Einstellen der Kupplung an ALTER Bullet mit Albion Vierganggetriebe

Made like a gun... (oder in Indien)
heinkelstefan
Manxman

Einstellen der Kupplung an ALTER Bullet mit Albion Vierganggetriebe

Beitrag von heinkelstefan »

Guten Tag zusammen

Momentan komme ich nicht zum Schrauben. Ein Thema beschäftigt mich aber seit ich meine 1969er Royal Enfield Interceptor gekauft (und ein bisschen gefahren und SEHR viel geschraubt) habe.

Eben die Einstellung der Kupplung.
Vorab: es gibt nicht SO viele Leute (hier) mit den großen alten Zweizylindern. Aber die Kupplung ist zu 86+% identisch mit ALLEN Kupplungen der Viergang-Bullets seit... 1960 denke ich.

EDIT: Anscheinend hatten alle Bullets das Getriebe.
Weil das in den 40ern entwickelt wurde war das naheliegend, aber ich habe das nie verfolgt. Es gab vor "meiner", also bis in die 50er glaube ich, eine andere Kupplung die nicht gut funktionierte.
EDIT: Die andere, wahrscheinlich ältere Kupplung hieß "scissor type" , steht weiter unten in der Anleitung von Hitchcocks :?

- Ich habe ALLE originalen Unterlagen, Bücher und Zeitschriften(artikel) die man besitzen kann, auch die die zum Teil über 150 Euro kosten.
- Ich habe mit ALLEN Händlern und Spezialisten telefoniert und gemailt, in Deutschland, den Niederlanden und in Blighty, die NICHT bei meiner Frage zurückgezuckt sind.
- Ich habe FAST alle Videos zu dem Thema gesehen. Auf Deutsch, Niederländisch, Englisch und Tamil.
- Ich habe VIELE originale Wartungsanleitungen anderer RE gelesen, und zusätzlich zwei Beschreibungen des Vorgangs die in Englischen Motorradzeitschriften in den 80ern oder 90ern erschienen sind.
- UND die neuen Anleitungen von Hitchcocks (die auch die Getriebeüberholung beschreiben).
- Einige meiner Kumpel mit Harley-Shovelhead- und 1976er Triumph-Tiger- Erfahrung haben mir erklärt wie die es machen oder kennen. ("Doch, is Alles datgleiche")

Und ich kapiere es nicht! ](*,)

Es gibt meines Wissens nach zwei Möglichkeiten die Grundeinstellung zu erreichen:

Zuerst den Kupplungszug aushängen und alle Stellschrauben auf "kurz" stellen.
1.: Stellschraube so lange drehen bis sie die Druckstange GERADE berührt und dann X,XXXXXXXX inches zurückdrehen. DAS musste ich umrechnen, und es ergab "MINDESTENS 0,745 mm".

2.: Stellschraube so weit drehen dass der obere Hebel, in den der Kupplungszug eingehängt wird, parallel zum äußeren Getriebedeckel steht, ihn aber NICHT berühren kann wenn der Zug entspannt ist.

MEINER MEINUNG NACH muss das zwei komplett verschiedene Ausgangspositionen ergeben - oder?

Was mich - wie einige "Schritte" im manual und den Anleitungen! :boese: - maßlos irritiert:
Die Angaben zum finalen Einstellen des Gesamtspiels variieren zwischen "all the slack" oder "leave XXX inch at the clutch lever on the handlebar".
(Sowieso endet der sehr kurze und unklare Passus im originalen manual mit "...should that not bring the desired result... try with different amounts of play", aber so weit bin ich noch nicht gekommen).

Wie macht ihr das?

