Bremsscheibe lochen bzw schlitzen?

The world's best road holder
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Re: Bremsscheibe lochen bzw schlitzen?

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben: Du willst doch nicht etwa ne Schubkarre mit einem Motorrad vergleichen :mrgreen:
Hey hey.. OK. Ne Norton ist sicher nicht Hai Teck... Aber als Schubkarre muss man die auch nicht titulieren... :twisted:

Du DEPPich meinet die TRUDE mit Schubkarre.

Wenn ich zu dir komme bring ich dir das Lesen bei :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:Du DEPPich meinet die TRUDE mit Schubkarre.
Klaus, ganz ruhig - es sagt doch alles über unseren BOFH, wenn er den Intruder (Vorsicht, in der DDR sind es 110V :twisted: ) mit einem Motorrad verwexelt ....

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Lupo1776
Manxman

Beitrag von Lupo1776 »

Hallo Daniel,

lass dich hier nicht verrückt machen!
Die Norvil-Bremse war mal was richtig Gutes, die ist auch heute nicht so schlecht!

Du wirst sehen: mit korrekt bearbeiteter Scheibe und den richtigen Belägen wird das Ding auch im Nassen anständig bremsen.
Nimm keine Racing-Beläge! (Ich vermute deine jetzt verbauten sind solche Luder, die erst bei Temperatur anständig beissen, und im Nassen eben nicht.)
Die ganz normalen organischen wären für mich an deiner Stelle erste Wahl! Wenn die schneller verschleissen - What shall's? Die Pads sind notfalls auch auf einer Tour schnell gewexelt, nur dabeihaben muss man welche.
Von AP-Lockheed wäre die Mischung 'SBS Organic';
Siehe hier: http://www.apracing.com/info/info.asp?s ... cations_95
Von EBC heissen die organischen jetzt allgemein 'BlackStuff'; Den Typ FA16 gibt es ausser Standard auch in FA16S (green). Das müsste die empfehlenswerte weiche org. Mischung sein.
Norvil verkauft Ähnliches: http://www.norvilmotorcycle.co.uk/; PartsList - Braking Syst. Disk: Die HH-Sinter unkommentiert, die normalen als Road und die grünen soften 'superb'
Les Emery unterhält auch eine sehr kompetente Help-Line, allerdings nur telefonisch oder per Fax (keine emails). Habe da gute Erfahrungen!

Von EBC habe ich irgendeinmal den kompletten Katalog als PDF aus dem Netz gesaugt.
Wenn du ihn haben willst: PN genügt (4MB).

Und was ich noch sagen wollte: Feiner Fuhrpark!

Gruß,
Ulrich

edit: Frag doch mal den Carsten von Southern-Division in München. Der ist auch sehr hilfsbereit und hat Ahnung. Ein Paar Bremsklötze muss man ja nicht gleich in GB ordern...
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

Sers Ulirich,

danke, das sind mal hilfreiche Tips! Und nö, Kirre machen lass ich mich schon lange nicht mehr 8) ..ich seh's halt nicht ein dass das olle Zeugs nicht vernünftig zum Laufen zu bringen ist..neu kaufen kann ja jeder :D . Karsten kenne ich ganz gut von Grab The Flag, und der ist nur 15 min von mir weg. Leider ein "Triumph-guy".. :lol: . PN folgt übrigens sogleich!

@ Tim: die Bremsarmatur mit HBZ sieht meinem ziemlich ähnlich..ausser das meiner älter ist :mrgreen: . Dass man an eine Commando eine Bremse mit up-to-date Eigenschaften anbauen kann ist mir klar, nur kommt es mir auch ein wenig auf das Erscheinungsbild an. Und ganz ehrlich ist die Bremse zwar nur mit einigem Kraftaufwand zu bedienen, ist aber von der Gesamtleistung durchaus in Ordnung (ich lass mal das Thema Nässe jetzt weg). Ist alles eine Frage der Gewohnheit..ich würde mich mit einer von diesen modernen 1-Finger Bremsen dreimal am Tag überschlagen :lol: .

Aus dem gleichen Grund hat meine /6 immer noch den HBZ unterm Tank, mit Seilzug betätigt, und hat die unsäglichen ATE Schwenksättel..ich finde das set-up einfach viel schöner und es funktioniert einigermassen Sowas bin ich sogar 2 Jahre auf der Rennstrecke gefahren..und wenn ich an meine Vorkriegs-R51 denke..*ManteldesSchweigens*..

Nothing for ungood, wie Loddar sacht!

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Lupo1776 hat geschrieben:lass dich hier nicht verrückt machen!
Vielen Dank für die wieder mal freundliche Wertschätzung meiner Ausführungen ....
Die Norvil-Bremse war mal was richtig Gutes, die ist auch heute nicht so schlecht!
...weswegen grade Dein gern zitierter Les E. ja auch 14"-Doppelscheiben-Setups anbietet. Nee, schon klar. ](*,)

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Signor Rossi
Manxman

Beitrag von Signor Rossi »

Tiiiiim,

alles wird gut! Nur hättest Du Deine Mittagspause vielleicht besser nutzen sollen, als mit nem Taschenrechner in der Hand....

