Commando update on upgrades (und zuviele Bilder..)

The world's best road holder
Antworten
Daniel
Manxman

Commando update on upgrades (und zuviele Bilder..)

Beitrag von Daniel »

N'abend,

hoffe mal dass niemand von der nachfolgenden Bilderflut gelangweilt ist..aber wenn ich schon mal ne Knipse in der Hand habe gibts kein Halten mehr O:) .

Ich hatte ja in den letzten Paar Monaten zu diversen Themen einige Fragen gestellt, hier das (fast) fertige Ergebnis. Gemacht wurde nach 10 Jahren praktisch reinen Fahrens (mit natürlich der üblichen normalen maintenance) folgendes an der 74er 850 MKIIa:

- Norvil-Bremse überschliffen, neue Bremsbeläge (Flüssigkeit wird noch gewechselt). Pumpe aber erstmal die Standard AP Lockheed :D
- Praktisch alle Züge neu, Tachowelle neu
- neue Silentblocks der hinteren Auspuffhalter
- Ölfilter, Öl, Zündkerzen neu
- Lansdowne Dämpfer vorn mit 160ml 5er Öl pro Holm
- neue Ikon shocks hinten
- Tsubaki X-Ring Kette, 41er Kettenblatt neu

Letztes Jahr wurden schon alle Ölleitungen erneuert und ne Pazon Zündung kam rein (ist nicht so gut bei ner Boyer die Zündung über Nacht anzulassen UND die Batterie ans Ladegerät zu hängen :mrgreen: ).

Was noch fehlt sind die Vergaser, erwarte die ungeduldigst zurück von Erik Boelen. Werden ausgebuchst und bekommen neue Nadeln, Düsen, Dichtsatz. Neuer BT45 in 110/90 für hinten ist auch bestellt.

Ansonsten hat sie offene Trichter, Belt, ne Triumph conical hub, rear sets..ähm, ja.

So, und hier ist das Ding:
Bild

Bild

Bild

Vergaser fehlen noch:
Bild

Dank der rear sets ist das Schaltschema 1down 3 up (Schalthebel um 180° gedreht):
Bild

Und hier die ominöse Bremse die im Nassen nicht bremst (obwohl sie seit der Kur im Trockenen schon mal viel besser bremst):
Bild

Bild

Bild

Und die Pumpe dazu:
Bild

Bild

Blick auf die Dämpfereinsätze:
Bild

Die Dämpfer lassen die Gabel etwas weiter ausfedern, das Hinterrad ist nur noch minimal über dem Boden:
Bild

Ikons:
Bild

Die Feder geht leicht am Kettenschutz an obwohl ich den Dämpfer schon 6mm nach links versetzt (mit einer Buchse) eingebaut habe:
Bild

Die X-Ring Kette die gerade eben so durchgeht:
Bild

Und dann ein Paar Nachbarn mit denen sich die Commando die Garage teilen muss..ich sagte doch dass wenn ich einmal ne Kamera in den Fingern habe :biggrin: ..die Guzzi hat heute Abend noch schnell ihr Hinterrad abgeben müssen, da kommt die Woche auch noch n neuer Schuh drauf:
Bild

Bild

Bild

Kraftwerk - knapp 80PS aus 851cc..die Karre ist ein richtiger Hooligan:
Bild

Äääähhh..ja. Keine Kommentare bitte (fährt sich aber sehr amüsant :!: )
Bild

Der Racer:
Bild

Und dann praktisch ein Namensvetter - Commodore A, genannt "Die Commode":
Bild

So, Feierabend!

Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Tim
Commando Resterampe

Re: Commando update on upgrades (und zuviele Bilder..)

Beitrag von Tim »

Daniel hat geschrieben:Pumpe aber erstmal die Standard AP Lockheed :D
Jehova! :mrgreen: Aber trotzdem viel Spaß auf Deiner Alpentour! Wann steht die an?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

Danke..die Tour wird eher eine Alpenüberquerung, Ziel ist Mittelitalien - Campo Imperatore, Gran Sasso, Monte Sibillini mit diversen Schlenkern durch die Toskana, Marken, Umbrien, Emilia Romagna usw. Geschätzt ca 3,000km mit An/Abfahrt München in 6 Tagen. Start ist am 7.6.

:tongue:

Daniel

Chris Zet
Manxman

Beitrag von Chris Zet »

hallo!
schönes ding deine commando! was ist das für eine sitzbank?
die tour hört sich spitze an.....super gegend!

chris
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Ein schönes Kraftrad ! :gut: =D> =D> =D> =D>

Daniel, ich habe da mal ein paar Fragen:

- Wie holst Du 80 PS aus dem Commando-Motor ?

