Leistungsspritze

The world's best road holder
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Re: Leistungsspritze

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Die Trident hat die Strecke eigentlich 2 mal gefahren, der erste Versuch muste allerdings wegen widrigen Wetterbedingungen angebrochen werden (waren so ähnlich wie jetzt hier in HH)
Nun wirst Du natürlich sagen, Tridents kann man nur im tiefsten Winter über die Autobahn jagen, andernfalls werden sie zu heiß :)

Beste Grüsse
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Aaah, das war es!!!

Nein, dann nehme ich natürlich jegliche Lästerei bzgl. Haltbarkeit von Tridents augenblicklich und mit dem Ausdruck größten Bedauerns zurück!
(...werde aber natürlich trotzdem noch mal bei Klacks nachlesen.)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

So das habt ihr jetzt davon, jetzt geb ich auch meinen Senf dazu. :mrgreen:

Was in den Büchern steht ist doch alles nur Schall und Rauch.

Wer es wirklich genau wissen will, der4 spendiert seinem Gewissen mal 50 Tacken und fährt sein Mopped auf einen Prüfstand.

Ich habe das mit meinem Renner gemacht um einfach mal zusehen mit was icheigendlich die ganze Zeit rumgefahren bin.

Dabei war ich noch recht possitiv überrascht das ein Motor der schon 50 mille runter hat und wohlgemerkt ein Tourenmotor ist an der Kurbelwelle noch 38 PS drückt.

Ankommen tun bei getrenntem Getriebe noch 28 am Hinterrad, aber das ist eigendlich was zählt

Heraus kam auch das mein Motor obenrum zu mager läuft und ab 5000 nicht mehr zulegt und dannach mit der Leistung zusammenbricht.
Ist dann klar das das höchste Drehmoment und die höchste Leistung etwas bei 5000 ist.

Wenn es ein voll ausgestatteter Tester ist kann man sich noch ein Gangdiagramm erstellen lassen, dann seht ihr genau was in den einzelnen Gängen gefahren werden kann, mit entsprechenden abzügen für Schlupf, cw wert usw.

Auch die Leistungkarakteristik ist dort genau auszumachen.

Es wird ja immer schon geschrieben und geschriehen, nach mehr Leistung und anderen Nocken gößere Ventile andere Vergaser und Furz und Feuerstein.

So, Hosen wieder hoch und schön locker durchatmen :stupid:

Wenn ihr eine Leistungsteigerung vorhabt, dann solltet ihr erstmal wissen wo ihr eigendlich anfangt.

Dazu ist ein Leistungsdiagramm notwendig, vorher wie nachher :shock:

Erst dann könnt ihr sehen ob sich der ganze Aufwand überhaupt gelohnt hat.

Ansonsten bastelt ihr ins blaue rein und das führt nunmal zu garnix.

Darauf verlassen was andere fürn Mist anbieten und alles verkaufen euch weiss machen wollen was das alles an Leistung bringt....würde ich mich nicht.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

(...werde aber natürlich trotzdem noch mal bei Klacks nachlesen.)

Jan Jan, jetzt ist es doch raus :mrgreen:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:(...werde aber natürlich trotzdem noch mal bei Klacks nachlesen.)

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Diese Freude wollte ich Dir doch machen, liebstes Klausilein - mich der Inkonsequenz zu überführen!
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:(...werde aber natürlich trotzdem noch mal bei Klacks nachlesen.)

Diese Freude wollte ich Dir doch machen, liebstes Klausilein - mich der Inkonsequenz zu überführen!

Hoffendlich werden wir jetzt nicht inkontinent vor lauter :rofl:

Warst du eigendlich am 24 auf dem Bersch?

Ich war auf der anderen Seite des Hügels =D>
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:Warst du eigendlich am 24 auf dem Bersch?
Nö, kein Bock. Markus war wohl oben, mit einer seiner Ariels. Aber ich war zu faul und zu verfröstelt.
royal wedding
Four Stroker

Beitrag von royal wedding »

Hi,

jetzt mal meine - subjektiven - Erfahrungen. Habe eine 750er Commando. Bei der Überholung des Motors habe ich eine 2S Nockenwelle verbaut und die Verdichtung, wie oben beschrieben, etwas erhöht. Die Amal MK1 30mm haben neue Nadeln und Sitze bekommen. Die "mechanische" Zündung gegen eine rote Boyer getauscht. Nach einigen "Feinjustagen" und der Einfahrzeit würde ich es so beschreiben: praktisch von Leerlaufdrehzahl gute Gasannnahme. Von 1500 - 3500 U/min ordenlich Durchzug. Dann bis 4500 U/min etwas zäh :( (wurde besser indem ich die Düsen Nadel etwas magerer hängte). Dann "der zweite Frühling" bis zur Nenndrehzahl :D . Da ich das Moped ziemlich lang übersetzt fällt der Bereich zwischen 3500 - 4500 U/min im vierten Gang deutlich auf. Durch Verstellen der Zündung (einfach durch "blindes" Verstellen von der nach Einstellanleitung markierten Position) läßt sich das sehr deutlich beeinflußen. Ich denke hier ist also durchaus auch eine signifikante Einstellgröße. Die hier im Forum beschriebene Sachse-Zündung währe für mich eine zukünfzige Option. Die verschiedenen programmierten Zündkurven scheinen mir interessant zu sein, die passende für mich zu finden. Das bloße verschieben der Zündkurve von der roten Boyer ist natürlich keine sinnvolle Maßnahme, gab mir aber eine Idee von den möglichen Wirkungen.

Grüße Frank
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Und wie ist es im vergleich zum vorherigem orig. Setup , hast du denn einen Leistungszuwachs merkbar festtellen können ?
Alexander
Die Leute sind so ..
royal wedding
Four Stroker

Hallo Alexander,

ein klares "ja, aber" :o

Das Problem ist eben, das der Motor vorher ganz sicher nicht mehr auf den Zenit seiner Leistungsfähigkeit war. Insofern mußte ich ja eine spürbaren Unterschied haben.

Wenn man die Leistungskurve nicht vorher/nachher misst bleibt eben alles sehr subjektiv. Anders sieht es dann mit dem Vergleich auf der Straße aus. Ab und an fahre ich eine Runde mit einem Freund der eine alte 1000er Gummikuh fährt. Jetzt hat er definitiv mehr Probleme "drann" zu bleiben. :P

Gruß Frank
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Ab und an fahre ich eine Runde mit einem Freund der eine alte 1000er Gummikuh fährt. Jetzt hat er definitiv mehr Probleme "drann" zu bleiben.
SO SOLL ES SEIN !

Die nominellen 70 PS der Gummikuh kommen mit der Commando nicht mit.
Habe das 5 Jahre erfahren. :D

Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Frank , ist schon klar . Bitte sag noch , wieviel Zähne fährst du auf dem vorderem Ritzel ?
Ich habe bei meiner das 21er und denke über ein 22er nach . Wär mal interessant davon zu hören , ob es zu empfehlen ist , bevor ich mir die Action antue.
Mein Motor ist auch mit der 2S Nocke gebaut , habe dazu einen C-Kopf mit 32er Amals .

Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
royal wedding
Four Stroker

Hallo Alexander,

meine Meinung: tu es nicht. Ich wollte eigentlich auch ein 21er montieren, geliefert wurde dann ein 22er. Das habe ich dann verbaut, dachte das holt die Drehzahl auf den 60km Autobahn bis in die Berge noch einmal runter. O.K. - das tut es auch, aber auf der Landstraße ist der Vierte dann doch elend lang. Ich zuckle zwar oft auch im Vierten mit 50km/h durch die Orte, aber der Fahrgang ist eher der Dritte. Von 30 bis 160Km/h geht alles. Ich habe mich jetzt daran gewöhnt und kann gut damit leben, krass wird es aber wenn ich mit Sozia fahre.

Gruß Frank
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Ok Frank , eine informative Aussage . Meine Sozia liegt zZ. im 80k bereich und sie mag das Bike sehr .
Also lass ich das experiment doch lieber bleiben .
Übrigens unnötiges ab und anschrauben des inneren Primärdeckels , lässt die Statorgewinde im Motorgehäuse auch nicht länger am Leben .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Fast Franz
Manxman

Beitrag von Fast Franz »

Leute ich find ja super was hier alles an Leistungsmeinungen zusammengtragen wird. =D>

Auch geb ich ja allen recht die Sagen : HEy 1 Messen, 2 "Verbessern" 3 Neu messen 4 NA, was guckst du. :oops:

Eigentlich wollte ich ja NUR die 850MKIII auf die 850/750 zurückbauen und wissen was man da alles so braucht.
(Nockenwelle,Ventile, Vergaser, ÜBERSETZUNG, Verdichtung, Steuerzeiten, etc). Ich will ja keine Exorbitante Supercommando, So gut wie die Entwickler und Konstrukteuere der Commando bin ich sowieson nicht.
Ich frag ja nur weil die urpsrüngliche 750/850 Commando (das hab ich ja selbst erfahren) ist ne ganz andere Maschine als die 850MKIII :lol:
Übrigens die 30 kg Mehrgewicht gibts nimmer nur beim Anlasser1 [-X Wo kommen die anderen Pfunde her?????
Antworten