leistungsverlust t140v

The best motorcycle in the world!
Mineiro
Manxman

Re: leistungsverlust t140v

Beitrag von Mineiro »

Ulmer hat geschrieben:
jan hat geschrieben: Und nach längerem Abkühlen geht´s dann wieder.
Gibt es Unterschiede zwischen warm-/heißgefahrenem und kaltem Motor? Das wäre evtl. ein Hinweis in dieser Richtung...

Ich drücke um so mehr die Daumen, dass es nix Ernstes ist!

Cheers, Jan
hallo zusammen,

deshalb hab ich auch mal die vergaser abgeschraubt. einen muß ich noch auseinendernehmen und mal genauer schauen.
was mich ein bissi beunruhigt ist, ich hab mal mit ner taschenlampe in zündkerzenloch geleuchtet, rechts ist der kolben mit trockenem ruß geschwärzt, man kann aber noch die eingeschlagenen zahlen sehen. links ist der kolben öligrusig! morgen bringt mir ein kolege ein endoskop, dann werd ich mir mal die zylinder ansehen.

mfg ruschie
Hallo ruschie,

Wenn Du bisher nur einen Vergaser gecheckt hast würde ich zuerst mal den anderen auch auseinander nehmen und prüfen. Vorher kannst Du aber mal noch folgendes machen zur Schnelldiagnose. Beide Benzinhähne auf. Beide Vergaser solange fluten bis Sprit aus dem Überlaufloch an beiden Vergasern kommt. Dann würde ich die Bonnie ohne Zündung ein paar mal kicken und prüfen ob die Kolben /Kerzen beider Zylinder auch feucht sind. Wenn nicht dann hast Du mit Sicherheit ein Spritzufuhrproblem das ich im Bereich der Vergaser / Zuleitungen / Filter suchen würde.

Das war mein Beitrag nach Lichtenau zur Telemedizin :mrgreen:

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
haraldT120V
Manxman

Beitrag von haraldT120V »

Minero,
bei allem Respekt Deiner Hilfsbereitschaft gegenüber, aber so einen Blödsinn, von wegen Kicken bis Kerzen nass usw. habe ich selten gehört. Was hat denn das mit der Spritzufuhr zu tun? Wenn Du vorher fluten kannst kommt doch Sprit oder etwa nicht?

Gruß
Harald
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Harald wenn ich meinen Vergaser flute, dann heißt das doch nur das Sprit in der Schwimmerkammer istund sonst nix. Mir fallen ab da noch als Fehlerquellen verstopfte Düsen und Hätte ich fast noch vergessen öffnet das Einlassventil korrekt? Sonst nützt auch fluten nix

Aber stimmt Zuleitung gehört dann nicht mehr hin. Habe ich vergessen zu streichen.

Gruß
Andre
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

haraldT120V hat geschrieben:Also laut Schilderung ist Sie doch zuvor einwandfrei gelaufen, warum also soll er zur Fehlersuche Schieberausschnitt, Bedüsung, Bemassung etc. kontrollieren?
Vielleicht, weil er gerade erst dabei ist, sich an das Motorrad zu gewöhnen und es nach und nach kennenzulernen... ? Vielleicht, weil das die erste "ausgedehnte" Probefahrt war... ? Vielleicht, weil sie eben noch gar nicht "einwandfrei gelaufen" ist... ?
Ulmer hat geschrieben:bin ein bissi angefressen, hab die mühle erst vor drei wochen gekauft, und schon gehen die probs los. ist mein erster engländer, bin also noch ein absoluter newbie.
:top: Wird schon!! (Und selbst ein Kolbenfresser wäre kein Beinbruch... )

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Mineiro hat geschrieben:Harald wenn ich meinen Vergaser flute, dann heißt das doch nur das Sprit in der Schwimmerkammer istund sonst nix.
Andre
Nö André.
Das Tupfen bringt den Vergaser zum überlaufen, dass mehr Sprit im Saugbereich ist und somit deutlich fettet
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Also was hier an Fern-Voodoo auf den Tisch kommt ist sensationell... :facepalm2:
Was hast Du denn schon wieder für Befindlichkeitsstörungen?!

Wenn Fern-Voodoo, dann ja wohl mit einem eindeutigen Vorgaloppierer:
Martin hat geschrieben:Schau mal ob sich der Düsenstock in der Schwimmerkammer losgerappelt hat.
Knallt sie auch, oder ist sie nur zäh?
Ich möchte gerne mal konkretiesieren wie ich meinen Einzeiler verstanden wissen will.

