Befestigung Lenker

The best motorcycle in the world!
Antworten
Gerhard M
Four Stroker

Befestigung Lenker

Beitrag von Gerhard M »

Hallo Zusammen,

ich habe eine T140V (US-Ausführung) mit dem hohen Serienlenker. Der Lenker ist ja über Gummilager befestigt.
Wie weit darf man den Lenker vor und zurückschieben können ? Was ist hier normal ?

Ich habe mal im Stand bei angezogener Bremse in Längsrichtung gemessen. Als Bezugspunkt habe ich die Entlüftungsbohrung des Bremsflüssigkeitsbehälters genommen (siehe Bilder).

Bei mir waren es insgesamt 15 mm Weg. Ist das noch normal oder heißt das, dass die Gummilager ausgeschlagen sind ?

Wäre toll, wenn mir jemand von euch hier einen Tipp geben könnte.

VG Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phil
SuFu Fetischist

Re: Befestigung Lenker

Beitrag von Phil »

Hoi Gerhard,

15 mm ist nicht wenig, aber Du hast ja einen relativ großen Hebel mit dem hohen Lenker.

Die Gummilager sind halt dem Grunde nach Silentblocs, Hülse außen, Hülse innen und dazwischen ein Gummi, der vor zig Jahren mal eine mehr oder weniger definierte Härte hatte.

Bei meiner T160 war das auch relativ weich, so dass es mich wirklich genervt hatte. Also die Silent-Dinger raus und passend gedrehte Buchsen eingeklebt, dann war das Geschaukel am Lenker Geschichte.

Die Silent-Dinger gehen aber recht schwer raus, eigentlich muss man die über die äußere Hülse ausziehen. :pfeiffen:

Good luck und Grüße

Ph.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

So sieht es aus.
Die Silentblöcke bringen im Grunde auch nix.
Besser ne passende Buchse aus z.B. Flugzeugaluminium drehen.
Und...orig.Gran Turismo Griffe (mit Luftpolster) verbauen..nicht "Best-on" :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Gerhard M
Four Stroker

Beitrag von Gerhard M »

Hallo nochmal,

Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Der freundliche Herr, der alle zwei Jahre mit meinem Moped fährt und eine Vollbremsung machen muss, hat mich darauf hingewiesen.

Das hat mir etwas zu Denken gegeben und daher habe ich mal bei euch Experten nachgefragt.

Mich stört es nicht und ich habe auch keine Probleme damit. Eine Vollbremsung mache ich eher selten. Aber wenn es sich langsam verschlechtert, dann bekommt man es evtl. selbst auch nicht so mit.

Ich habe vor meiner Anfrage hier auch mal im Netz recherchiert. Es werden auch fertige Umbausätze angeboten, um die Gummischeibe und wahlweise auch die Gummibuchse festzusetzen.

VG Gerhard
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Das Geeiger geht doch schon beim Rangieren lost, je höger der Lenker und älter die Silentbuchsen sind.
Meine Karren haben hier auch eine starrre Verbindung zwischen Lenker und Gabelbrücke.
Die GT habe ich an meiner starren Bonnie...nehmen den Großteil der Vibrationen, welche die Silenktbuchsen sxhlucken sollen im Neuzustand.
Die Silenktbuchsen wechseln ist nun auch nicht so kompliziert...bei ausgebauter oberer Gabelbrücke unter einer Presse binnen weniger Minuten erledigt.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Antworten