- Was für eine Sitzbank hast Du genommen ?

- Gibt es die IKON-Dämpfer nur ohne Dämpferjustierung ?

Viel Spaß bei dem Moped =P~ !

Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Matthias hat geschrieben:Wie holst Du 80 PS aus dem Commando-Motor ?
Commando nix Guzzi , Du Findblisch! :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

Muss ja zugeben dass ich das Moped 1998 in ziemlich genau diesem Zustand - jedenfalls dem optischen - gekauft habe, ausser das ich irgendwann die clip-ons rausgeschmissen habe und einen BMW /5 Lenker hingebaut hatte. Eigentlich hatte ich mir geschworen dass als allererstes die Sitzbank rausfliegt, mit den halbstarken Nieten..aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen und ausserdem ist sie ziemlich bequem. Also kann ich leider die Frage nach dem Modell, Hersteller usw nicht beantworten, ich weiss es einfach nicht (da steht auch nix drin oder drauf..)! Mittlerweile gehört sie dazu und ich habe mich dran gewöhnt, also bleibt sie. Auch mein Drang das Moped schwarz zu lackieren (frei nach dem Motto "I wear black until I find something darker" ;-D ) ist immer schwächer geworden und das british racing green mit den goldenen Schriftzügen steht ihr ganz gut wie ich finde.

Zu dem Ikons - soweit ich das verstehe gibt es die nur noch ohne Zugstufenverstellung, jedenfalls habe ich keine anderen gefunden. Von Koni gabs wohl früher mal welche aber ich habs aufgegeben welche zu suchen..ich hoffe dass die Einstellung passt. Bei meinen anderen Mopeds stelle ich die eh nur auf Stufe 2 (na gut, beim Racer verstelle ich schon je nach Kurs) und gut ist, war also nicht essentiell.

Und ja, die 80PS wohnen in der Guzzi..die hat aber auch das volle Programm abbekommen, das war mein erster Rennhobel bei Grab The Flag. Damals konnte man in der Classic Open damit noch bis auf Paltz 6 vorfahren..heute bin ich froh wenn ich mit der 168kg/93PS-BMW unter den top ten lande :roll: . Irgendwann steige ich eh aus der Classic Open aus (entweder 750er oder gleich Vorkrieg), dann kommt der Racer auf die Strasse und dann werden Sonntag morgens ein Paar Hosen strammgezogen :mrgreen:

Obwohl ich auch gerne 80PS in der Commando hätte..evtl reisse ich nächstes Jahr den Motor auseinander und dann darf der Herr Kolano sich dran austoben :ja: .

Grüsse,

Daniel

Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Wenns um Leistung geht, würde ich zum Klaus Monning gehen.
80 PS, das wird schon knapp, vor allem wenn man damit noch auf der Straße fahren will.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Commando nix Guzzi , Du Findblisch!

Tim, ich eiere hier immer noch mit ISDN herum, da dauert es länger, bis die Bilder geladen sind.

Zudem kenne ich die ganzen Stories um Peter Williams herum, wo an die 70 PS aus der Commando geholt worden sind. :-#

Warum sollte man aus einem Commando-4-Ventil-Motor mit allem drum und dran nicht 80 PS rausholen, Herr Ing. ? :flehan: :flehan: :flehan:

Zugegeben, ich kann Dir mehr was über Ackerbau und Viehzucht erzählen.... :schlaumeier:

Daniel, hast Du den Riemen belüftet ?

Da drin (im Primärgehäuse) kann es unter Umständen recht warm werden, so daß der Riemen reissen kann :buhu: :buhu:

Ist mir selbst bei 29C° passiert. Wie durch ein Wunder hatte ich einen Ersatzriemen dabei :freude: :freude:

Gruß
Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

Sers Matthias,

der Primärkasten ist insofern belüftet als dieser inspection cover zwischen KW und Kupplung offen ist (etwas grösser als ein 5DM-Stück)..natürlich habe ich von der linken Seite keine Bilder gemacht #-o .

Ich bin einmal wg dem Zahnriemen stehengeblieben - Zahnausfall, allerdings eher durch eine zu stramme Spannung als durch Hitze. Die Spannung hatte ich nie kontrolliert und darauf vertraut dass das vom Vorbesitzer schon korrekt eingebaut gewesen wäre..Trugschluss!

Gäbe es sonst andere Möglichkeiten die Belüftung zu verbesseren, ausser vorne am Primärdeckel Löcher zu bohren? Das würde ich eben nicht machen wollen wg Wassereintritt oder ähnliches..aber danke für den Hinweis.

Grüsse,

Daniel

Antworten