DANKE!

stefan

(Ach ja: habt ihr ALLE Schraubenschlüssel die in die Wartungsklappen passen? Meine sind zu fett. Und in den Videos passen ALLE Schlüssel... :-k )
Zuletzt geändert von heinkelstefan am Donnerstag 16. Juli 2026, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
1964er Heinkel Tourist (seit 2007) - 1969er RE Interceptor Mkll (2025) - 1976er Guzzi Convert (Projekt, seit 2022) - 1988er R100GS (1994) - 1997er LC4 620 EGSe (neu) - 2025er Stark Varg Ex (neu).
1976er Rover P6B (2011)
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Re: Einstellen der Kupplung an ALTER Bullet mit Albion Vierganggetriebe

Beitrag von Goldstar »

Moin Stephan,

teil uns erstmal mit wie sich deine Kupplung verhält.
Trennt sie nicht richtig , oder rutscht sie durch?
Bei dir ist es so, das du die Kupplung mit dieser Schraube unten im Getriebe einstellst.
Es kann sein das es noch an der Druckplatte selbst nochmal eine Einstellmöglichkeit gibt.
Deshalb solltest du am Kupplungsgriff selbst keine weitere Stellschraube mehr haben.
Oder kann man da auch nochmal den Zug verstellen?

Eine Kupplung einstellen ist, wenn alles mit dem Paket ok ist keine große Sache und in 10 min erledigt.
Wenn deine Kupplung rutscht, kann es durchaus sein das diese irgendwo anliegt, meist am Mainshaft oder
der Mutter mit der die Kupplung an dieser befestigt ist. Sowas passiert bei großem Verschleiß der Reibscheiben.
Wenn die Kupplung nicht sauber trennt und die Gänge nur schwer zu schalten sind, bzw kein Leerlauf gefunden wird,
dann liegt das meistens an ungleich eingestellten Druckfedern, oder die Stahlscheiben der Kupplung sehen geschüsselt aus.
Die sind dann quasi verbogen wie eine Linse.
Von daher wäre es mal gut zu wissen wie der Zustand deiner Kupplung ist bevor man an das Einstellen geht.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
heinkelstefan
Manxman

Hallo Klaus

Geht zwar an meiner Frage vorbei, aber gut:

- Neues Plattenpaket, noch nicht gefahren
- liegen und trennen parallel
- Noch alle Stellschrauben fast komplett entspannt
- Zugstellschraube unten am Getriebe
- Zugstellschraube oben am Hebel
- Alles serienmäßig und fasf alles neu

Mir geht es ausschließlich um die Theorien und Erfahrungen bezüglich der Stellschraube im/unter dem Getriebedeckel die für die Grundeinstellung benutzt wird.
1964er Heinkel Tourist (seit 2007) - 1969er RE Interceptor Mkll (2025) - 1976er Guzzi Convert (Projekt, seit 2022) - 1988er R100GS (1994) - 1997er LC4 620 EGSe (neu) - 2025er Stark Varg Ex (neu).
1976er Rover P6B (2011)
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Stefan,

Klaus stellt die richtigen Fragen, wie verhält sich die Kupplung denn, bzw. was funktioniert schlecht oder gar nicht.

Mein weiterer Senf zu Deinem Beitrag:

Mach' mal ein paar Phoddos, wie sich das darstellt. Der gemeine Foristo hat wenig Bock, sich die Unterlagen oder Phoddos via Suchmaschine zu besorgen, um Dir die Fragen zu beantworten, die Dein Moped aufwirft.

Die Krux an den englischen Kupplungen ist, dass man die Federn einstellen muss. Man kann das nicht wie bei einer japanesischen Möhre einfach zusammenbauen und die Federn auf einen definierten Anschlag drehen.

Das Prinzip dabei und auch die wesentlichen Punkte, die es zu beachten gilt, kannst Du hier nachlesen am Beispiel einer BSA/Triumph mit 3 Federn.

Wenn die Scheiben schlecht und nicht plan sind, Einstellung der Federn nicht passt und die Druckplatte taumelt, biste eh am Arsch. Dann wird das nicht richtig funktionieren im Betrieb.

Also bringe das zuerst mal auf Vordermann.

