Martin hat geschrieben:... Wer einmal in den Genuss kam, eine CB900 Bol´dor mit der originalen plastikschwingenlagerung zu fahren, für den ist sogar ein Commandofahrwerk Gold
Martin hat geschrieben:
Alles schon hinter mir. 750er Combat (sind nicht eigentlich alle Nortons Combats )
War nicht schlecht.
Was denn nun: eigentlich sind Commando-Fahrwerke nicht schlecht, aber Deine hat gewackelt?
Hallo,
klar geht alles. Ich frage mich was es bringen soll.
Grundsätzlich sind Lagerungen bei denen nur ganz kleine Winkelausschläge zu machen sind wie Gabeln oder auch Schwingen mit Lagern ohne Käfig auszurüsten. Das habe ich vor ganz langer Zeit 'mal in der Schule gelernt. Der Grund ist, dass die Wälzkörper immer auf der gleichen Stelle rotieren und aus diesem Grund die Lagerringe auch immer auf den gleichen Stellen beansprucht also verschlissen werden.
Wir merken das an dem Rucken im Lenker, wenn sie reif sind zum auswechseln.
Jetzt verrate ich Euch einmal ein Geheimnis, das sicherlich nur ganz wenige kennen. Ich hatte einmal sehr guten Kuntakt zu Alexander Bondarenko, wohl einem der besten Eis- Speedwayfahrer in der russischen Geschichte. Er sagte mir, das man in Russland die Gabeln gar mit Gleitlagerbuchsen lagert. Bei den Schlägen die beim Eisfahren auf die Gablen wirken sicherlich die richtige Entscheidung. Übrigens haben die Jungens sich Ihre Maschinen in der Versuchsabteilung von LADA aufgebaut. Wer 'mal da war weiß was das heißt. Es war wie in einem deutschen Werkzeugmaschinenmuseum. Einfach nur spannend.
Kommen wir zurück zu unserem Problem: Wenn die Kegelrollenlager nicht genau zueinander fluchten sind die auch ganz schnell kaput. Seid Ihr sicher, dass die das bei unseren Rahmen tun?
Ich hab weiterhin die sereinmäßigen voll gekapselten Kugellager drinnen. Wenn die verschlissen sind, kaufe ich mir ein paar neue für 5 ,00€ und habe wieder neue. Bis dahin werde ich fleißig Killometersammlen (hoffe ich).
Gruß
Klaus
Ach, darum merke ich das Wackeln nicht.
Und ich dachte schon, ich sei ein tumber Klotz...
Klaus Monning hat geschrieben:...
Ich hab weiterhin die sereinmäßigen voll gekapselten Kugellager drinnen. Wenn die verschlissen sind, kaufe ich mir ein paar neue für 5 ,00€ und habe wieder neue. ...
Eben. No worries, mate.
Klaus Monning hat geschrieben:Bis dahin werde ich fleißig Killometersammlen (hoffe ich).