KONI auf Norton Commando

The world's best road holder
Towner
Manxman

Re: KONI auf Norton Commando

Beitrag von Towner »

Ganz früher, als die Konis noch bezahlbar waren, habe ich die schonmal auf den ein oder anderen Japaner gesteckt. Die Kisten hatten das nämlich bitter nötig. Da war aber nie die Rede von Gutachten oder so, weder beim TÜV noch bei der Rennleitung. Ob das jetzt anders aussieht, weiß ich nicht. Ich kauf die nicht mehr, weil die exorbitant teuer sind. Für die Engländer nehme ich den Girling Nachbau. Die reichen für mich allemale.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Da war aber nie die Rede von Gutachten oder so, weder beim TÜV....
Als ich die Atlas restauriert habe, gab's bei den Üblichen Verdächtigen [tm] nur Hagons mit dem fetten blauen Aufkleber und Konis zu kaufen. Ich hab da überhaupt nicht mehr drüber nachgedacht, als ich zur Vollabnahme hin bin, der Prüfer hat kein Wort drüber verloren, und als ich den Wisch in den Händen hatte, waren die Konis eingetragen. Dasselbe mit dem Lenker und den Blinkern, die standen auch kommentarlos drin. Beim Lenker ist mir erst danach aufgefallen, dass der eine Prüfnummer drin hat.

Damals... da war ich noch jung und brauchte das...öhm, flascher Text! :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Tim,
Die Beschlagnahme dürfte für den Streckenposten außerordentlich unangenehm werden und seine letzte solche sein. Denn (Beweislast beim Streckenposten): die Frage ist ja nicht, was das Krad AB WERK dranhatte, sondern IN WELCHEM ZUSTAND das Krad zum deutschen Verkehr erstmals abgenommen wurde.
Da die meisten Nortons in D GEBRAUCHT importiert wurden- d.h. Jahre nach Fertigstellung- wäre es dem Streckenposten faktisch unmöglich, mir nachzuweisen, daß diese Konis nicht bei Erstabnahme IN DEUTSCHLAND dranwaren.

Ich kenne da einen Münchener Anwalt, der sich in Zeiten unserer Warenzeichen-Eigentümerschaft schon mit "Rechtabteilung Norton Motors" meldete. Für den wäre der Streckenposten das, was die Maus für den Bussard ist........ und käme sich hinterher vermutlich auch so vor. :lol:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:(Beweislast beim Streckenposten)
Naja, dem reicht AFAIK ein "hinreichender Verdacht", was bei nicht eingetragenen Stoßdämpfern einer für Nachrüstungen bekannten Marke (für die Atlas gibt's ja anscheinend keine ABE, wenn ich Towners Link folge) IMHO schon einen polizistophoben Richter braucht, als dass Dein Superduperhyperanwalt da mehr als eine Einstellung des Verfahrens hinbekommen würde. Wie ein frisch ge*****es Eichhörnchen am Straßenrand stehen darfste im Zweifel erstmal trotzdem, und wenn sie partout was finden wollen, finden sie auch was. Ich kenn genug Öcher Nippon-Vierlingskradler mit 4-in-Brülltüten, die das Spielchen mitgemacht haben. Tolle Anwälte zu kennen dachten die auch, zu mehr als Schadensbegrenzung hat es dann doch nicht gereicht.

IMHO fliegen wir derzeit noch unterm Radar, weil die Jünger meiner Zweitmarke und die fünfstellig Drehenden weitaus mehr Flak auf sich ziehen, aber wie lange das noch so ist? Da ist einiges an Sympathiebonus im Spiel, fast immer, wenn ich mal angehalten wurde, wollten die Jungs nur mal gucken. Bis auf das eine Mal, und da kam ich IMHO nur raus, weil ich die richtigen paar Eintragungen hatte und ein paar Kollegen offensichtlich schwerere Verstöße versprachen. Und besagten Streckenposten hatten einige Kommilitonen schon kennengelernt.

Ich konnte es teilweise auch verstehen, war halt tiefste Eifel, die lokale Bevölkerung total entnervt - und Capone habense ja auch wegen "nachrangiger" Delikte eingebuchtet.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Tim,
Um Vergebung- mir war nicht klar, daß Du in der Capone-Liga spielst. :halloatall:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Um Vergebung- mir war nicht klar, daß Du in der Capone-Liga spielst. :halloatall:
Joe. Joe. Joe! Halte deine Freunde nah bei dir und deine Feinde noch näher. :mrgreen:

Tim
Antworten