Wenn diese Chose dann soweit passt, dann stellt man die Hebelei mit dem Zug und der Einstellschraube in der Druckplatte so ein, dass man den maximalen Hub der Druckplatte bekommt und gleichzeitig die Druckstange dabei frei ist.

Gesetzt den Fall, dass ich Dein Geschreibsel richtig deute, dann beschreibst Du, wie man die Grundeinstellung der Kupplungsdruckstange und des Zugs macht. Das ist eigentlich ziemlich selbsterklärend.
Es geht dabei darum, der Kupplung des größtmöglichen Ausrückweg zu geben. Also wird der Zug ausgehängt oder ganz lose gestellt, und dann schraubt man die Einstellschraube in der Druckplatte soweit ein, dass der Hebel rechts so nah wie möglich an äußeren Gehäusedeckel dran ist, ohne ihn zu touchieren. Dann löst Du die Einstellschraube wieder einen Hauch, ob das jetzt 0,75 mm oder 0,5 mm sind, das ist egal. Dann wird die Einstellschraube mit der zugehörigen Mutter in der Druckplatte festgesetzt.
Wenn der Hebel eben nicht so weit wie möglich am Gehäusedeckel ist, kann es passieren, dass er dann innen aufsetzt, bevor die Kupplungscheiben frei werden beim Ziehen. Dann wird die Kupplung nicht trennen.

Danach stellst Du am Einsteller am Lenker das so ein, dass die Kupplung in kaltem Zustand etwas Spiel hat, das Seil darf keine Spannung haben. Normalerweise wird das Spiel größer im Betrieb, weil die Reibscheiben warm werden und das Scheibenpaket dadurch dicker. Dementsprechend hast Du in warmem Zustand etwas mehr Leerweg am Hebel.

Grüße

Ph.
heinkelstefan
Manxman

Hi!

Es geht nicht um MEIN Mopped oder die Interceptor oder Ähnliches! :nixweiss:

Es geht um die Grundeinstellung der Kupplung die in (fast) allen RE mit diesen Getrieben verbaut wurde, und um die (zwei) Arten die "in der Literatur" und "in der Welt" anscheinend bekannt sind.

Wenn ich das richtig verstehe stellt man (generell!) die Federn ein, den Grundeinstellmechanismus, den Zug und fährt. Dann kann man feststellen ob sie trennt oder rutscht etc. und so viele Testfahrten mit den unterschiedlichen Spielen und Einstellungen fahren bis die Kupplung Alls richtig macht.

Den allerletzten Teil der Theorie kenne ich seit XT500-Zeiten und für (fast) alle meine Mopeds, selbst die BMW.

Im Vorletzten Teil (den ich in seinen Grundlagen gut verstanden hatte) verwirren mich die Begriffe "Kupplungsdruckstange" (an der sich selber nichts einstellen lässt) und "Mutter in der Druckplatte". Ich denke dass jeder Bulletfahrer der schon mal Alles eingestellt hat weiß dass die Kontermutter auf die Stellschraube mit Kugelspitze im "Kupplungsausrückhebel (unten) " wirkt.
(Die Druckplatte ist, wenn ich mich nicht irre, auf der anderen Seite des Moppeds und wird lediglich über die oben genannten Federn "eingestellt" - oder?🤔 )

Einen dieser Leute wollte ich ansprechen weil ich dann
a. Nichts erklaren muss
b. Weiß ob derjenige von diesem Bullet/Albion setup spricht und ob er beide Methoden ausprobiert hat, eine präferiert oder eine ausschliessen kann.

Wenn ich zuerst die gesamte Mechanik hier darstellen muss bin ich, ehrlich gesagt, keinen Schritt weiter 😂

EDIT: hier ein Bild in dem der "Kupplungsausrückhebel" (?) zwar merkwürdigerweise "liegend", aber auf jeden Fall falsch dargestellt ist, das aber den Grundaufbau zeigen müsste (Teil 23)

(Upload funktioniert anscheinend nicht...)
(Nee, hat jetzt 20 Mal nicht funktioniert. Schade)
Zuletzt geändert von heinkelstefan am Donnerstag 16. Juli 2026, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
1976er Rover P6B (2011)
vitaminski
Manxman

Beitrag von vitaminski »

Ich glaube wir werden hier verarscht!

