Momentan komme ich nicht zum Schrauben. Ein Thema beschäftigt mich aber seit ich meine 1969er Royal Enfield Interceptor gekauft (und ein bisschen gefahren und SEHR viel geschraubt) habe.
Eben die Einstellung der Kupplung.
Vorab: es gibt nicht SO viele Leute (hier) mit den großen alten Zweizylindern. Aber die Kupplung ist zu 86+% identisch mit ALLEN Kupplungen der Viergang-Bullets seit... 1960 denke ich.
EDIT: Anscheinend hatten alle Bullets das Getriebe.
Weil das in den 40ern entwickelt wurde war das naheliegend, aber ich habe das nie verfolgt. Es gab vor "meiner", also bis in die 50er glaube ich, eine andere Kupplung die nicht gut funktionierte.
EDIT: Die andere, wahrscheinlich ältere Kupplung hieß "scissor type" , steht weiter unten in der Anleitung von Hitchcocks
- Ich habe ALLE originalen Unterlagen, Bücher und Zeitschriften(artikel) die man besitzen kann, auch die die zum Teil über 150 Euro kosten.
- Ich habe mit ALLEN Händlern und Spezialisten telefoniert und gemailt, in Deutschland, den Niederlanden und in Blighty, die NICHT bei meiner Frage zurückgezuckt sind.
- Ich habe FAST alle Videos zu dem Thema gesehen. Auf Deutsch, Niederländisch, Englisch und Tamil.
- Ich habe VIELE originale Wartungsanleitungen anderer RE gelesen, und zusätzlich zwei Beschreibungen des Vorgangs die in Englischen Motorradzeitschriften in den 80ern oder 90ern erschienen sind.
- UND die neuen Anleitungen von Hitchcocks (die auch die Getriebeüberholung beschreiben).
- Einige meiner Kumpel mit Harley-Shovelhead- und 1976er Triumph-Tiger- Erfahrung haben mir erklärt wie die es machen oder kennen. ("Doch, is Alles datgleiche")
Und ich kapiere es nicht!
Es gibt meines Wissens nach zwei Möglichkeiten die Grundeinstellung zu erreichen:
Zuerst den Kupplungszug aushängen und alle Stellschrauben auf "kurz" stellen.
1.: Stellschraube so lange drehen bis sie die Druckstange GERADE berührt und dann X,XXXXXXXX inches zurückdrehen. DAS musste ich umrechnen, und es ergab "MINDESTENS 0,745 mm".
2.: Stellschraube so weit drehen dass der obere Hebel, in den der Kupplungszug eingehängt wird, parallel zum äußeren Getriebedeckel steht, ihn aber NICHT berühren kann wenn der Zug entspannt ist.
MEINER MEINUNG NACH muss das zwei komplett verschiedene Ausgangspositionen ergeben - oder?
Was mich - wie einige "Schritte" im manual und den Anleitungen!
Die Angaben zum finalen Einstellen des Gesamtspiels variieren zwischen "all the slack" oder "leave XXX inch at the clutch lever on the handlebar".
(Sowieso endet der sehr kurze und unklare Passus im originalen manual mit "...should that not bring the desired result... try with different amounts of play", aber so weit bin ich noch nicht gekommen).
Wie macht ihr das?
DANKE!
stefan
(Ach ja: habt ihr ALLE Schraubenschlüssel die in die Wartungsklappen passen? Meine sind zu fett. Und in den Videos passen ALLE Schlüssel...