Richtige Schlüsselweite für "sump filter" /Sumpf-Problematik

The world's best road holder
Antworten
Martin
Mutti
Re: Richtige Schlüsselweite für "sump filter" /Sumpf-Problem

Beitrag von Martin »

Gerd hat geschrieben:Gute Antwort. Wie lange braucht denn eigentlich der Motor oder die Ölpumpe, um den Öltank wieder vollzumachen? ich hab auch noch so ein 3 Liter Fass bei mir drin. :-k
Das geht relativ fix. Allerdings sollte der Öltank schon noch nen Hauch drin haben. Sonst ist die Druckschmierung mal kurz unterbrochen und die Öllampe meldet sich.

Ist mir natürlich noch niiiiieee passiert... :pfeiffen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Hab mal gemessen:
den Stahlbus Schnellverschluss gibt es erst ab einem Durchmesser metrisch 12mm ( engl. Gewinde ab 1/2 Zoll) aufwärts.
Die Ablasschraube im Öltank misst aber bloss 9,5mm. Wenn, dann müßte man da also irgendeinen Adapter drehen.

Kennt denn einer den Durchmesser der kleinen Schraube an dieser großen modifizierten Norton-Andover sump-Schraube?
Ev. ginge da was.

Dann hab ich den Öl-Inhalt im Tank mal am Peilstab ausgelotet (850MK2): :lupe:
bis 1,5 Liter zeigt der Peilstab noch nichts an. Bei 2 Litern zeigt er knapp unter Low und bei 2,5 L schon High. Ob man den Peilstab andrückt oder nicht macht dabei kaum einen Unterschied.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Rüdi hat geschrieben:Kennt denn einer den Durchmesser der kleinen Schraube an dieser großen modifizierten Norton-Andover sump-Schraube?
Ev. ginge da was.
Das ist auch 9,5 mm.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Rüdi hat geschrieben:Hab mal gemessen:
den Stahlbus Schnellverschluss gibt es erst ab einem Durchmesser metrisch 12mm ( engl. Gewinde ab 1/2 Zoll) aufwärts.
Die Ablasschraube im Öltank misst aber bloss 9,5mm. Wenn, dann müßte man da also irgendeinen Adapter drehen.

Kennt denn einer den Durchmesser der kleinen Schraube an dieser großen modifizierten Norton-Andover sump-Schraube?
Ev. ginge da was.
Der eigentliche Gag an der großen Sumpschraube ist der Magnet. Den gibst Du dann auf.
Wo soll denn jetzt der Vorteil an dem Stahlbusdingens sein? Weil man für die Rändelüberwurfmutter (als Ölablaßschraube?!!?) kein Werkzeug braucht?
Ich halte das Ding für sowas von überflüssig!

Man könnte auch einen Kugelhahn unten in die Sumpfschraube rein machen, den brauchte man dann bloß aufzudrehen!?! Ginge auch ohne Werkzeug.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

die kleine Ablasschraube im Kurbelwellensumpf hat ja auch noch einen Magneten. Einer sollte doch reichen.

Ich würde noch ehesten tendieren zu einem Stahlbus-Schnellverschluss am Öltank. Da nervt es ohnehin, dass beim ablassen das Öl hinter die Rastenanlage und über den Rahmen in alle Richtrungen tropft. Da wäre son Schnellverschluss mit Ablassschlauch ne gute Lösung. Aber nun gibt es da ja erst mal nix passendes.
GUSA
Manxman

Beitrag von GUSA »

Rüdi hat geschrieben:d Da nervt es ohnehin, dass beim ablassen das Öl hinter die Rastenanlage und über den Rahmen in alle Richtrungen tropft.
Tetrapack ist dein Freund :ebiggrin: Schnipp Schnapp und etwas umgebogen tropft es nur noch in die Wanne.....

Grüße

Andi
Norton Commando 750 Roadster MKII - 1971
Kawasaki W650 - 1999 - is weg
Triumph TR6C - 1967 - is weg
zwei Mopis weg, eine ´72 Giulia Super zum Garage auffüllen wieder da.
Johannestiger
Manxman

Beitrag von Johannestiger »

Norton fahren ist ja richtig Klasse. Aber dieser Mist mit dem Öltank spottet doch jeder Beschreibung. Das wurde doch erfunden als man noch zum Ölwechsel auf den Acker gefahren ist und das Zeug verbuddlet hat. Bei meiner 750er Bj. 70 geht das gar nicht mit dem Tetra-Dingens. Erst ziehste die Ablassschraube mit dieser in Öl gebadeten Havanne dran mit einer Hand ein klein wenig raus. Dabei schemperts in aller Richtungen, während man mit den anderen beiden Händen den improvisierten Trichter oder Ablaufrinne versucht passend zu halten. Wenn man das Teil ganz wegnimmt kommt einem ne warme Springflut entgegen, die kein Trichter schaft zumal man ihn nicht platziert kriegt.
Ich sauge das Zeug nun mit ner Handpume raus und die Schrauben beliben alle zu - basta.

Gruß

Alexander
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

na dann mach mal zB bei einem modernen Audi nen Ölwechsel und du wirst die Norton lieben lernen
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Beitrag von Klaus Thoms »

Könnt ihr nicht einen Fitting in den Ölablass machen und einen kurzen Schlauch mit einem Blindstopfen dranmachen ?
Oder ein T-Stück in die untere Ölleitung mit eben diesen Schlauchstummel dran.
Ist nebenbei HD - Sportster Standard , da kleckert nix und zum Ölablassen genügt ein Schraubendreher für die Schelle vom Blindstopfen.
Oder :-k
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

klar, könnte man machen.
Ich pers. würde aber nach einer eleganteren, der Norton-Technik angemessene Lösung suchen, anstatt diese HD-Lösung :pfeiffen:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:..... einer eleganteren, der Norton-Technik angemessene Lösung suchen, anstatt diese HD-Lösung :pfeiffen:
Ich sach' da ma' lieber nix zu. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Johannestiger
Manxman

Beitrag von Johannestiger »

Rüdi hat geschrieben:na dann mach mal zB bei einem modernen Audi nen Ölwechsel und du wirst die Norton lieben lernen
Brauch ich nicht. Bei meinem Opel Rekord geht das so, wie man sich das wünscht. Das ist es eben mit dem berühmten Vorsprung durch Technik.

Gruß

Alexander
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Na, irgendeiner muß die Kisten ja noch gutfinden- wenns schon die eigene Konzernmutter (GM) nicht mehr tut. Das tröstet. Rekordverdächtig!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat geschrieben:Na, irgendeiner muß die Kisten ja noch gutfinden- wenns schon die eigene Konzernmutter (GM) nicht mehr tut. Das tröstet. Rekordverdächtig!
Wobei so ein rekord noch aus der Zeit stammt, wo Opel tatsächlich gute Autos gebaut hat.
Meine Opels (Kadett C, Kadett D, Manta B CC (war die Bestrafung menes Vaters als ich meinen 1,6SR 2m tiefer gelegt habe..in einer Autobahnbaustelle)
Ich hab mehrfach mit nem Rekord (C?) geliebäugelt.... *seufz* Nie bekommen.
Ein Kollege in der Lehre hat alles gespart für einen senator... der war schon grausam. Fast so schlimm wie der 3,0Liter Monza, der minimum 3 Jahre beim Verbrauchtwagenhändler rumstand. Armaturenbrett mit Leoparden-Plüsch bezogen... Hihi...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

Ich hab mehrfach mit nem Rekord (C?) geliebäugelt.... *seufz* Nie bekommen.
Mach..solange die noch einigermassen bezahlbar bleiben. Kann ich nur empfehlen:
Picture 140.jpg
Picture 145.jpg
Fahre den seit 1999..Commodore A 2,5S. Hier ein richtig gutes forum wo öfters auch gute Fahrzeuge angeboten werden:

www.opel66-72.net

Grüsse,

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Antworten