Gruß,
Andi
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Signor Rossi hat geschrieben:Tiiiiim,

alles wird gut! Nur hättest Du Deine Mittagspause vielleicht besser nutzen sollen, als mit nem Taschenrechner in der Hand....

Gruß,
Andi
Das macht er alles zwischendurch während er veganen Salat kaut und seine innere Mitte auslotet. :idea:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Signor Rossi hat geschrieben:Nur hättest Du Deine Mittagspause vielleicht besser nutzen sollen, als mit nem Taschenrechner in der Hand....
Nö,ich wollte es ja eh für mich mal nachrechnen, weil ich die Roadster mit Scheibe aufbauen will - und auch wenn es nur saugrob und aus der Hüfte ist, für mich ist das Problem offensichtlich. Und wenn dann auf der AP-Seite noch steht, dass man das Ding auch für Doppelscheiben nehmen kann, ist eigentlich eh alles klar.

Tim
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Daniel hat geschrieben:@ Tim: die Bremsarmatur mit HBZ sieht meinem ziemlich ähnlich..ausser das meiner älter ist :mrgreen: . Dass man an eine Commando eine Bremse mit up-to-date Eigenschaften anbauen kann ist mir klar, nur kommt es mir auch ein wenig auf das Erscheinungsbild an.
Ich glaube, Du mistverstehst mich da ein klein wenig: Der Witz bei diesem Geberkolben-Umbau ist, dass mit ziemlich minimalen Mitteln ein offensichtlicher Konstruktionsfehler - nach einigen Quellen war das sogar Absicht, weil die damals das unbekannte Wesen Scheibenbremse entschärfen wollten - behoben werden kann, und zwar ohne dass man es von außen sieht. Zumindest beim Okinaal-Geberzylinder, schau Dir mal den Oldbritts-Link weiter oben an oder den hier zum NOC-NSW. Ob es auch Standard-Umbauten für den AP gibt, keine Ahnung. Prinzipiell kann das latürnich jeder versierte Dreher ... aber da kommt dann das übliche rechtliche Blablah hinterher.

Die 14"-Doppelscheiben sind IMHO reines BlingBling, von sowas rede ich nicht - das sind Bremsanlagen, die man an einem weichen 70er-Jahre-Chassis mit den üblichen Reifen eh nicht ausnutzen kann und völlig deplaziert aussehen.

EDIT: Auch schön - und der 5/8-Zylinder mit dem AP-caliper hat ein Ratio von 13.5:1, der 13er Kolben immerhin 20:1.
Nothing for ungood, wie Loddar sacht!
That have you goodly sayed.

Tim
Fast Franz
Manxman

Beitrag von Fast Franz »

Hallo Leute

und jetzt mal was ganz irrwitziges

Classic Bike Oktober 2009 wurde die alte Duplextrommel mit der Okinaalscheibe verglichen.

Und jetzt ratet mal welche eher zum stehen kam.

Na klar. Die Trommel und zwar deutlich (Ok, die mußte auch 30 kg mehr verzögern)

Da fragt man sich doch wenn schon nicht original, warum nicht gleich in ne vernünftige Trommel investieren, die obendrein noch aussieht als wär sie fürn Motorrad und nicht für ne Schubkarre
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ja der schnelle Franz hat recht.

Ich bin auch schon am überlegen ob ich nicht auch noch eine Doppelduplex in die A10 einbaue.

Da sind dann bestimmt auch noch Stoppies mit Andrea Berg hinten drauf drin :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:Ich bin auch schon am überlegen ob ich nicht auch noch eine Doppelduplex in die A10 einbaue.
Wenn es nur um die reine Maximal-Bremsleistung geht, war noch nie ein großer Unterschied zwischen Scheibe und Trommel - aber das ist ja auch nicht aussschlaggebend. Oder man bastelt sich eine getrommelte Scheibenbremse bzw. gescheibte Trommelbremse aus eine Lamellenkupplung, siehe Bimotas Suppenbike-Tesi von irgendwann Anfang der 90er.
Da sind dann bestimmt auch noch Stoppies mit Andrea Berg hinten drauf drin :mrgreen:
Das nenne ich mal eine steile Karriere: Eben noch Objekt der Verzweifelung und jetzt schon Fetisch ..... :twisted:

Tim
Heyco
Manxman

Beitrag von Heyco »

Goldstar hat geschrieben:Da sind dann bestimmt auch noch Stoppies mit Andrea Berg hinten drauf drin :mrgreen:
Schööönes Ding! :biggthumpup:
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Goldstar hat geschrieben:...Da sind dann bestimmt auch noch Stoppies mit Andrea Berg hinten drauf drin :mrgreen:

Als wenn BSA-Fahrer nicht schon so genug gestraft wären... 8)
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Martin hat geschrieben:[.......und seine innere Mitte auslotet. :idea:

Haben Norton-Fahrer so etwas?
Ich könnte das auch brauchen, nachdem ich heute mit meinen Motor-Trümmern beim Kolano war. :cry: #-o

....irgendwer muss ja was labern, wenn der Spam-Fred schon lahmt... :twisted:

:wink: Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten