KONI auf Norton Commando

The world's best road holder
Higgins
Norton Commando

KONI auf Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Moin !

Ich brauche mal einen Rat. :halloatall:

Meine KONIs haben den Geist aufgegeben 8-[ und ich will neue haben.

Die Geschichte KONI/IKON ist mir geläufig. :cry:

Soweit ich weiß, gibt es für die Norton Commando nur die 76-1373 ohne variable Dämpfung.

Die will ich nicht haben. :abgelehnt: [-X

Was habt ihr für KONIs/IKONs mit variabler Dämpfung auf eurem Kraftrad ? :lupe:

Rätselnde Grüße aus der Uckermark :gruebel: :nixweiss:

Matthias :-k
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Martin
Mutti
Re: KONI auf Norton Commando

Beitrag von Martin »

Auf der Trident 76-1282 (oder gar 7610?). 3 Zugstufen
Ich hab aber auch nen Kontakt in Unna, der repariert Konis. Also Dschennerel Überholing!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ergänzung:den 1282 gibt es auch als Dämpfer alleine ohne Feder. Also kannst Du Deine Federn nehmen und wechselst nur den Dämpfer.

Craig Vetter
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

:knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Danke, Martin !

Dann bin ich ja doch auf dem richtigen Wege :laola:

Du hast ein paar Jever :bia: :bia: :bia: gut bei mir

Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Ich hab noch die einfachen Origi. Koni ohne varibale Dämpfung und bin vollauf zufrieden damit. An der Guzi früher hatte ich mal Konis mit variabler Dämpfung und muss ehrlich sagen, dass ich das eher für einen rel. nutzlosen Gimmick empfand. Aber gut, kommt auch auf den Einsatz an. usw...

Man bedenke aber auch, dass man ein TÜV-Gutachten für die Dinger für Commando braucht. Gibts das für Dämpfer mit var. Dämpfung?
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Wozu zum Donner braucht man ein TÜV-Gutachten für ein Anbauteil an einem Motorrad, für das nie ein Mustergutachten erstellt wurde? Lernt Ihr das noch mal irgendwann? ](*,)
Da bei per Einzelgutachten zugelassenen Motorrädern- also allen klassischen Norton und Triumph- keine verbindliche Bauartbeschreibung vorliegt, zudem nicht bewiesen werden kann, daß das Krad bei der Einzelvorführung keine Konis/zurückverlegten Fußrasten/ Stummellenker etc montiert hatte, braucht man auch nichts eintragen zu lassen. :schlaumeier:
Merke: Was erstmal für teures Geld eingetragen worden ist, muß später (bei Nichtgefallen oder- wie bei Koni-Erlöschen des Herstellers und Ersatz durch Federbeine eines anderen Herstellers)- wieder teuer ausgetragen werden. :facepalm:
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Sag das nicht mir, sondern den Heerscharen von TÜV-Prüfer, die bei Koni-Dämpfern eine Eintragung verlangen.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Rüdi hat geschrieben:Sag das nicht mir, sondern den Heerscharen von TÜV-Prüfer, die bei Koni-Dämpfern eine Eintragung verlangen.
Wenn überhaupt, wird sicher reichen die ABE mituzuführen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Wenn überhaupt, wird sicher reichen die ABE mituzuführen.
Öhm, ich wage zu bezweifeln, dass es für den Fall eine ABE gibt, da stehen für gewöhnlich die genaue Umstände drin, unter denen sie gelten - und dass Koni damals Commandos mit reingenommen haben sollte, naaaaaja.

Ich hatte die Konis und einen Fehling-Lenker auf der Atlas bei der TÜV-Vorführung, die waren danach kommentarlos eingetragen. Und das ist auch gut so, weil man wohl an einen sehr gutgläubigen Streckenposten geraten muss, der da nicht rumzickt - und im Zweifelsfall wohl auch eher nicht zu unrecht.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:Ich hatte (...) einen Fehling-Lenker auf der Atlas
SAKRILEG !!
Atlas750 hat geschrieben:(...) weil man wohl an einen sehr gutgläubigen Streckenposten geraten muss, der da nicht
...gleich zu den Handschellen greift!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Atlas750 hat geschrieben:Öhm, ich wage zu bezweifeln, dass es für den Fall eine ABE gibt, da stehen für gewöhnlich die genaue Umstände drin, unter denen sie gelten - und dass Koni damals Commandos mit reingenommen haben sollte, naaaaaja.
Hier kann man eine Typenliste mit ABE downloaden.
www.ikonshocks.com/de/abe.rtf

Interessiert aber i.d.R. keinen.
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Wieso hat so ein Depp wie ich in 35 Jahren on the road noch nie Stress mit nem Streckenposten über irgendwelche Anbauteile gehabt? Vielleicht, weil ich freundlich aber bestimmt drauf hinweise, daß jedes der Motorräder per Einzelgutachten zugelassen wurde, keine verbindliche Bauartbeschreibung existiert, und dann den Streckenposten höflich bitte, mir schlüssig nachzuweisen, daß dies Motorrad keine Konis (oder was auch sonst) bei seiner Erstabnahme hatte?

Die Frage ist immer nur, wie man auftritt- als verhuschtes, obrigkeitshöriges Mäuschen in vorauseilendem Gehorsam [-o< , oder vernünftig seine (nachvollziehbare) Besitzstandswahrung reklamierend. :schlaumeier:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Hier kann man eine Typenliste mit ABE downloaden.
Na, das nenn ich mal ein nettes Listchen, man sollte halt nicht von einer Atlas auf eine Commando schließen. :wink:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Martin
Mutti
Re: AW: KONI auf Norton Commando

Beitrag von Martin »

Koni hat ne Menge in dem kleinen mitgelieferten Büchlein.
Es ist ja nicht rationell erklärbar, aber bei Koni waren und sind TUEV und Schutzmänner recht entspannt. Wohl weil die davon ausgehen dass die ne universelle ABE besitzen.
Und selbst wenn nicht scheinen die über jeden Zweifel erhaben.
Aber irgendwelche anderen Federbeine können die ohne Aufkleber doch gar nicht unterscheiden.

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:....und dann den Streckenposten höflich bitte, mir schlüssig nachzuweisen, daß dies Motorrad keine Konis (oder was auch sonst) bei seiner Erstabnahme hatte?
Ich kenne da einen speziellen Streckenposten, bei ich ich schwer davon ausgehe, dass er bei dem von Dir beschriebenen Auftreten den ganz großen offiziellen Dienstweg einschlägt und die Stoßdämpfer (oder anderes) erstmal zur Beweissicherung beschlagnahmt. Lust auf eine schöne sonntägliche Eifeltour rund um den Rursee? :twisted:

Prinzipiell stimme ich ja mit Dir überein, so viel wie nötig und so wenig wie möglich eintragen zu lassen, aber bei einer 1964er Atlas sehen die offenen Konis schon ganz anders aus als die serienmäßigen. Gab's 1964 die entsprechenden Teile schon? Hm. Ich bin jedenfalls nicht grade zu Tode betrübt über die beiden Eintragungen.

Tim
Antworten