Kupplung rutscht....
-
Horton
- Two Stroker
Kupplung rutscht....
Hallo Zusammen,
brauche euern Rat!
die Kupplung meiner MK2 rutscht trotz neuer Beläge, was kann das sein???
Die Stahlscheiben sind i.O. und im Primärkasten habe ich spezielles Öl für Motorrad- Ölbadkupplungen drinn…..
Gruss, Horton
brauche euern Rat!
die Kupplung meiner MK2 rutscht trotz neuer Beläge, was kann das sein???
Die Stahlscheiben sind i.O. und im Primärkasten habe ich spezielles Öl für Motorrad- Ölbadkupplungen drinn…..
Gruss, Horton
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Kupplung rutscht....
Stackhöhe vs. nicht-lineare Tellerfeder-Charaktersitik, z.B. Oder Getriebeöl, das an der Druckstange entlangkriecht. Oder sowas profanes wie Rest-Zug auf'm Zug. Die Forensuche ist da schwerst ergiebig.Horton hat geschrieben:die Kupplung meiner MK2 rutscht trotz neuer Beläge, was kann das sein???
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Towner
- Manxman
Hallo,
versuch es dochmal mit ATF-Öl.
Gruß
Ralf
versuch es dochmal mit ATF-Öl.
Gruß
Ralf
- Rüdi
- Manxman
Jo, in den Primärkasten sollte man ATF-Öl einfüllen.
Allerdings rutscht die Kupplung dann womöglich immer noch dann und wann (wie bei mir).
Ev. könnte man die Reibbeläge und die Stahlplatten noch mal ausbauen, dann schön mit Bremsenreiniger entölen und anschließend mit grobem Schmiergel quer zur Drehrichtung etwas aufrauhen.
Wenns dann immer noch rutscht, hat die Kiste einfach zu viel Power
"Experten" empfehlen in dem Fall eine Surflex-Scheibe zu verbauen. Habs aber auch noch nicht probiert.
Allerdings rutscht die Kupplung dann womöglich immer noch dann und wann (wie bei mir).
Ev. könnte man die Reibbeläge und die Stahlplatten noch mal ausbauen, dann schön mit Bremsenreiniger entölen und anschließend mit grobem Schmiergel quer zur Drehrichtung etwas aufrauhen.
Wenns dann immer noch rutscht, hat die Kiste einfach zu viel Power
"Experten" empfehlen in dem Fall eine Surflex-Scheibe zu verbauen. Habs aber auch noch nicht probiert.
- Towner
- Manxman
Ich habe noch die originalen Sintermetallbeläge drin und die funktionieren einwandfrei.
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Ich bin schon beide Kupplungen gefahren, und beide- Sinter wie Fiber- funktionieren, vorausgesetzt:
1. Primäröl ohne Additive- ich fahr seit vielen Jahren ATF;
2. Kupplungseinstellung korrekt- kein Druck auf der Druckstange in Ruheposition;
3. Clip auf Hauptwelle, gegen den sich die Kupplung abstützt, i.O.
Wir kennen keine Kupplungsprobleme in den Commandos der Familie
. Dies schließt die Familien-RennCommando ein, die mit über 75NM im Bereich 4000-6750U, und über 80NM zwischen 5000 und 5500U hat(!)(750ccm Kolano-Motor). Das soll mir eine KundenCommando erst mal nachmachen.
Hier ist eine Fiberkupplung verbaut, wir haben sie aber auch einmal mit Sinterkupplung gefahren, hat ebenso funktioniert. Und, ja, sie wird auf der Rennstrecke immer bis 7.000 gedreht, auch schon mal bis 7.500. Da rutscht nix.
Für die Leute, die meinen, es läge an ihren Kupplungsscheiben, haben wir auch schmalere Stahlscheiben (à la Triumph-Siebenscheibenkupplung), die ich persönlich aber noch nie gebraucht habe.