Wie haben das wohl die Leute in den 60gern gemacht als es noch kein Internet und keine Foren gab :facepalm:
Stell das Gelump nach Handbuch ein, mach eine Probefahrt und justiere bei Bedarf nach!
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
heinkelstefan
Manxman

vitaminski hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2026, 20:58Stell das Gelump nach Handbuch ein, mach eine Probefahrt und justiere bei Bedarf nach!
OK.
Hast du eine RE mit dem Albiongetriebe? Nee, "unit" ne? Schade (für mich!) :zwinker:

EDIT: Ich habe vergessen dass die Bullets noch 1998 das Albiongetriebe hatten, sorry. Habe mich nie richtig mit denen beschäftigt.

Wie stellst du die Kupplung unten ein? Was sagt dein Handbuch?
Zuletzt geändert von heinkelstefan am Donnerstag 16. Juli 2026, 22:18, insgesamt 3-mal geändert.
1976er Rover P6B (2011)
heinkelstefan
Manxman

Das Bild aus dem Teilebuch nimmt der editor nicht.

Sind in der verkehrten Reihenfolge, sorry!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1976er Rover P6B (2011)
heinkelstefan
Manxman

Nimmt anscheinend keine screenshots
1976er Rover P6B (2011)
heinkelstefan
Manxman

Ne.

Deutet ein Laden an und dann den Status ⚠️ oder so ähnlich
1976er Rover P6B (2011)
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

heinkelstefan hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2026, 21:19 Ne.

Deutet ein Laden an und dann den Status ⚠️ oder so ähnlich
Was für eine Datei (Endung) willst Du hochladen und wie versuchst Du es?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
heinkelstefan
Manxman

"Vollstandiger Editor" und einen oder zwei screenshots ( ". png" aus demselben Ordner wie die beiden Fotos die er doch genommen hat) oder .pdf
Zuletzt geändert von heinkelstefan am Donnerstag 16. Juli 2026, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
1976er Rover P6B (2011)
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ist ganz einfach Stephan,
der Ausdrückhebel wo der Zug eingehängt ist muß im gezogenen Zustand parallel zur Gehäusedichtung stehen.
Dann hast du den größtmöglichen Weg bei der Druckstange, das ganz simple Physik und auch Technik.
Dabei muß der Hebel an Getriebe, wenn der Zug entspannt ist etwa 2mm Spiel haben.

Verfolge einfach mal den Kraftverlauf ab Handhebel bis zur Kupplung, dafür braucht man keine Bücher Videos oder anderen Kram.
Nur Verständniss für Technik, das ist simple Mechanik.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
heinkelstefan
Manxman

Insgesamt habe ich das System schon verstanden.
Nur nicht die Abfolge oder die zwei Methoden und deren Unterschiede.
Und nach wie vor kann mir keiner sagen OB die beide zum gleichen oder wenigstens jeweils zu einem brauchbaren Ergebnis führen.

Du meinst also die "Methode Hebel parallel" ist, ungeachtet der Frage nach dem Spiel, die maßgebliche. Sehr gut!

DANKE!

EDIT: "... im gezogenen Zustand..." - Oha, habe ich das in den Anleitungen echt überlesen?

(Nimmt ein bisschen mehr ". png" an!)
1976er Rover P6B (2011)
heinkelstefan
Manxman

Versuch! DANKE MUTTI! 😅

Im oberen Bild ist der Ausrückhebel 23 falsch, nämlich liegend abgebildet. Keine Ahnung wieso.
Anmerkung: Ja, dieses Diagramm mit Teilebezeichnungen und Teilenummern hat Hitchcocks eins zu eins aus dem orignalen Teilehandbuch übernommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1976er Rover P6B (2011)
Antworten