Ich hatte gestern den Primärdeckel an meinewr ollen Lightning runter, die die weitestgehend baugleiche 3 Feder-Kupplung hat, Franko.
Wenn ich da die Kupplung ziehe und dann am Korb wackle, bewegt sich das auch, aber aus dem Bauch raus vielleicht mit einem Drittel des Wegs, der in dem verlinkten Video zu sehen ist.
Wenn das so doll wackelt, dann sind die Verdächtigen ein verschlissener untermaßiger clutch hub, verschlissene untermaßige rollers und ein verschlissener und unter- bzw. übermaßiger Lagerring im Korb, da wo die rollers drauf laufen.
Die verkupferte Stahlscheibe dahinten stützt die ganze Marie eigentlich nur minder.
Das Ding verhindert nur, dass der Korb nicht direkt an den clutch hub anläuft, ich hatte noch nie ein deutlich verschlissene Scheibe in den Pfötchen.
Die Kupferseite zeigt übrigens zum Korb hin, ob die jetzt 2 Nasen hat oder nicht, das ist egal. Nur wenn sie komplett aus Kupfer wäre, dann wäre das falsch.
Gruß
Ph.
Kupplung T140E rutscht
- Phil
- SuFu Fetischist
- Öko
- Manxman
Sehe ich technich exakt so.
Weiterer Fehler kann eine ungegeignete oder verbogene Unterlegscheibe im Kupplungscenter unter der Mutter sein, verbogene Hauptwelle, halb abgescheerte Passfeder mit eingearbeitem Sitz unterm Kupplungshub, schlechter rostiger Sitz vom Kupplungshub, dadurch taumelt dieser auch, durch falsches Demontagewerkzeug verzogener Kupp,ungshub.
Kann man alles erkennen wenn man sich ein wenig damit befasst.
Mindestens zwei bis drei Fehler von den hier insgesammt beschiebenen werden hier bei der 650er Kupplung vorhanden sein.
Weiterer Fehler kann eine ungegeignete oder verbogene Unterlegscheibe im Kupplungscenter unter der Mutter sein, verbogene Hauptwelle, halb abgescheerte Passfeder mit eingearbeitem Sitz unterm Kupplungshub, schlechter rostiger Sitz vom Kupplungshub, dadurch taumelt dieser auch, durch falsches Demontagewerkzeug verzogener Kupp,ungshub.
Kann man alles erkennen wenn man sich ein wenig damit befasst.
Mindestens zwei bis drei Fehler von den hier insgesammt beschiebenen werden hier bei der 650er Kupplung vorhanden sein.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen