jan hat geschrieben:Martin hat geschrieben:Also was hier an Fern-Voodoo auf den Tisch kommt ist sensationell...
Was hast Du denn schon wieder für Befindlichkeitsstörungen?!
Wenn Fern-Voodoo, dann ja wohl mit einem eindeutigen Vorgaloppierer:
Martin hat geschrieben:Schau mal ob sich der Düsenstock in der Schwimmerkammer losgerappelt hat.
Knallt sie auch, oder ist sie nur zäh?
Ich möchte gerne mal konkretiesieren wie ich meinen Einzeiler verstanden wissen will.
Ich bin der Meinung, dass man erstmal von klein nach groß suchen sollte. Selbstverständlich ist eine Sammlung von möglichen Ursachen gut, aber sie sollten schon in Richtung "wahrscheinlich" oder "bekanntes Problem" gehen in so einem Forum. Es passiert aber immer wieder, dass irgendwelche Dinge, die allgemein möglich sind fast wahllos einfach hier abgelassen werden. Ich erinnere mich noch mit Graus an den Schrieb vom Dieter, der bei dem Geräusch aus dem Primärtrieb nach Foto der Lima gleich sicher schrieb "Welle eingelaufen, schweißen oder tauschen, teuer..."
Also so was ist einfach nicht hilfreich. Ebenso sehe ich das mit Deinem Hinweis auf "möglichen" Kolbenklemmer. Das magst du ja schon mal erlebt haben, aber das ist weder ein übliches Problem, noch bei einer Triumph in normalem Betrieb (und noch dazu bei den Temperaturen da draußen) irgendwie wahrscheinlich. Das löst bei dem unerfahrenen Besitzer eher noch mehr Unsicherheit aus.
Die Infos die ich habe sind, dass das Moped gut gefahren ist. Nach einem Neustart oben zäh lief, im Stand aber wieder rund lief.
Da ist für mich naheliegend, erst mal einen Fehler zu vermuten im Vergaserbereich und/oder im Zündungsbereich. Das hat was mit "ErFahrung" zu tun und mit etwas Wissen.
Da war für mich der Hinweis logisch: "Düsenstock losgerappelt". Das ist leicht zu überprüfen und ein Fehler wie der Beschriebene ist so durchaus schon mal da gewesen.
Im Standgas wird das eigene Leerlaufsystem aktiv. In so ner 750er Triumph Twin fährt man aber überwiegend im Nadel und Schieberausschnittbereich. Ist nun der Düsenstock abgerapelt, gibt die Nadel zu früh zu viel frei und es überfettet stark und die Karre wird zäh. Dass sie dann irgendwann knallt ist die Folge. Deshalb die konkrete Nachfrage.
Auch sein könnte, dass ein Chokeschieberchen sich nach unten verabschiedet hat. Aber die meisten fahren ja eh ohne und die spätere Info, der Vergaser sei kontrolliert worden, haben mich Abstand nehmen lassen das nachzufragen.
Nebenluft schließe ich auch eher aus, ebenso falsch gestellte Ventile.
Viele Vergaserprobleme sind Zündungsprobleme (und umgekehrt). Murphys Law. Was ich auch kontrollieren würde ist, ob die Kiste auf Frühzündung geht. Ist der Rotor vielleicht locker oder hat sich die Grundplatte der Zündung verdreht?
Spritzufuhr in den Vergaser (Der Hinweis auf den Tankdeckel macht Sinn) ok? Wenn Du den Benzinhahn von BAP hast, kann das auch Probleme geben. Da sind die Gummis nicht schön gebohrt und quellen dazu manchmal.
Ich hatte mal vor der Hauptdüse ein Stück des Benzinschlauchgummis, welches sich aufgelöst hat.
Das sind Fehlerquellen, die man in so einem Fall erst ausschließen kann und die zu großem Teil Modellspezifisch sind. Dann aber gleich mit der Kanone zu kommen ist in meinen Augen eben wenig hilfreich.
Ebenso wie abschießen sämtlicher möglicher Fehlerquellen die irgendwann irgendwie irgendwo auftreten könnten und bei einem VW Käfer vielleicht üblich waren. Ich will hier gar keinem auf die Füße treten, aber der Sinn des Forums ist doch überwiegend darin zu sehen, eigene Erfahrungen weiterzugeben bzw. Erfahrungen anderer Abzufragen. Nicht alleine theoretische Möglichkeiten.
Man ist in einem Forum auch ein bisschen verantwortlich für das, was man schreibt. Wenn man am Ende nach Kontrolle aller Fehler von klein nach groß irgendwann mal beim (hier höchst unwahrscheinlichen) Kolbenklemmer landet, dann ist das ja ok.
Aber ich würde mir wünschen, dass man nicht den Anspruch erhebt, jeden Fehler sofort und umgehend diagnostizieren zu wollen. Manches dauert einfach und es ist durchaus zumutbar, dass der Fragesteller nach Antworten kurz prüft und dann Rückmeldung gibt. Dann geht es halt weiter und dauert mal ein wenig länger.