Ich bin der Meinung, dass man erstmal von klein nach groß suchen sollte. Selbstverständlich ist eine Sammlung von möglichen Ursachen gut, aber sie sollten schon in Richtung "wahrscheinlich" oder "bekanntes Problem" gehen in so einem Forum. Es passiert aber immer wieder, dass irgendwelche Dinge, die allgemein möglich sind fast wahllos einfach hier abgelassen werden. Ich erinnere mich noch mit Graus an den Schrieb vom Dieter, der bei dem Geräusch aus dem Primärtrieb nach Foto der Lima gleich sicher schrieb "Welle eingelaufen, schweißen oder tauschen, teuer..."
Also so was ist einfach nicht hilfreich. Ebenso sehe ich das mit Deinem Hinweis auf "möglichen" Kolbenklemmer. Das magst du ja schon mal erlebt haben, aber das ist weder ein übliches Problem, noch bei einer Triumph in normalem Betrieb (und noch dazu bei den Temperaturen da draußen) irgendwie wahrscheinlich. Das löst bei dem unerfahrenen Besitzer eher noch mehr Unsicherheit aus.
Die Infos die ich habe sind, dass das Moped gut gefahren ist. Nach einem Neustart oben zäh lief, im Stand aber wieder rund lief.
Da ist für mich naheliegend, erst mal einen Fehler zu vermuten im Vergaserbereich und/oder im Zündungsbereich. Das hat was mit "ErFahrung" zu tun und mit etwas Wissen.
Da war für mich der Hinweis logisch: "Düsenstock losgerappelt". Das ist leicht zu überprüfen und ein Fehler wie der Beschriebene ist so durchaus schon mal da gewesen.
Im Standgas wird das eigene Leerlaufsystem aktiv. In so ner 750er Triumph Twin fährt man aber überwiegend im Nadel und Schieberausschnittbereich. Ist nun der Düsenstock abgerapelt, gibt die Nadel zu früh zu viel frei und es überfettet stark und die Karre wird zäh. Dass sie dann irgendwann knallt ist die Folge. Deshalb die konkrete Nachfrage.
Auch sein könnte, dass ein Chokeschieberchen sich nach unten verabschiedet hat. Aber die meisten fahren ja eh ohne und die spätere Info, der Vergaser sei kontrolliert worden, haben mich Abstand nehmen lassen das nachzufragen.

Nebenluft schließe ich auch eher aus, ebenso falsch gestellte Ventile.

Viele Vergaserprobleme sind Zündungsprobleme (und umgekehrt). Murphys Law. Was ich auch kontrollieren würde ist, ob die Kiste auf Frühzündung geht. Ist der Rotor vielleicht locker oder hat sich die Grundplatte der Zündung verdreht?

Spritzufuhr in den Vergaser (Der Hinweis auf den Tankdeckel macht Sinn) ok? Wenn Du den Benzinhahn von BAP hast, kann das auch Probleme geben. Da sind die Gummis nicht schön gebohrt und quellen dazu manchmal.
Ich hatte mal vor der Hauptdüse ein Stück des Benzinschlauchgummis, welches sich aufgelöst hat.
Das sind Fehlerquellen, die man in so einem Fall erst ausschließen kann und die zu großem Teil Modellspezifisch sind. Dann aber gleich mit der Kanone zu kommen ist in meinen Augen eben wenig hilfreich.
Ebenso wie abschießen sämtlicher möglicher Fehlerquellen die irgendwann irgendwie irgendwo auftreten könnten und bei einem VW Käfer vielleicht üblich waren. Ich will hier gar keinem auf die Füße treten, aber der Sinn des Forums ist doch überwiegend darin zu sehen, eigene Erfahrungen weiterzugeben bzw. Erfahrungen anderer Abzufragen. Nicht alleine theoretische Möglichkeiten.
Man ist in einem Forum auch ein bisschen verantwortlich für das, was man schreibt. Wenn man am Ende nach Kontrolle aller Fehler von klein nach groß irgendwann mal beim (hier höchst unwahrscheinlichen) Kolbenklemmer landet, dann ist das ja ok.

Aber ich würde mir wünschen, dass man nicht den Anspruch erhebt, jeden Fehler sofort und umgehend diagnostizieren zu wollen. Manches dauert einfach und es ist durchaus zumutbar, dass der Fragesteller nach Antworten kurz prüft und dann Rückmeldung gibt. Dann geht es halt weiter und dauert mal ein wenig länger.