Das Phänomen "Getriebeöl kommt über Hauptwelle in den Primär" halt ich für entweder fiktiv, oder vernachlässigbar. Hat sich in der Praxis bei mir, wenn es denn passiert sein sollte, noch nicht negativ bemerkbar gemacht. Ist auch schwer zu glauben, denn der Ölstand vom Getriebe ist nur bei Mitte Nebenwelle, die bekanntlich deutlich tiefer liegt, als die Hauptwelle. Wenn könnte es sich nur um Ölnebel handeln, der sich auf der Druckstange niederschlägt, und die Hauptwelle runterwandert, weil der gerade nix anderes vorhat..... sehr unwahrscheinlich, da die Getriebe ja normal entlüftet sind, also Überdruck im Getriebe ausgeschlossen. Für die Nachrüstung von Abdichtungen der Hauptwelle, wie sie im angelsächsischen Raum als unabdingbar betrachtet wereden, habe ich keinen Bedarf- ich halte das für die Antwort auf keine Frage.
1. Primäröl ohne Additive- ich fahr seit vielen Jahren ATF;
2. Kupplungseinstellung korrekt- kein Druck auf der Druckstange in Ruheposition;
3. Clip auf Hauptwelle, gegen den sich die Kupplung abstützt, i.O.
Wir kennen keine Kupplungsprobleme in den Commandos der Familie
Für die Leute, die meinen, es läge an ihren Kupplungsscheiben, haben wir auch schmalere Stahlscheiben (à la Triumph-Siebenscheibenkupplung), die ich persönlich aber noch nie gebraucht habe.
Das Phänomen "Getriebeöl kommt über Hauptwelle in den Primär" halt ich für entweder fiktiv, oder vernachlässigbar. Hat sich in der Praxis bei mir, wenn es denn passiert sein sollte, noch nicht negativ bemerkbar gemacht. Ist auch schwer zu glauben, denn der Ölstand vom Getriebe ist nur bei Mitte Nebenwelle, die bekanntlich deutlich tiefer liegt, als die Hauptwelle. Wenn könnte es sich nur um Ölnebel handeln, der sich auf der Druckstange niederschlägt, und die Hauptwelle runterwandert, weil der gerade nix anderes vorhat..... sehr unwahrscheinlich, da die Getriebe ja normal entlüftet sind, also Überdruck im Getriebe ausgeschlossen. Für die Nachrüstung von Abdichtungen der Hauptwelle, wie sie im angelsächsischen Raum als unabdingbar betrachtet wereden, habe ich keinen Bedarf- ich halte das für die Antwort auf keine Frage.
- Rüdi
- Manxman
hmm, interessant zu hören, da meine Kupplung eigentlich immer schon leichte Rutschprobleme hat und auch ich immer nur mit ATF-Öl fahre. Das äußert sich nur im 4. Gang so ab 5700 u/min. Hatte die Scheiben auch mal gemessen, aber Verschleiss war da noch nicht zu messen. Ich habe die Origi.Sinter-Scheiben. Den Bowdenzug hab ich natürlich locker genug, sodass die Druckstange in Null-Stellung keinen Druck bekommt.
Eine Erklärung könnte sein, dass sich ein wenig Motoröl, wenn die Kiste lange steht, einen Weg über den Kurbelsumpf in den Primärkasten sucht und dadurch das ATF-Öl "verunreinigt" wird?
Bisher hat es mich aber nie so stark beeinträchtigt, dass ich da was unternommen habe (ausser natürlich mal das ATF-Öl gewechselt).
Eine Erklärung könnte sein, dass sich ein wenig Motoröl, wenn die Kiste lange steht, einen Weg über den Kurbelsumpf in den Primärkasten sucht und dadurch das ATF-Öl "verunreinigt" wird?
Bisher hat es mich aber nie so stark beeinträchtigt, dass ich da was unternommen habe (ausser natürlich mal das ATF-Öl gewechselt).
