Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Tim
Commando Resterampe

Re: Norton Commando/Dominator Cafe Racer Projekt

Beitrag von Tim »

hellmut hat geschrieben:und somit geht die Auszeichnung "Bananenrepublik" nach Deutschland, denn auf dem letzten Bild ist ja die Zulassung für Österreich abgebildet
Ja, die habe ich mit Staunen eben auch gesehen, die wurde vorhin nicht geladen.

Gut, kurzer Blick auf die Fakten:

Fall a) 2000er R1 mit EU-Zulassung wird 2005 nicht zugelassen.

Fall b) 1960er Norton mit EU-Erstzulassung von 1996 wird als 1960er zugelassen und aus dem Erstzulassungsdatum das Datum der letzten Zulassung (von den anderen lustigen Eintragungen mal abgesehen :wink: ).

Als Bananenrepublik werden Länder bezeichnet, in denen .... staatliche Willkür vorherrschen ....

:mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
norton850
Two Stroker

Beitrag von norton850 »

Hallo,
ich suche gerade nach einem 750 er Commando Rahmen. Gib mir mal alle wichtigen Details: Unfallfrei, keine nachträglichen Schweißarbeiten, Papiere, FIN Nummer, Preisvorstellung, Standort ...... vielleicht einige aussagekräftige Fotos und deine E-Mail Adresse.
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Servus Leute,

da mein letzter Beitrag aus mir unerklärlichen Gründen in der Versenkung verschwunden ist, bekommt ihr heute ein neues Update.

Letzte Woche habe ich vom Motoreninstandsetzer meines Vertrauens endlich meine Teile zurück erhalten. Hat wohl ein Weilchen gedauert, dafür hat er erstklassige Arbeit zu einem fairen Preis abgeliefert. Er hat die Zylinder gehont und die Ventilsitze nachgesetzt.

Mitte der Woche habe ich dann die neuen Ventile fertig inkl. der Kipphebel montiert.

Ich muss die Arbeit am Moped ja leider immer wieder mal unterbrechen, weswegen es sehr schleppend voran geht und die ganze Sache in Summe wohl recht lange dauern wird, aber dieses Wochenende hab ich mal die Werkstatt von innen zugesperrt und das Handy ausgeschaltet.

Ergebnis: Motor beinahe fertig :mrgreen:
IMG_0726.JPG
Ein paar Schräubchen muss ich noch festziehen und die ein oder andere Sache einstellen, aber im großen und ganzen passt alles.

Folgendes wurde gemacht:
Zylinder gestrahlt, seidenmatt schwarz einbrennlackiert und auf 2. Übermaß gehont
Kolben neu
Ventile neu
Ventilführungen neu
Ventilsitze nachgefräßt und Ventile eingeschliffen
Kurbelwelle auf 70% umgewuchtet
Kurbelwellenlager neu
Sämtliche Dichtungen, Simmerringe, etc. neu
Gehäuse und Kopf Glasperlen-gestrahlt
Vergaser aufgearbeitet

Um das Forum zu schonen, habe ich die anderen Bilder mal auf Picasa hochgeladen: http://picasaweb.google.com/18.cyl.radial.engine/Norton#

Als nächstes werde ich mich wohl um das Getriebe kümmern. Gibts irgendwas besonderes das ich gleich machen sollte, wenn ich schon mal die Teile in der Hand habe?

Grüße
Lobi

PS: Das Mischmasch an Gewinden an diesem Motor ist echt nervig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Hach....seufz....schon schön...

Weiter viel Erfolg und ich drück' die Daumen wg. der Zulassung.........das klappt schon

alles Gute

Wusel (mein Café Racer is halt nur'n bischen länger..........und flacher...)
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
ajay01
Jampotler

Beitrag von ajay01 »

Lobi hat geschrieben:
Als nächstes werde ich mich wohl um das Getriebe kümmern. Gibts irgendwas besonderes das ich gleich machen sollte, wenn ich schon mal die Teile in der Hand habe?