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Düsenstock losgerappelt hatte ich auch schon. Aber die Aussage "Keine Leistung mehr" ist schwierig. Welche Symptome sind noch aufgetreten, Ruckeln, Spucken, Verschlucken, Knallen ... ????

Ansonsten das ganze Programm:
Vergaser prüfen - nicht nur einen - es reicht erstmal, wenn man von unten die Schwimmerkammer abschraubt.
Choke ?
Zündung abblitzen - hier erkennt man auch, wenn die Zündung spinnt.
Kompression.
Kerzenbild
evtl. Kerzen tauschen
Elektrik prüfen.

Gruß
Ralf
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wenn zwei Vergaser und beide den Choke drin haben und ein Kolbenboden ist ölikrusig, dann kann es auch deutlich zu fett geworden sein. Unbedingt schauen, ob der Chokschieber nicht abgerutscht ist (Zug ausgehangen/gerissen)
Ich hatte verstanden dass die Vergaser beide zerlegt waren.
Sieht für mich dann so aus dass ein Gaser funzt, der Andere aber nicht.

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Tja, Ruschie...

So richtig neu ist Dein Problem mit einer gerade gekauften, wunderbar laufenden Dame nun wirklich nicht. Ich kenne kaum einen, der eine brätische Möhre gekauft hat, ohne dass er satt Kohle reinstecken musste.
Vor allem, wenn man den Vorbeseitzer nicht kennt und seine Schraubereien nicht einschätzen kann, birgt das ein nicht geringes Risiko.
Und die Möhren sind durch Generationen von Grobmotorikern und -schlossern gegangen, die dem Moped ihre zweifelhaften Fähigkeiten haben angedeihen lassen. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Übe Dich in Geduld, finde die Fehler und stelle sie ab.
Wenn sie laufen, machen sie richtig viel Spaß.

Beste Grüße

Ph.
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:Harald wenn ich meinen Vergaser flute, dann heißt das doch nur das Sprit in der Schwimmerkammer istund sonst nix.
Andre
Nö André.
Das Tupfen bringt den Vergaser zum überlaufen, dass mehr Sprit im Saugbereich ist und somit deutlich fettet
Martin: das habe ich eigentlich damit sagen wollen. Ich werde mir mal jetzt abgewöhnen Nachrichten von meinem mobile Phone zu posten. Dann wird es auch hoffentlich mit der Ausformulierung = Qualität besser. Wenn ich den ganzen Fred verfolge ist schnelle Kommunikation nicht immer zielführend und weniger vielleicht mehr.

André
haraldT120V
Manxman

Beitrag von haraldT120V »

Mineiro hat geschrieben:Harald wenn ich meinen Vergaser flute, dann heißt das doch nur das Sprit in der Schwimmerkammer istund sonst nix. Mir fallen ab da noch als Fehlerquellen verstopfte Düsen und Hätte ich fast noch vergessen öffnet das Einlassventil korrekt? Sonst nützt auch fluten nix

Aber stimmt Zuleitung gehört dann nicht mehr hin. Habe ich vergessen zu streichen.

Gruß
Andre
Ja, eben! Und wenn dann beide Vergaser vollgelaufen sind und Du durch Kicken /Ansaugen den Sprit in den Brennraum pumpst, warum soll es dann dort trocken bleiben? Weil die Spritzufuhr unterbrochen ist, oder wie?
Im Übrigen hat das Motorrad, der Schilderung nach, eher ein Überfettungsproblem und kein Abmagern/Spritmangel.
Aber ich hör jetzt auf zu lästern, nix für ungut!

LG
Harald
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

Martin hat geschrieben:Wenn zwei Vergaser und beide den Choke drin haben und ein Kolbenboden ist ölikrusig, dann kann es auch deutlich zu fett geworden sein. Unbedingt schauen, ob der Chokschieber nicht abgerutscht ist (Zug ausgehangen/gerissen)
Ich hatte verstanden dass die Vergaser beide zerlegt waren.
Sieht für mich dann so aus dass ein Gaser funzt, der Andere aber nicht.
hi martin,

choke war keiner mehr drinn, ich werde morgen den anderen vergaser demontieren und schauen was sache ist. werde berichten. muß aber noch warten bis neue dichtungen da sind, dann baue ich wieder alles drann und schau mal.

mfg ruschie
...fuck the factories, garage built...
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

Phil hat geschrieben:Tja, Ruschie...

So richtig neu ist Dein Problem mit einer gerade gekauften, wunderbar laufenden Dame nun wirklich nicht. Ich kenne kaum einen, der eine brätische Möhre gekauft hat, ohne dass er satt Kohle reinstecken musste.
Vor allem, wenn man den Vorbeseitzer nicht kennt und seine Schraubereien nicht einschätzen kann, birgt das ein nicht geringes Risiko.
Und die Möhren sind durch Generationen von Grobmotorikern und -schlossern gegangen, die dem Moped ihre zweifelhaften Fähigkeiten haben angedeihen lassen. :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Übe Dich in Geduld, finde die Fehler und stelle sie ab.
Wenn sie laufen, machen sie richtig viel Spaß.

Beste Grüße

Ph.
..na ja, hab schon damit gerechnet das hier und da was getan werden muß, aber ein kolbenfresser muß dann doch nicht sein, macht mir ja nix aus die schrauberrei, mach ich gerne, aber den motor zerlegen, da hab ich jetzt keinen bock drauf. bin ja auch vorgewarnt worden das britbikes ziemlich speziel sind, aber das ding soll net die werkstatt blockieren, hab noch anderes zu tun.

...trotzdem danke an alle :halloatall:
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

Hallo Ruschi,
also, was das Photo betrifft: Der Versager ist viel zu stramm festgezogen! Die Gummis in der U-Scheiben sollen eigentlich nur leicht ausbeulen und nicht wie bei dir, fast abgequetscht werden. Mach mal Pertinaxscheiben rein, ich habe diese seit 6 jahren drin und seitdem keine Probleme mit heißen Versagern mehr. Leistungsverlust oder Platzprobleme habe ich durch diese 3mm auch nicht. Übrigens müssen die Pertinaxscheiben auf die Versagerseite der Ansaustutzen. Die O-Ringe liegen dann auf diesen drauf. Besorg´dir auch neue U-Scheiben (also die mit den Gummis). Ich mach die dann immer mir mittelfestem Locticte drauf. Dann lösen sie sich nicht mehr obwohl sie ja nicht fest angezogen werden dürfen. Und wenn du auf die andere Seite der Gewindebolzen Loctite hochfest drauf machst drehen sie sich auch nicht mehr mit raus wenn du die Vergaser abschraubst. Ganz praktisch... Wenn du schon die Versager abschraubst...
Ich hatte die gleichen Symptome wie du mal wegen schlechter Kerzenstecker/ Zündkerzen/ losgewackeltem Zündkabel. Wollte damals die 100 Mph knacken... Bei 95 plötzlich extremer Leistungsverlust dass ich bald über den Lenker ging. DAchte erst, jetzt ist alles hin. War aber nur ein aus der Zündspule losvibriertes Zündkabel, also sie lief dann nur noch auf einem Zylinder. Besorg dir mal NGK Widerstandskerzenstecker (5kOhm) und Champion N3C-Kerzen. Die Zündkabel stecken einfach in der Spulen drin, das gehört so. Es sollten aber Messinghülsen am Ende drauf sein. Die kann man mit einem feinen Schraubenzieher etwas aufbiegen damit sie wieder fester sitzen.
Das mit der Ölkohle auf dem einen Kolben ist leider normal. Die Ventilschäfte haben derartiges Spiel in den Ventilführungen, dass das nach einiger Laufleistung normal ist. Ist halt englische Ingenieurskunst... Da müsstest du mal nächsten Winter neue Ventilführungen und evtl. Ventile einbauen. Es gibt auch Ventilschaftdichtungen, die taugen aber auch wenig...
Gutes Gelingen!
Simon
Ulmer
Manxman

Beitrag von Ulmer »

...hallo simon, danke fü die tips :esmile:

...so, gesten hab ich mal mit einem endoskop in die zylinder geschaut, gestochenscharfe farbbilder braucht man da nicht erwarten, aber man erkennt sogar die hohnspuren. nach gründlicher untersuchung bin ich mir sicher das es kein kolbenfresser ist. heute sind die teile von sd gekommen, mogen schraub ich alles wieder zusammen, dann schauen wir mal.

...noch fotos...

Bild

Bild

...habs versucht mal zu fotgrafieren, aber das kommt nicht ichtig rüber...

mfg ruschie
Antworten