- Tim
- Commando Resterampe
Ich hatte das Phänomen an meiner Trockenkupplung, weil Belt, da war's nicht grade vernachlässigbar, aber eher was Tropfen auf dem Garagenboden angeht. Kupplungsrutschen hatte ich bei der Atlas nie. Bei einer Commando mit Triplex-Kette zum ATF-Quirlen würde ich aber auch davon ausgehen, dass die Menge an Getriebeöl, die da durchkommen sollte, wenn sonst alles okay ist, ausreichend "verdünnt" wird. Bei einer trocken laufenden Kupplung eher nicht.Norton Motors hat geschrieben:Das Phänomen "Getriebeöl kommt über Hauptwelle in den Primär" halt ich für entweder fiktiv, oder vernachlässigbar.
Hattest Du mal das Vergnügen, über ein Schauglas in ein Getriebe zu schauen, in dem grad "Ölnebel" herrscht? Der Tango ist habhaft, und das Zeug sucht sich seltsamste Wege.Wenn könnte es sich nur um Ölnebel handeln,...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Wie sag ichs meinem Timmi
- nö, hab während der Fahrt keine Möglichkeit, meinem Getriebeöl beim Ölnebeln zuzusehen. Es mag ja andere geben, die anders aufm Motorrad sitzen, bzw. gelenkiger sind,
aber ich bin untern Fahren irgendwie immer anderweitig beschäftigt.
Das mit demn Motoröl ist natürlich möglich, wenn man irgendeine Mehrbereichssoße mit Additiven fährt, aber wir fahren nun mal ein simples 40er HD-Öl. Übrigens auch im Rennerle. Schmierungsprobleme in den Motoren keine jemals aufgetreten. Trotz Fahrens ohne Ölkühler- der Renner wird knisterwarm auf der Rennstrecke. Verschleißbild erste Sahne.
Das mit demn Motoröl ist natürlich möglich, wenn man irgendeine Mehrbereichssoße mit Additiven fährt, aber wir fahren nun mal ein simples 40er HD-Öl. Übrigens auch im Rennerle. Schmierungsprobleme in den Motoren keine jemals aufgetreten. Trotz Fahrens ohne Ölkühler- der Renner wird knisterwarm auf der Rennstrecke. Verschleißbild erste Sahne.
- Rüdi
- Manxman
Auch ich fahre seit dem letzten Ölwechsel im Mai 2012 40er Einbereichsöl von Rowe (ich meine API-Klasse SF).
Dvaor hatte ich gleichzeit auch das ATF-ÖL erneuert.
Dennoch hatte ich auf der Eifel-Tour im Sept. wieder Kuppl.Rutschen.
Dvaor hatte ich gleichzeit auch das ATF-ÖL erneuert.
Dennoch hatte ich auf der Eifel-Tour im Sept. wieder Kuppl.Rutschen.
- Tim
- Commando Resterampe
Ich hab nix von während der Fahrt gesagt.Norton Motors hat geschrieben:Wie sag ichs meinem Timmi- nö, hab während der Fahrt keine Möglichkeit, meinem Getriebeöl beim Ölnebeln zuzusehen.
Bei meinem derzeitigen und meinem vorherigen Arbeitgeber war's immer dann am spaßigsten, wenn wir Makrolon-Deckelchen an die Versuchsmotoren und -getriebe schrauben durften. Der Erkenntnisgewinn war je nach Stelle auch schonmal relativ gering (Motor dreht an -> Deckel nach Zehntelsekunden innen gleichmäßig hellbraun - okay, Öl vorhanden. Hm.) aber meistens schwer beeindruckend. Seitdem sehe ich die Scavenge-Pumpe an unseren Motoren doch mit etwas anderen Augen.
Ach, Papperlapapp. Fahren wird überbewertet.aber ich bin untern Fahren irgendwie immer anderweitig beschäftigt.![]()
Tim
- Norton Motors
Der Bowdenzug ist es nicht allein- oft bemerke ich, daß die Kupplungseinstellschraube in der Druckplatte Vorspannung hat. Da ist der Bowdenzug völlig entspannt, auch wenn der Ausdrückhebel schon gegen Endanschlag steht!Den Bowdenzug hab ich natürlich locker genug, sodass die Druckstange in Null-Stellung keinen Druck bekommt.