Grüße
Lobi

Die Adresse ist Dir natürlich längst bekannt: http://www.oldbritts.com/gearbox_d.html und http://www.oldbritts.com/gearbox_info.html
Paul
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Lobi hat geschrieben:Ergebnis: Motor beinahe fertig :mrgreen:
Immer wieder scheeeeee.
Unbedingt ein Outrigger installieren, okay, das ist Getriebe-Peripherie, aber egal. Ansonsten gibt es einfach komplette Service-Sätze mit allen Bronzebuchsen, den korrekten Lagern (die etwas schwieriger beim Industrieversorger zu bekommen sind, weil zöllig), Dichtungen etc. Schau Dir mal die Zahnräder an, ich hab bislang fünf Getriebe zerlegt und die hatten alle irgendwie doch ein wenig Karies, mehr oder weniger.
Sei froh, wenn den noch keiner partiell auf metrisch umgewürgt hat. :twisted:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

@Paul: Danke für die Adressen. Habe ich zwar schonmal gesehen, aber nicht gespeichert.
Atlas750 hat geschrieben:
Unbedingt ein Outrigger installieren...

Tim
Kurze Verständnisfrage zum Outrigger: Das Gehäuse gehört ja scheinbar recht groß ausgefräst, so dass das Ding Platz hat und auch verstellbar bleibt. Wie verhält sich die ganze Angelegenheit in puncto Verschmutzung? Ich mein, es bleibt ja ein anständiger Schlitz offen. Da schaufelt einem der Hinterreifen ja Zeug rein, dass man nach jeder Wasserlache direkt im Gehäuse Neonfische züchten könnte. Oder mach ich mir da zuviel Sorgen?
Sei froh, wenn den noch keiner partiell auf metrisch umgewürgt hat. :twisted:

Tim
Naja, ganz hundertprozentig konnten sich die Vorbesitzer leider nicht zurückhalten. Ein paar metrische sind schon drauf, dafür aber konsequent (einer von drei, oder einer von 4, ...) ](*,)

Lobi
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Lobi hat geschrieben:Kurze Verständnisfrage zum Outrigger: Das Gehäuse gehört ja scheinbar recht groß ausgefräst, ...
Das stimmt, deswegen ist der Umbau auch eher was für Belts. Willst Du den gesamten Commando-Primär inkl. Gehäuse fahren? Mit der Triplex-Kette wird das Abdichten spochtlich ....

Tim
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Meine Herren,

es ist zum plärrn.

Schon beim ersten Zahnrad, das ich aus dem Getriebe rausgezogen habe, hats mir das Wasser in die Augen getrieben. Karies im fortgeschrittenen Stadium.
IMG_0755.jpg
Einer der Vorbesitzer hatte das Getriebe wohl auch schon mal offen und hat sich bei der Wahl der Werkzeuge richtig bemüht...
IMG_0751.jpg
Naja, das werden wir wohl wieder hinbekommen.

Könnt ihr mich evtl. mit einigermaßen bezahlbaren Bezugsquellen für Getriebeteile versorgen?
Lobi hat geschrieben:Kurze Verständnisfrage zum Outrigger: Das Gehäuse gehört ja scheinbar recht groß ausgefräst, ...
Das stimmt, deswegen ist der Umbau auch eher was für Belts. Willst Du den gesamten Commando-Primär inkl. Gehäuse fahren? Mit der Triplex-Kette wird das Abdichten spochtlich ....

Tim
Ja, nee. Also, ähhhm....
Was spricht außer dem Outrigger dagegen?

