Richtige Schlüsselweite für "sump filter" /Sumpf-Problematik

The world's best road holder
Antworten
Rüdi
Manxman

Richtige Schlüsselweite für "sump filter" /Sumpf-Problematik

Beitrag von Rüdi »

Hallöchen noch mal,

da in Kürze ein Ölwechsel bei der 850 MK2 ansteht hier mal die Frage, wie man am besten die dicke Schraube (unten am Kurbelgehäuse) des "sump filter" oder auch "crankcase strainer" löst. Welches Mass hat diese Schraube genau? Ich hab da mal 39,4 mm gemessen aber da passt kein zölliges Mass zu ?? Habt ihr da ne passende Nuss für, oder mit nem Engländer oder wie? Mit nem Maulschlüssel kommt man da schlecht ran. Man will ja auch nix zergnaddeln.

Gruss
Rüdi
Zuletzt geändert von Rüdi am Montag 7. Mai 2012, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
Ludwig
who sits on Camillas back...

Re: Richtige Schlüsselweite für "sump filter"

Beitrag von Ludwig »

7/8 WW
Gruß Ludwig
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

hmm, 7/8 Witworth, das wären 37,59mm sagt meine Tabelle. Dann hätt ich mich vermessen (was ja vorkommen kann :? )
Muss ich noch mal gucken.

Wobei ne 7/8 W Nuss bekommt man ja auch nicht im Baumarkt um die Ecke ;-)

Aber schon mal Danke für den Hinweis.
Zuletzt geändert von Rüdi am Montag 30. April 2012, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ludwig

Beitrag von Ludwig »

Aber wahrscheinlich bei Joe.

067624 BOX SPANNER - SUMP PLUG - ALSO FITS GEARBOX SPROCKET NUT
Nachträglich geändert, Link entfernt
Zuletzt geändert von Ludwig am Montag 30. April 2012, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

wobei wenns wirklich 37,59 mm sind, tuts wohl auch ne 38mm Nuss, ... bei der Größe ... sollte die gut genug passen denke ich...
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Mit dem angegebenen Link bin ich nicht ganz glücklich. Wer Imitate/"alternative Angebote" will, der mag das anders sehen.

Das korrekte wäre http://www.andover-norton.co.uk/SI%20Se ... 0Tools.htm gewesen.
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

Ludwig, bist bedroht worden?
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

ah, da find ich das Tool auch : 06-7624.
Was soll´s denn kosten ?

Also ist 7/8 Witworth korrekt (?)
Dann guck ich mal nach nem 38er Ringschlüssel beim Bauern.

THX - Wenns nicht passt meld ich mich wieder. Und für die Werkzeugsammlung tät ich dann mal gucken was zu kaufen ...
Ludwig

Beitrag von Ludwig »

ajay01 hat geschrieben:Ludwig, bist bedroht worden?
Nein.
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

Ist ein 38 èr. Hab ich aus Armeebeständen für 5 Euro gezogen.
Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Lupo1776
Manxman

Beitrag von Lupo1776 »

Norton Motors hat geschrieben:Mit dem angegebenen Link bin ich nicht ganz glücklich. Wer Imitate/"alternative Angebote" will, der mag das anders sehen.

Das korrekte wäre http://www.andover-norton.co.uk/SI%20Se ... 0Tools.htm gewesen.
Da haben wir ihn, den Präzedenzfall!

Ist das jetzt das "Norton-Motors-Forum", wo nur noch geschrieben werden darf, was in Unvermeidable-Joe´s Weltbild passt? Dann kennzeichnet das bitte auch so. Am besten das Forum auch gleich bei Norton Motors hosten!
Wenn ein "Gewerblicher" in Foren mitmischt, ist das immer problematisch. Anderswo gibt es dafür eine extra Rubrik "Gewerbliche Angebote" oder so ähnlich, damit man das wirtschaftliche Interesse direkt erkennt.

Ginge es hier beispielsweise um Bigend Bolts aus Taiwanesischer Billigquelle könnte man einen Hinweis zur Überlegenen Qualität der Originalteile ja noch verstehen (es bliebe aber trotzdem ein 'Gschmäckle', wie der Schwabe sagt). Da hätte es technisch einen Sinn.
Bei einem blechernen Rohrschlüssel wird es aber echt albern!
Zumal Norvil einer der vielen Händler ist, die den Andover-Kram unters Volk bringen. Die wichtigen Teile sind dort nämlich alle 'werksoriginal' mit dem grünen Punkt auf dem Teilenummernkärtchen.
Kann natürlich sein, dass der Rohrschlüssel nicht über AN, sondern direkt beim (lt. Bild britischen) Hersteller bezogen wird - na und? Dafür ist der Schlüssel bei Norvil auch nur halb so teuer.
Auch viele AN-Teile sind dort günstiger, als bei Andover-Norton selbst.

Man kann nur vermuten, dass Norton Motors jetzt seine eigenen Händler aushungern will, um möglichst viel direkt zu verkaufen. Oder es ist vielleicht eine Privat-Fehde mit Les Emery, der sicher auch nicht immer einfach ist...
Ist eigentlich auch egal!
AAAber: Das hier soll doch immer noch ein unabhängiges Forum eines deutschen Clubs sein, oder? Dann muß auch ein Link zu einer anerkannt guten und günstigen Teilequelle erlaubt sein!

Denkt mal an euer Alltagsauto: Da kauft man in der Original-Autohaus-Apotheke auch nur die speziellen Sachen, die es woanders halt nicht gibt. Reifen, Bremsbeläge, Dichtsätze usw. kriegt man in gleicher Qualität beim freien Handel nunmal günstiger. Öl, Filter und Werkzeug (!) sowieso.
Genau so ist es hier halt auch.
Oder lässt Herr Seifert die Reifen seines alten gelben Sprinters (Oder wars ein MB100?) nur bei Mercedes und nur mit Mercedes-Wekzeug wechseln? Wenn er es sich leisten kann und will, soll er es so machen. Aber man kann es halt auch anders halten. Muss auch erlaubt bleiben!
In jedem Fall: Locker bleiben!

Das musste jetzt einfach mal gesagt werden!

Gruß,
Lupo1776
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

[quote="Lupo1776"][quote="Norton Motors"]Mit dem angegebenen Link bin ich nicht ganz glücklich. Wer Imitate/"alternative Angebote" will, der mag das anders sehen.

Da haben wir ihn, den Präzedenzfall!

Guten Abend zusammen,
Lupo,
ich bin teilweise Deiner Meinung. Keiner wird mir nachsagen, dass ich ein Stiefellecker von Joe Seifert bin, dafür geht mir seine un- nachamilch arrogante, besserwisserische Art sehr stark auf die Nerven. Außerdem bleibt mir bei Joe die Weiter- Entwicklung unserer Commandos sehr stark auf der Strecke. Wie soll die auch stattfinden, die Commando hat keine Fehler. (Na ja, der Tag wird kommen, an dem ich seine Hilfe brauchen werde).
Trotzdem, man muss es einmal sagen: Ohne Joe hätten wir möglicherweise überhaupt keine Ersatzteile mehr oder nur noch Schrott. Dafür, dass er nicht direkt vom Fach ist, macht er das garnicht soo schlecht.
Und das er sich hier im Forum engagiert, ist auch nicht schlecht, da kann man Norton Motors direkt angehen, mit den Dingen die uns nicht gefallen und davon gibt's genug. Ob's hilft wieß ich nicht. Joe macht ja keine Fehler. Wir müssen ja sein Spezial- Werkzeug nicht kaufen. Dann müssen wir es eben selber machen.
Sag' ihm einfach was Du ihm sagen willst. Ich tu's auch.
Noch ein Wort zu Les Emery: Als ich das erste (und letzte) mal in seinem Laden war wusste er über jeden der sich in England mit Norton beschäftigt etwas schlechtes zu sagen,egal ob das (natürlich) Mick Hemmings, Roger Myers oder Norman White war. Wer so etwas bei mir tut disqualifiziert sich selber und und muss ohne mich als Kunden leben.
Ach so, ich benutze auch einen abgewinkelten 38mm Ringschlüssel für den Stopfen.
Gute Nacht
Gruß
Klaus
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Hallo , mal ganz unabhängig von der 38er Schlüsselweite der Hauptsumpfablassschraube .
Ich habe mir diese dahingehend so umgestaltet , das ich nur noch eine M10 Ablassschraube (mit Magneteinsatz) mit einem 14ner Ringschlüssel bedienen muss .
Ich hab die Sumpfschraube halt durchgebohrt und eine Aufnahmebuchse drangeschweisst .
Sowas gibt es übrigens auch bei Norvil und das macht richtig Sinn .
Man braucht schliesslich nicht bei jedem Ölwechsel das Grobsieb der grossen Ablassschraube zu reinigen , insbesondere schon auch dann nicht , wenn eine Magnetablassschraube und der Ölfilter verbaut sind .
Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Montag 30. April 2012, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die Leute sind so ..
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Na, da bin ich ja mal wieder auf die geheiligten Zehen gestiegen.......
Mich nervt nun mal, wenn ich sehe, was z.T. für ein Schrott verkauft wird, der nun wirklich überhaupt nix mit der ursprünglichen Spezifikation zu tun hat. Das ist zugegeben bei dem Rohrschlüssel nicht problematisch, aber in vielen anderen Fällen.
Ich kann und will hier keine Interna ausbreiten, aber die Verhältnisse dessen, was mancher in England offensichtlich VERkauft, und sein EINkauf an vielen, oft kritischen Teilen, die er eben NICHT von anderer Quelle in vernünftiger Qualität beziehen kann, wolln mal sagen: erstaunt. Vor allem, wenn von den kritischen Teilen überhaupt nichts eingekauft wird. Man kann hier entweder auf unglaubliche alte Lagerbestände beim betreffenden Händler hoffen, oder aber schlichten Besch... vermuten.
Übrigens habe ich- damals noch ohne genaue Kenntnis der Zahlen, und auch ohne kommerzielles Eigeninteresse- darauf schon aus eigener Erfahrung hingewiesen, bevor mir Andover Norton gehörte.
Es sei jedem unbenommen, seine eigenen Erfahrungen zu machen.

Und, Klaus, der Vorwurf wir täten nix zur Weiterentwicklung der Commando, ist schlicht falsch, aber das hab ich Dir schon mal anhand von Beispielen nachgewiesen. Daß ich Deine geliebte Kurbelwelle zur Beendigung aller Kurbelwellen nicht für notwendig halte, da meine Erfahrungen sie nicht als alltägliches Problem des normalen Commandofahrers erkennen lassen, mußt Du nicht als Beleidigung sehen. Ich erlaube mir halt, Dinge anders zu sehen als Du. Andere, in meinen Augen praxisrelevantere Probleme, haben wir in Angriff genommen und bieten teils fremd- teils eigenentwickelte Verbesserungen an. :D
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

nunja, Ludwig hatte ja in seinem Beitrag auf "Joe" verwiesen und dann (vermutlich ohne Absicht) einen anderen link als Joes Firma dazu eingestellt. Das war insofern nicht ganz korrekt.

Dass man bei wichtigeren Teilen die Qualität sehr sorgsam zu prüfen hat ist mir schon klar. In den Fällen hole ich mir pers. übrigens auch gerne mal Rat bei Dieter Cordes ein, um mal noch einen weiteren Fachmann zu nennen.

Beim ner 38er Stecknuss bzw. 7/8 WW Schlüssel tut das nicht unbedingt Not, jedenfalls nicht für diese Schraube, die ja sicher nicht mit 150Nm oder mehr angezogen wird. :mrgreen:
Antworten