AMC-Getriebe; Montageanleitung (reloaded)

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
jan
Julio Matchlesias

Re: AMC-Getriebe; Montageanleitung (reloaded)

Beitrag von jan »

Okay, schaun mer mal.

Wegen Verdrehens des Lagers bin ich eigentlich ganz entspannt; das hat sich ja auch bisher nicht mitgedreht, sondern stand nur zu weit nach innen (Pfusch eines Vorgängers?). Jetzt warte ich erst mal den Zugang des Repair-kits ab (AMC-Getriebe vor 1962, ET-Nr. 06-7278 - bei wem wohl?!!) und leiste mir auch gleich die Vorgelegeräder für den 1. und 2. Gang, dann sollte das schon wuppen.

Ich werde weiter berichten...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:....- bei wem wohl?
The Unvermeidable? :mrgreen: Eigentlich hat der es viel zu bequem inzwischen.... :wink:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:
jan hat geschrieben:....- bei wem wohl?
The Unvermeidable? :mrgreen: Eigentlich hat der es viel zu bequem inzwischen.... :wink:

Tim
Ja, aber wenn er doch alles auf Lager hat? Und mir noch heute auf Rechnung zuschickt?

Und wenn ich bei Jampot Spares und De Groot und all meinen anderen Lieblingslieferanten nicht auf Anhieb alle Teile, geschweige denn einen kompletten Rep.satz kriege?

Na ja, dann kriegt er halt seine Chance! :biggthumpup:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Was mich nochmal interessieren würde, habt Ihr schon mal radialen Ausschlag beim Sleevegear Stummel bzw. irgendwie an der Haupwelle gemessen ?
Ich hab 1/10 mm an einer Stelle am Stummel.

Nörtn
8)
Hatte vorhin mal Muße, die Messuhr anzusetzen. Ist bei mir genauso. :shock:
Allerdings ist die Hauptwelle gemessenerweise (natürlich im ausgebauten Zustand :mrgreen: ) absolut gerade.

Wat nu? Alles wieder raus und JS noch etwas reicher machen?

Hab keine Lust; ging ja vorher auch und wenn du nichts geschrieben hättest, wär ich gar nicht auf die Idee gekommen, zu messen :twisted: .

Außerdem - Wer zuviel misst misst Mist. 8)

Ich will gar nicht wissen, wie sich das ganze im Betrieb bewegt, so ohne "Kraftstütze"... :roll:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

@Nörtn . Das gemessende 1Ztl. könnte ev. noch aus der Lagerluft herkommen .
Übrigens , ich hab auch schon mal so eine Welle unter der Dornpesse auf gegen Null nachgerichtet .
Was würde davon abraten ?
Alexander
Die Leute sind so ..
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:Übrigens , ich hab auch schon mal so eine Welle unter der Dornpesse auf gegen Null nachgerichtet .
Naja, Richten bedeuten immer Spannungsaufbau, in den meisten Fällen ist das nunmal eher kontraproduktiv. Die Welle, die bei mir gebrochen ist, war gebraucht, hatte aber einen guten Rundlauf, keine Anlaufspuren (anders als zwei Schrottwellen, die ich kürzlich ausgebaut hab) und keine Anzeichen, dass sie mal nachgerichtet wurde (was latürnich nicht viel heißt). Gebrochen ist sie trotzdem, und das eindeutig durch Biegung, nicht Drehmoment.
Was würde davon abraten ?
Das Fachwissen. :mrgreen: Nee, ernsthaft: Es kommt drauf an, wieviel Du wo gerichtet hast, die Gegend ist halt grenzwertig. Kann gut gehen, muß aber nicht. Und bei ca. 140EUR, die bei Andover für das Teil aufgerufen werden, ist meine Schmerzgrenze für Gebrauchtteile inzwischen recht niedrig. Die Folgekosten bei mir waren locker dreimal so hoch, mal ganz abgesehen davon, dass das Getriebe bei der Geschichte auch mal festgehen kann mit den bekannten Folgen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

Danke fürs Antworten.

Ich lass es auch so, wie es ist. Meine Welle habe ich auch auf Spitze nehmen lassen. Ergebnis: Soll gerade sein.
Werde aber irgendwann noch mal messen, um zu sehen, ob sich was verändert hat.
Hab Motor und Getriebe wieder drin. Nun bin ich beim Stator zu Gange. Das Ding ist mal gerade 3 Jahre alt und schon wieder die
Isolierung brüchig, bzw. guckt die Litze schon raus. :twisted: genau da wo man scheiße rankommt ](*,) . Am Aus-/Eintritt der Kabel in den Spulenring. :evil:
Das heiße Primäröl ist dran Schuld;zieht die Weichmacher raus. :evil: - Da muss mal ne bessere Lösung her.- Mal überlegen... :roll:
Irgendwiewas mit Kuperrohr ummanteln...

Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Antworten