Grüße
Lobi

neue Bilder wie immer unter: http://picasaweb.google.com/18.cyl.radial.engine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Lobi hat geschrieben:Meine Herren,
es ist zum plärrn. Schon beim ersten Zahnrad, das ich aus dem Getriebe rausgezogen habe, hats mir das Wasser in die Augen getrieben. Karies im fortgeschrittenen Stadium.
Ja, die Dinger sind eigentlich immer grenzwertig bis Schrott - ich glaub aber inzwischen, dass 90% aller AMC-Getriebe so aussehen, auch
bei den Kisten, die fahren. Ist nur eine Frage der gelebten Ignoranz gegenüber dem Wohlbefinden der Mechanik. :twisted:
Könnt ihr mich evtl. mit einigermaßen bezahlbaren Bezugsquellen für Getriebeteile versorgen?
Wenn Du nicht auf exotischere Lösungen von Quaife (die auch nicht kritikfrei sind und nicht immer lieferbar) oder TTIndustries gehen willst, würde ich den Gedanken an "günstig" beerdigen und einfach direkt bei Andover kaufen, sooo teuer sind die Teile auch nicht.
Ja, nee. Also, ähhhm....
Was spricht außer dem Outrigger dagegen?
Öhm, was spricht wogegen? Gegen Belt? Uh, grande Thema, bemüh mal die Forensuche. Ich hab an der Atlas einen AT10-Belt und bin damit
nicht zufrieden, der war nach 5Mm schon grenzwertig verschlissen und wird nach meinen Berechnungen (nach den einschlägigen Katalogen)
auch jenseits von gut uns böse betrieben. Wenn dann würde ich auf was Höherwertiges umbauen. Was gegen den Belt spricht, ist, dass bei
ausreichender Breite der Zugmittelpunkt weiter vom Hauptlager wegwandert und das Biegemoment auf die Welle zunimmt - das ist nunmal gar nicht schön. Dem kann man mit einer Abstützung außen zwischen Kurbelwelle und Getriebe-Hauptwelle entgegenwirken, was aber so nicht zu kaufen ist und demnach wieder Aufwand erfordert. Klaus Monning hat sowas an seiner Seeley gehabt und ein Foto davon gepostet. Das wäre IMHO schon ein sehr guter Belt-Umbau.

Gegen den Commando-Primär im Federbett spricht, dass sowohl der Achsabstand Wurbelkelle-Getriebe (IIRC) als auch der Einbauwinkel des Motors anders ist, man kann also die Motorhalteplatten nicht direkt von der Atlas/Dommie übernehmen. Sonst wüsste ich nicht, was direkt dagegen spricht. Wenn man die Kapazitäten hätte, wäre mein Traumprimär einer mit Kette, einem Outrigger in den inneren Primärkasten integriert mit fixem Wellenabstand und einem guten Kettenspanner. Gut gedichtet und evtl. auch mit zusätzlichen Lagern im äußeren Primär (was an der Getriebe-Hauptwelle noch das Zusatzproblem mit der Kupplungsbetätigung macht). Ist aber zugegebenermaßen ein Riesenaufwand.

Der direkteste Weg ist IMHO ein guter Belt (mit einem GT2-Profil, nicht AT10) mit dem Outrigger und der Commando-Cush-Drive-Nabe. Die ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber besser als nix. Die Belt-Abdeckung bastelt man dann, evtl. auch aus dem Dommie-Kettenkasten (das hab ich gemacht).

Tim
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Hi.
Hab mich erst mal so durch/quergelesen. Federbettrahmen mit Commandomotoren fahren doch eine ganze Menge rum, sollte nicht das Problem sein.
Mit 70% Wuchtfaktor, dann würde ich den Motor jedenfalls geneigt, wie bie der Commando einbauen. Für eine senkrechte Einbaulage ist das wahrscheinlich nicht genug. Meine Atlas ist auf 84% gewuchtet und an der orginalen Wuchtung hab ich damals nur minimal was verändert.

Nun mal ein ganz anderer Aspekt. Weißt Du eigentlich was Du da zerschlachtet hast? Das ist eine 68er Commando mit dem spitzen Primärdeckel. Sowas ist richtig wertvoll.
Was hat der Motor denn für eine Nummer?
Was hat denn der Federbettrahmen für eine Nummer, damit läßt sich das Baujahr ebenfalls bestimmen. 56er Baujahr kommt mir für einen Wideline mit engem Rahmenbogen nicht passend vor. Widelines vor 58/59 hatten einen größeren Rahmenbogen vom Oberrohr Richtung Schwinge.

Getriebe sehen immer schlecht aus. Liegt vor allen bei den Commandos an der kurzen Primärübersetzung und dem fehlenden Ruckdämpfer. Die frühen Commandos hatten weder in der Kupplung noch im Hinterrad einen Ruckdämpfer. Outriggerlager braucht man bei Kettenprimärtrieb und Serienmotor nicht. Auf jeden Fall ein Hinterrad mit anständigem Ruckdämpfer und beim aufbauen vom Getriebe würde ich in die Ölablaßschraube einen kleinen Magneten reinmachen. Zieht die Späne aus dem Öl, geht die Selbstzerstörung nicht ganz so schnell vor sich.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Weißt Du eigentlich was Du da zerschlachtet hast? Das ist eine 68er Commando mit dem spitzen Primärdeckel. Sowas ist richtig wertvoll.
Zumindest ist es kein 1968er Rahmen, das ist die erste überarbeitete Variante, also hat das zerschlachten schon jemand vorher erledigt, wann auch immer.

