am Wochenende habe ich gemerkt, dass die Kupplung meiner T140E rutscht. Gemerkt habe ich das erstmals beim kräftigen Beschleunigen (ja, die T140 kann kräftig beschleunigen
Grüße
Oli
Hoi Oli,T140-Oli hat geschrieben:... Gemerkt habe ich das erstmals beim kräftigen Beschleunigen (ja, die T140 kann kräftig beschleunigen) bergauf bei rund 60-70 km/h. Mein Setup weicht von der Serie ab, verbaut sind 7 Scheiben (von Joe, Surflex) und die weicheren Federn der 650er. Als ersten Versuch würde ich jetzt die Vorspannung der Kupplungsfedern erhöhen, aber wie viel? Halbe Umdrehung oder mutig gleich mal eine ganze?...
Ägypt'n?Öko hat geschrieben:Lass das mal mit festem 10 Nm Anzug, ..das erscheint mir arg viel...kommt bei mir trotz geeichter passender Markendrehmomentschlüssel aus dem Handgelenk gleichmäßig mit Gefühl ...mehr schauen und prüfen als schrauben....siehd obere Beiträge.
Zumal beim Werkzeug zum Anzug der Spannmuttern E
eh dem DMS Aufsatz oder Nuss rauf passt.
T140-Oli hat geschrieben:... habe ich jetzt >10Mm lang erfahren.
Mm != NmÖko hat geschrieben:Lass das mal mit festem 10 Nm Anzug,...
Hoi Oli,T140-Oli hat geschrieben:Danke für die Tipps! Ich werde berichten...

Hoi Oli,T140-Oli hat geschrieben:...Im normalen Fahrbetrieb ist alles wunderbar. Lediglich an meinem "Testberg" habe ich provozieren können, dass die Kupplung leicht rutscht. Dazu musste ich allerdings bei rund 100 km/h bergauf Vollgas geben. Das ist eine Fahrsituation, die ich eigentlich nie erlebe. Trotzdem ist mir natürlich klar, dass ich damit dem hohen Anspruch hier im Forum nicht gerecht werden kann....
Distanzscheiben sitzen zwischen dem linken Kurbelwellenlager und dem Motorritzel. Die gibt es in unterschiedlicher Stärke um die Kettenflucht zum Kupplungskorb sauber einzustellen.T140-Oli hat geschrieben: Hallo Eddie, danke für den Hinweis, darüber hab ich auch schon gerätselt. Die 3-Phasen LiMa liefert allerdings schon knapp über Standgas 14,6V, insofern sehe ich da keinen Bedarf für Optimierung. Die Triumph Engineers haben da auch keine Distanzscheiben vorgesehen oder gibt es da etwas?