Das mit der Ölumstellung ist löblich,
- Rüdi
- Manxman
ja richtig, die Einstellschraube da unter gibts ja auch noch. Lange nicht mehr kontrolliert, Werds mir beizeiten mal an sehen. Ebenso noch mal alles reinigen und noch mal aufrauhen. Wenns dann immer noch rutscht hilft wohl nur ne neue Kupplung. Gibt denn diese Druckfeder auch auf im laufe der Jahre, sprich sollte man die ev. auch mal erneuern ?
- Norton Motors
Die Frage nach der Druckfeder kann ich nicht wirklich beantworten.
Prinzipiell sollte sie im Laufe der Jahre nachlassen.
Ich hab allerdings bei allen unseren Motorrädern irgendeine Druckfeder hergenommen (gebraucht), die gerade zur Hand war. Trotzdem rutscht nix. 
-
Norton
- Jehooova!!!
Hallo zusammen.
Ich habe was Commando Kupplung anbetrifft nur angelesenes und abgeschautes Halbwissen, weil ich mich all die Jahre überwiegend mit Dommis befasst habe und keine Commando habe/hatte. Lediglich eine Commando Kupplung auf Teilen hab ich in meinem Fundus.
Aber viele wichtige Dinge wie der Federring auf der Kupplungswelle, richtiges Öl, wobei ich nicht mal so auf das ATF schwören würde, darf halt legidlich kein so hoch legiertes Öl sein. JASO-MA Motorenöl, oder eben ein Motorenöl womit eine Kupplung klar kommt. Die Dommi Kupplung kommt ja auch damit klar und die Commando Kupplung kann bestimmt mehr Drehmoment übertragen. Ebenso die Freigängikeit der Druckstange eben an der Druckstange sicher stellen.
Das "Problem" mit dem Getriebeöl im Primärkasten kenne ich auch nicht. In meinem Getriebe bin ich immer Hypoidöl gefahren, wäre das was in den Primärkasten gesickert, hätte es sicherlich Probleme mit der Kupplung gegeben.
Was aber nicht angesprochen wurde, ist die Dicke des Lamellenpakets und ob die Tellerfeder dann überhaupt anständig auf die Druckplatte drückt! Die Tellerfeder hat nur einen sehr kleinen Arbeitsbereich. Ist das Paket zu dünn, dann drückt sie in leere. Ist das Paket zu dick, dann ist so noch nahe an dem Punkt an dem sie durchschnappt (Eigenservoeffekt).
Hier würde ich noch mal ansetzen.
Gruß. Martin.
Ich habe was Commando Kupplung anbetrifft nur angelesenes und abgeschautes Halbwissen, weil ich mich all die Jahre überwiegend mit Dommis befasst habe und keine Commando habe/hatte. Lediglich eine Commando Kupplung auf Teilen hab ich in meinem Fundus.
Aber viele wichtige Dinge wie der Federring auf der Kupplungswelle, richtiges Öl, wobei ich nicht mal so auf das ATF schwören würde, darf halt legidlich kein so hoch legiertes Öl sein. JASO-MA Motorenöl, oder eben ein Motorenöl womit eine Kupplung klar kommt. Die Dommi Kupplung kommt ja auch damit klar und die Commando Kupplung kann bestimmt mehr Drehmoment übertragen. Ebenso die Freigängikeit der Druckstange eben an der Druckstange sicher stellen.
Das "Problem" mit dem Getriebeöl im Primärkasten kenne ich auch nicht. In meinem Getriebe bin ich immer Hypoidöl gefahren, wäre das was in den Primärkasten gesickert, hätte es sicherlich Probleme mit der Kupplung gegeben.
Was aber nicht angesprochen wurde, ist die Dicke des Lamellenpakets und ob die Tellerfeder dann überhaupt anständig auf die Druckplatte drückt! Die Tellerfeder hat nur einen sehr kleinen Arbeitsbereich. Ist das Paket zu dünn, dann drückt sie in leere. Ist das Paket zu dick, dann ist so noch nahe an dem Punkt an dem sie durchschnappt (Eigenservoeffekt).
Hier würde ich noch mal ansetzen.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.