Insofern .....

Tim
eby_at
Manxman

Beitrag von eby_at »

Hy LOBI!
Hab mir die anderen Bilder von Dir mal angesehen - Respekt! hast ne ect tolle Werkstattausrüstung (könnte glatt irgendwo im MLLD sein)
wegen Typisierung frag mal Mark, der hat meines Wissens nach Typenscheinkopien, bzw in Loosdorf bzw Kirchstetten (beises in NÖ) laufen zwei Cafe racer deines Types (glaube aber eher, dass das Tritons sind)
safe riding

eberhard (aus St. Pölten)
Greetings from Austria!!
Where the cows are hopping over the meadow
.
.
.
.
.
.
and not the cangaroooooooooooooooooooos!!!!!!!!!!!!!!!!
;)
Lobi
Manxman

Beitrag von Lobi »

Hi Leute,
wie schon zu Beginn befürchtet zieht sich das Projekt aufgrund diverser Schaffenspausen.

Da ich im Frühjahr ja auch noch was zum fahren brauche, hat sich zwischenzeitlich ein Monsterchen in meine Werkstatt verirrt. Die Arbeiten an dem Ding sind aber größtenteils abgeschlossen, also gehts jetzt wieder an der Norton weiter. https://picasaweb.google.com/18.cyl.rad ... ne/Monster

@Martin
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei den Briten zu wenig im Bilde bin, um wertvolles oder seltenes zu beurteilen bzw. erkennen. Woran erkenne ich einen "spitzen" Primärdeckel? Was kann der besser?
Die Motornummer ist: 20M3 127XXX
Die Commando Rahmennummer ist: 750-127XXX
Die Federbett-Nummer ist: L14 68XXX

Wie schauts eigentlich mit der Zündung aus? Soll ich auf CDI umbauen oder gehört sisch das nischt?

@Eberhard
Danke für den Hinweis, aber wer ist Mark? Und was ist MLLD?

Grüße
Lobi
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Lobi hat geschrieben:Woran erkenne ich einen "spitzen" Primärdeckel?
Der Bereich über der Kupplung ist konisch, nicht ballig wie bei den späteren Bj.
Was kann der besser?
Nix, aber er ist ziemlich selten und an einem CafeRacer damit evtl. fehl am Platze. Tausche ihn im Zweifel gegen einen späteren, da sollte etwas Kohle bei Dir hängenbleiben.
Die Motornummer ist: 20M3 127XXX
Was einer 1968er entspricht, die erste Commando war 124-irgendwas. 20M3 bedeutet alter (Atlas-)Motor, der hauptunterschied zu den Dommies ist die Bearbeitung zum Primär hin. Commandos haben da einen und Dommies zwei Absätze, weil bei den Commandos der Blech- durch einen Aluprimär ersetzt wurde.
Die Commando Rahmennummer ist: 750-127XXX
Hab grad nochmal auf die Bilder geschaut: Das ist die Nummer auf dem Aluschild, aber das Schild war nicht immer auf diesem Rahmen bzw. gehört bei einer frühen Commando die Nummer auf den Rahme, ohne Schild dazwischen. Wenn es ein 1968er wäre, hätte der noch ein Knotenbleich unter dem Lenkkopf. Entweder wurde das entfernt, als jemand die dünne waagerechte Strebe eingeschweisst hat (was ich nicht glaube) oder das ist ein Ersatzrahmen.
Die Federbett-Nummer ist: L14 68XXX
L bedeutet 1956, 14 ist eine "99" - also eine 600er - und die Nummer passt dazu, wie gesagt. Schreib Joe S. an, der sagt Dir den Auslieferungstag und wahrscheinlich sogar noch den Händler. Kann evtl. hilfreich sein bei Zollfragen, wenn das Ding vom Werk nicht ins (heutige) Nicht-EU-Ausland geschickt wurde.

Tim

Tante Edit sagt: Guxdu Anhang, das ist ein 1968er Rahmen mit besagtem Blech und man erkennt, wo die Nummer eingeschlagen wurde. Die späte Strebe ist nachträglich eingesetzt worden, nachdem die Rahmen zuerst brachen:
p1010066k.jpg
Antworten