteres gegenzuhalten sind.
Der Klassiker sind Rotor- und Kupplungsverschraubungen an ausgebauten zu zerlegenden Motoren im warmen Keller.
Mit einem ausreichend dicken Schlauch hat das Ding selbst mit meinem Billigkompressor anständig Mumm... ;-D ;-D ;-D

Zum Festziehen ist das aber bäh. Mit dem Schlagschrauber festziehen, das ist wie auf dem Ständer antreten, das geht eben gaaaaaaaaar nicht. [-X [-X

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 7300
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Pneumatischer Schlagschrauber

Beitrag von Öko »

Atlas750 hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:Dabei gehen die Dinger bei ordentlicher Druckluftversorgung gern mal über 120Nm....
Aber auch nur geringfügig über 120Nm... :pfeiffen: :mrgreen:


Tim
Hey Tim,
du weißt schon das 1/2" die Hälfte von 1" ist :mrgreen: dein link zeit nen Schlagschrauber für LKW.
Die 1/2" guten Schrauber gehen so bis maximal 500-700Nm....was durchaus einstellbar ist und solange das Hirn nicht aussetzt auch definiert vor erreichen des Schraubenanzugsmomentes die Fingerkrümmung inne zu lassen....die restlichen 15% sollten über den DMS aufgebracht werden.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8937
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Pneumatischer Schlagschrauber

Beitrag von Tim »

Öko hat geschrieben:dein link zeit nen Schlagschrauber für LKW.
Nö. :mrgreen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11853
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Pneumatischer Schlagschrauber

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Zum Festziehen ist das aber bäh. Mit dem Schlagschrauber festziehen, das ist wie auf dem Ständer antreten, das geht eben gaaaaaaaaar nicht. [-X [-X
Nein, das ist schlimmer.

Am Mopped habe ich noch nie den Schlagschrauber vermisst, und zum Fixieren des Clutch-Centres tut es das aus innenverzahnter Kupplungsscheibe und Flacheisen zusammengebratene Haltewerkzeug allemal. Ich nehme für die zentrale Mutter noch nicht mal einen DreMo, gebe aber durchaus einen Tropfen Loctite mittelfest ans Gewinde. Mir ist noch nie `ne Kupplung weggeflogen...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten