Towner hat geschrieben:Warum bist Du da so sicher ?
Gut, dann eben nochmal im Klartext: Ich arbeite im Motorspocht als Motorenentwickler und dabei u.a. explizit in der Konstruktion von Ölsystemen, Trockensümpfen (haben unsere Motoren ausschließlich) inkl. deren Pumpen, Zu- und Ableitungen und Pumpentrieben. Ich verdien mein Geld damit, sowas korrekt zu machen (und bislang haben meine Konstruktionen auch ganz gut funktioniert) - und ich erlebe es immer wieder mit, wieviel Shyceaufwand es ist, einen vernüntigen Druck im Kurbelgehäuse und im Zulauf der Druckpumpe zu fahren. Deswegen bin ich mir da so sicher.
Hast Du das gemessen
Nein, das machen netterweise die Kollegen für mich, die können das viel genauer.
oder sind das allgemeine Erkenntnisse?
Es sind auch allgemeine Erkenntnisse - wenn Du explizit die Norton-Pumpe meinst: Noch wehrt sich mein Lieblingskollege, mein altes Geraffel auch mal auf den Pumpenprüfstand zu lassen (naja, genaugenommen ist das auch nicht meine höchste Prio - vorher hätte ich gerne einen Kopf auf der FlowBench, aber der Kollege mag nix, was nicht zwei horizonzal gegenüberstehende Zylinder mit 300mm Federweg, CAN-Bus, GPS-Navi und integriertem Übersetzungscomputer für die gängisten Dialekte der Touareg bereitstellt).
Ein gewisser Unterdruck ist doch immer da, weil das Öl ja auch relativ träge ist. Um das Öl aus dem Tank zu saugen, benötigt man doch bestimmt mehr als 0,07 bar.
Aus dem Tank wird nicht wirklich gesaugt, das erledigt netterweise die Schwerkraft. Wenn nicht, hat man ein Probem - und schon Quer- und Längsbeschleunigungen sind eklig genug. Deswegen finde ich 0.07bar oder genau genommen knapp zehn Prozent Umgebungsdruck auch nicht wenig. Hätte ich in meinem Zuleitung nur aus dem Tank so einen Druckverlust, würde seeehr laut die Alarmglocken schrillen.
Da ist der Unterschied zwischen warmen und kalten Öl doch höher. So wie du das darstellst, kann man froh sein, dass die Pumpe überhaupt funktioniert.
Ehrlich gesagt bin ich das auch - zugegeben weniger, was die Druckpumpe angeht. Mich überrascht vielmehr, dass die kleeene Scavenge durch ihren Strohlhalm überhaupt einigermaßen vernünftig was aus dem Sumpf zieht. Wobei die Aussage vom Jim Comstock zu seinem Reed-Breather auch interessant ist, nämlich daß er mit dem Ding grade mal einen Absolutdruck leicht unter der Umgebung sieht, mit dem Standardbreather pendelt der Druck eher drüber, weswegen die Dinger ja auch schwitzen.
Aber bei diesen unvollkommenen Konstruktionen muss man doch auch mal Kompromisse machen und pragmatisch vorgehen, ...
Sorry, sehe ich anders. Das Ölsystem ist zwar von mir aus zeitgenössisch, aber eben auch nicht wirklich gut auskonstruiert. Da muss ich nicht noch Steine in den Weg legen.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!