So das habt ihr jetzt davon, jetzt geb ich auch meinen Senf dazu.
Was in den Büchern steht ist doch alles nur Schall und Rauch.
Wer es wirklich genau wissen will, der4 spendiert seinem Gewissen mal 50 Tacken und fährt sein Mopped auf einen Prüfstand.
Ich habe das mit meinem Renner gemacht um einfach mal zusehen mit was icheigendlich die ganze Zeit rumgefahren bin.
Dabei war ich noch recht possitiv überrascht das ein Motor der schon 50 mille runter hat und wohlgemerkt ein Tourenmotor ist an der Kurbelwelle noch 38 PS drückt.
Ankommen tun bei getrenntem Getriebe noch 28 am Hinterrad, aber das ist eigendlich was zählt
Heraus kam auch das mein Motor obenrum zu mager läuft und ab 5000 nicht mehr zulegt und dannach mit der Leistung zusammenbricht.
Ist dann klar das das höchste Drehmoment und die höchste Leistung etwas bei 5000 ist.
Wenn es ein voll ausgestatteter Tester ist kann man sich noch ein Gangdiagramm erstellen lassen, dann seht ihr genau was in den einzelnen Gängen gefahren werden kann, mit entsprechenden abzügen für Schlupf, cw wert usw.
Auch die Leistungkarakteristik ist dort genau auszumachen.
Es wird ja immer schon geschrieben und geschriehen, nach mehr Leistung und anderen Nocken gößere Ventile andere Vergaser und Furz und Feuerstein.
So, Hosen wieder hoch und schön locker durchatmen
Wenn ihr eine Leistungsteigerung vorhabt, dann solltet ihr erstmal wissen wo ihr eigendlich anfangt.
Dazu ist ein Leistungsdiagramm notwendig, vorher wie nachher
Erst dann könnt ihr sehen ob sich der ganze Aufwand überhaupt gelohnt hat.
Ansonsten bastelt ihr ins blaue rein und das führt nunmal zu garnix.
Darauf verlassen was andere fürn Mist anbieten und alles verkaufen euch weiss machen wollen was das alles an Leistung bringt....würde ich mich nicht.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.