Lobi hat geschrieben:Meine Herren,
es ist zum plärrn. Schon beim ersten Zahnrad, das ich aus dem Getriebe rausgezogen habe, hats mir das Wasser in die Augen getrieben. Karies im fortgeschrittenen Stadium.
Ja, die Dinger sind eigentlich immer grenzwertig bis Schrott - ich glaub aber inzwischen, dass 90% aller AMC-Getriebe so aussehen, auch
bei den Kisten, die fahren. Ist nur eine Frage der gelebten Ignoranz gegenüber dem Wohlbefinden der Mechanik.
Könnt ihr mich evtl. mit einigermaßen bezahlbaren Bezugsquellen für Getriebeteile versorgen?
Wenn Du nicht auf exotischere Lösungen von Quaife (die auch nicht kritikfrei sind und nicht immer lieferbar) oder
TTIndustries gehen willst, würde ich den Gedanken an "günstig" beerdigen und einfach direkt bei
Andover kaufen, sooo teuer sind die Teile auch nicht.
Ja, nee. Also, ähhhm....
Was spricht außer dem Outrigger dagegen?
Öhm, was spricht wogegen? Gegen Belt? Uh, grande Thema, bemüh mal die Forensuche. Ich hab an der Atlas einen AT10-Belt und bin damit
nicht zufrieden, der war nach 5Mm schon grenzwertig verschlissen und wird nach meinen Berechnungen (nach den einschlägigen Katalogen)
auch jenseits von gut uns böse betrieben. Wenn dann würde ich auf was Höherwertiges umbauen. Was gegen den Belt spricht, ist, dass bei
ausreichender Breite der Zugmittelpunkt weiter vom Hauptlager wegwandert und das Biegemoment auf die Welle zunimmt - das ist nunmal gar nicht schön. Dem kann man mit einer Abstützung außen zwischen Kurbelwelle und Getriebe-Hauptwelle entgegenwirken, was aber so nicht zu kaufen ist und demnach wieder Aufwand erfordert. Klaus Monning hat sowas an seiner Seeley gehabt und ein Foto davon gepostet. Das wäre IMHO schon ein sehr guter Belt-Umbau.
Gegen den Commando-Primär im Federbett spricht, dass sowohl der Achsabstand Wurbelkelle-Getriebe (IIRC) als auch der Einbauwinkel des Motors anders ist, man kann also die Motorhalteplatten nicht direkt von der Atlas/Dommie übernehmen. Sonst wüsste ich nicht, was direkt dagegen spricht. Wenn man die Kapazitäten hätte, wäre mein Traumprimär einer mit Kette, einem Outrigger in den inneren Primärkasten integriert mit fixem Wellenabstand und einem guten Kettenspanner. Gut gedichtet und evtl. auch mit zusätzlichen Lagern im äußeren Primär (was an der Getriebe-Hauptwelle noch das Zusatzproblem mit der Kupplungsbetätigung macht). Ist aber zugegebenermaßen ein Riesenaufwand.
Der direkteste Weg ist IMHO ein guter Belt (mit einem GT2-Profil, nicht AT10) mit dem Outrigger und der Commando-Cush-Drive-Nabe. Die ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber besser als nix. Die Belt-Abdeckung bastelt man dann, evtl. auch aus dem Dommie-Kettenkasten (das hab ich gemacht).
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!