Zylinderkopf klemmt hartnäckig

The most popular motor cycle in the world
Antworten
Henrik
Manxman

Zylinderkopf klemmt hartnäckig

Beitrag von Henrik »

Hallo zusammen,

bei meiner A65 klemmt der Zylinderkopf, soll heißen, dass ich ihn ums Verrecken nicht demontiert bekomme.

Bisherige Versuche:

Wie im Wekstatthandbuch beschrieben (von unten auf die Auslässe klopfen).
Ringsrum Schläge mit dem Gummihammer.
Kopf erhitzt.
WD40 auf die Bolzen, die im Barrel verschraubt sind gesprüht. Diese dann auch mittels Kontermutter gelockert.
Abziehbalken aus Vierkantrohr gebaut und über die vorderen Bolzen zur Ventildeckelmontage geschraubt. Dann am Abziehbalken mittels Ratschengurt gezogen.
Mit eingeschraubten Kerzen auf den Kicker getreten. Es bläst minimal ab, der Kopf bewegt sich nicht weiter nach oben.

Die ingesamt 9 Schrauben, welche den Kopf fixieren sind alle gelöst - es wurde keine vergessen.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man durch die beiden Kerzenlöcher je ein Seil in die Bremmräume einbringt, um dann mit dem Kicker den Kopf anzuheben.

Hat hier jemand bereits Erfahrung mit dem Seil in den Brennräumen?

Beste Grüße
Henrik
Phil
SuFu Fetischist

Re: Zylinderkopf klemmt hartnäckig

Beitrag von Phil »

Hoi Henrik!

Wenn alle 9 Verschraubungen los sind bzw. die Schrauben raus und die Muttern ab, dann mach' ich das immer so, dass ich mit einem Stück Holz in den Kanälen klopfe, am besten diagonal.
Dann sollte er sich lösen.
Und wenn er einmal lose ist, hat er verloren, und Du kannst ihn dann über dem Moped stehend runterwackeln.

Good luck und Grüße

Ph.
Henrik
Manxman

Re: Zylinderkopf klemmt hartnäckig

Beitrag von Henrik »

Entwarnung. Durch Kombination der o.a. Maßnahmen, insbesondere durch teilweises Herausdrehen der vordern Bolzen, die im Barrel verschraubt sind, konnte ich nun endlich den Kopf lösen…

Danke euch.
Antworten