Kupplung rutscht....

The world's best road holder
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Re: Kupplung rutscht....

Beitrag von Norton Motors »

Nö, nicht zwingend. :halloatall:
Ich empfehle den Kunden immer, erst mal (bei den Sinterscheiben) das Auseinandernehmen, waschen mit Bremsenreiniger, evtl. aufrauhen, dann nochmal montieren und mit unverdächtigem Öl fahren. Nur wenn das absolut nicht hilft ](*,) empfehl ich neue Scheiben.

Bei den Fiberscheiben hilft allerdings wirklich meist nur, neue Scheiben zu nehmen, :tear: denn die nutzen meßbar ab, und da sitzt i.d.R. auch nix drin. :kaffe:
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Rüdi hat geschrieben:nur als kleiner Trost:
mein Bruder fährt ne heiß gemachte Duc Pantah 750TT und der beneidet mich um die Norton Kupplung.
Denn seine Kuppl. geht sauschwer und rutscht trotzdem ;-)
Ich hab ja eine 750er Monster, ist faktisch der gleiche Motor mit der alten, kleinen Ölbadkupplung. Mit den 63 PS meines Motors kommt die grade noch so zurecht. Kann mir schon vorstellen, daß da mit mehr Drehmoment und Leistung mal Ende ist.
Die Handkraft läßt sich mit einem geänderten Übersetzungsverhältnis der Hydraulik verringern. Ich hab bei meinem Kupplungsdeckel den Kolbendurchmesser von 26 auf 30 mm größer gemacht. Problem war dann den richtigen Dichtring zu finden (eine Seite Öl, die andre Bremsflüssigkeit). Bin dann auf Glysantin als Hydraulikflüssigkeit umgestiegen, dann konnte ich gewöhnliche NBR O-Ringe nehmen. Alternativ müßte es von Brembo auch eine andre Handpumpe mit kleinerem Kolben geben.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

nur zur Info: die Kuppl. an der Pantah meines Bruders geht noch über Seilzug - nicht hydraulisch
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Webmaster!
Wir brauchen ne neue Technik-Abteilung für Ducati Pantahs!
guzzimk
Manxman
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Beitrag von guzzimk »

OMR hat geschrieben:
Genau dieses Problem hatte ich an meiner Morini mit einem NEUEN Paket. Hab ne zusätzliche Scheibe eingesetzt und jetzt ist alles bestens.
Aber solche Fertigungstoleranzen gibts ja wohl nur bei italienischen Produkten :pfeiffen:

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

also ich hatte bei italienischen Produkten (bislang Benelli, Moto Guzzi, Ducati, Moto Morini und Laverda) noch NIE solche "Toleranzen" wie bei den "alten Engländern", die wurden bislang nur von der "Qualität" des russischen Ural-Maschinenbaus "übertroffen".... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG

:steinigung:
Markus
BSA A65 Lightning-BSA A65 Hornet-BSA Bantam D7-BSA M21-Triumph T160-Laverda 1000 Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado-MZ ETZ250/TS 300-Honda CBR 1000F-Honda CB500S-Honda CB250RS-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172-Yamaha TRX 850
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:Webmaster!
Wir brauchen ne neue Technik-Abteilung für Ducati Pantahs!
Ich kann Dir auch ein eigenes Forum freischalten, dann kannst Du Dich auch virtuelle mit Dir selber unterhalten.... :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Rüdi hat geschrieben:nur zur Info: die Kuppl. an der Pantah meines Bruders geht noch über Seilzug - nicht hydraulisch
Find ich jetzt etwas komisch, vielleicht umgebaut. Den Seilzug hatte eigentlich nur die 500er und die ganz kleinen italienischen Inlandsmodelle, waren 350er oder 400er? Die 600er hatte bereits Hydraulik und so ich weiss alle nachfolgenden.
Vereint halt die Nachteile beider Konstruktionen zu einem. Hat auch was!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Nein, Nein, nicht nötig.
wollte damit nur sagen, dass die Norton Kuppl. mit dieser Diaphragma-Feder gar keinen schlechte Konstruktion ist.
Sie geht leicht, lässt sich einigermassen weich dosieren und rutscht auch i.d.R. nicht (wobei das der ein oder andere seiner Kuppl. noch mal genau erklären muss).

Die besagte Duc ist übrigens die hier:
http://www.youtube.com/watch?v=UBdofhxF6ns
Zuletzt geändert von Rüdi am Mittwoch 24. Oktober 2012, 10:43, insgesamt 2-mal geändert.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:...
Schätzeken, sach getz' ma' nix flasches, 'ne Pantah hatte ich auch mal. :twisted:

Schönes Mopped, wenn die einen Kicker hätte und nicht so eine Dreckselektrik, hätte ich sie auch nicht verkauft.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton Motors

DuDödelDi!
Ich sach nix Falsches- ich fand die Pantah immer ein nettes Motorrad, auch designmäßig gelungen. Die Lösung der Tankgestaltung auf dem potentiell furchtbar aussehenden Rahmen :ertrink: ist einfach genial :schlaumeier: Aber ich meine, daß der gemeine Pantah-Gutfinder besser auf ner Seite für Pantahfahrer aufgehoben ist. [carton]
Ich sing die Ducatifritzen in ihren Foren ja auch nicht von der unapproachable Commando :zustimm: voll. Obwohl es ihnen sicher guttäte, und dann der eine oder andere Pantahfahrer das Licht sähe, und auf Nörten umstiege! :fastfood:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wie war das noch mal? NortonMotors war auch der Erfinder der Foren-Hilfsmoderation und Foren-Hilfsmoderation wird dort nur nach Originalzeichnungen gemacht? ;-)

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:...ich fand die Pantah immer ein nettes Motorrad, auch designmäßig gelungen.
:rofl: Ich hatte eine TL. :rofl:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:Die besagte Duc ist übrigens die hier:...
Ist das ein CSD-Sondermodell? :mrgreen:

Tim
Norton Motors

NortonMotors war auch der Erfinder der Foren-Hilfsmoderation und Foren-Hilfsmoderation wird dort nur nach Originalzeichnungen gemacht?
Nö. Nach Hilfszeichnungen, die wir vom hauptamtlichen, jetzt hilflosen, Webmaster bekommen haben! :halloatall:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:
NortonMotors war auch der Erfinder der Foren-Hilfsmoderation und Foren-Hilfsmoderation wird dort nur nach Originalzeichnungen gemacht?
Nö. Nach Hilfszeichnungen, die wir vom hauptamtlichen, jetzt hilflosen, Webmaster bekommen haben! :halloatall:
Ich kann Dir gerne die Kontaktdaten des Webmasters zukommen lassen, damit Du Dich bei ihm über die Moderation/forenadministration (also michens) lobend äußern kannst :rofl:

Craig Vetter
Antworten