Kupplung T140E rutscht

The best motorcycle in the world!
T140-Oli
Manxman

Kupplung T140E rutscht

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Jungs (und Mädels?),
am Wochenende habe ich gemerkt, dass die Kupplung meiner T140E rutscht. Gemerkt habe ich das erstmals beim kräftigen Beschleunigen (ja, die T140 kann kräftig beschleunigen :mrgreen:) bergauf bei rund 60-70 km/h. Mein Setup weicht von der Serie ab, verbaut sind 7 Scheiben (von Joe, Surflex) und die weicheren Federn der 650er. Als ersten Versuch würde ich jetzt die Vorspannung der Kupplungsfedern erhöhen, aber wie viel? Halbe Umdrehung oder mutig gleich mal eine ganze? Man muss ja für die Aktion den Primärkasten abbauen (und den Schalthebel und die Fußraste...), daher erhoffe ich mir, durch eure Erfahrung einige Iterationen zu sparen.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Se Nü
Manxman

Re: Kupplung T140E rutscht

Beitrag von Se Nü »

wie weit sind denn die Muttern schon eingeschraubt?
So wie bei Lunmad oder weiter?
https://www.youtube.com/watch?v=QHnTGHIP4b0
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Warum baut man freiwillig weichere Kupplungsfedern ein, wenn es bei Joe auch passende für die 750er gibt.
Ich fahrd in meier Bonnie auch die Surflex.
Mit ner halben Umdrehung pro ungeeigneter Kupp,ungsfeder erreichst du relativ wenig, zumal auch weitere Ursachen wie krumme Stahlscheiben, ungleiche Federanzug, ungeignetes Primäröl in der Nassbadkuppung, schmierende zerbröselte Ruckgummis, falsche Einstellung der Kupplungsdruckstange, lose Mutter im Kupp,ungskorb und oder an der Kickerratsche..usw. führen kann.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

T140-Oli hat geschrieben:... Gemerkt habe ich das erstmals beim kräftigen Beschleunigen (ja, die T140 kann kräftig beschleunigen :mrgreen:) bergauf bei rund 60-70 km/h. Mein Setup weicht von der Serie ab, verbaut sind 7 Scheiben (von Joe, Surflex) und die weicheren Federn der 650er. Als ersten Versuch würde ich jetzt die Vorspannung der Kupplungsfedern erhöhen, aber wie viel? Halbe Umdrehung oder mutig gleich mal eine ganze?...
Hoi Oli,

das sollte mit den weicheren Federn und der zusätzlichen Scheibe schon gehen, mehr Reibfläche bedeutet ja weniger notwendige Federspannung, zumindest theoretisch. In Sachen Öl bringt Dich funky Zeuch nicht wirklich weiter, durch den gemeinsamen Ölhaushalt in Primartrieb und Kurbelhaus biste da eingeschränkt an der T140. JASO MA-Plörre sollte funzen.

Es macht aber in jedem Falle Sinn, dass Du das nicht nur stumpf nachstellst, sondern die Reib- und Stahlscheiben mal anschaust, ob die noch so sind, wie sie sein sollen. Rutschen kann Dir eine Kupplung (sprich: die Reibscheiben) in 50 km ruinieren. Jetzt rate mal, wo ich das her weiß.... :facepalm2:
Ich hatte auch mal die 7-Scheibenkupplung verbaut. Surflex? Keine Ahnung, die war aber nicht wirklich standfest, am Ende waren die Reibbeläge total verschmiert, wahrscheinlich durchs Rutschen.

Ich mach' das immer so, dass ich die Federn so weit vorspanne, dass beim Treten richtig knackig Kraftschluss da ist und die Platte nicht taumelt, wenn Du die Kupplung ziehst und dann den Kicker trittst. Dann prüfe ich immer, dass ich das Hinterrad bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang am Radel drehend durchdrehen kann. Sonst wird das nix mit aus dem ersten Gang im Stand bei laufendem Moder in den Leerlauf schalten zu wollen.

Ich will Dir ja nicht Deine Illusionen nehmen, aber üblicherweise bzw. mit wenig Übung läuft das wirklich auf ein iteratives Vorgehen hinaus. Meistens macht man es zweimal, besonders dann, wenn man keine zweite P-Deckeldichtung liegen hat. Murphy's law vielleicht?

Good luck und Grüße

Ph.
T140-Oli
Manxman

Beitrag von T140-Oli »

Danke für die Tipps! Ich werde berichten.

Grüße
Oli

PS: Dass das Setup auch mit den weichen Federn funktioniert, habe ich jetzt >10Mm lang erfahren.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Lass das mal mit festem 10 Nm Anzug, ..das erscheint mir arg viel...kommt bei mir trotz geeichter passender Markendrehmomentschlüssel aus dem Handgelenk gleichmäßig mit Gefühl ...mehr schauen und prüfen als schrauben....siehd obere Beiträge.
Zumal beim Werkzeug zum Anzug der Spannmuttern E
eh dem DMS Aufsatz oder Nuss rauf passt.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Öko hat geschrieben:Lass das mal mit festem 10 Nm Anzug, ..das erscheint mir arg viel...kommt bei mir trotz geeichter passender Markendrehmomentschlüssel aus dem Handgelenk gleichmäßig mit Gefühl ...mehr schauen und prüfen als schrauben....siehd obere Beiträge.
Zumal beim Werkzeug zum Anzug der Spannmuttern E
eh dem DMS Aufsatz oder Nuss rauf passt.
Ägypt'n? :shock: :shock: :shock:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

T140-Oli hat geschrieben:... habe ich jetzt >10Mm lang erfahren.
Öko hat geschrieben:Lass das mal mit festem 10 Nm Anzug,...
Mm != Nm

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

T140-Oli hat geschrieben:Danke für die Tipps! Ich werde berichten...
Hoi Oli,

ich drück' Dir die Daumen.

Vorhin war der Einceller Folke da wegen seiner rutschenden Kupplung. Das war auch so ein 7 schmale Scheiben-Ding.

Ich mag Dich nicht ängstigen, aber das Ding war totaler Toast. Die Scheiben sahen schon verschmiert aus, die geputzt und mit Schmirgel abgezogen, dann wieder zusammengebaut. Ich habe die Federn auf kraftschlüssig gedreht und eher schon zu weit gespannt, das Hinterrad war initial kaum zu drehen, erst nachdem das mit dem Kicker gelöst war ging es dann.

Vollkommene Pleite, im Fahrbetrieb Schleppmoment, und unter Last ist die Kupplung gerutscht wie Sau.

So sahen die Reibscheiben aus, Dicke irgendwas um die 2,5 mm. Surflex waren es aber keine.

Bild

Und genau so verhielt sich das an dem Zeuch, das ich mal verbaut hatte vor 20 Jahren oder so. Belag verschmiert, weil wahrscheinlich zu heiß geworden.

Ich hatte noch einen neuen Satz Reibscheiben im Fundus, die wir dann in dem Einceller-Moped verbaut haben.

Ein Träumchen, wie das jetzt geht, allerdings ist die Handkraft signifikant höher.

In Kurzform, Oli. Wenn Deine Scheiben genauso verschmiert sind, dann wirste nicht weiter kommen. Da hilft nur neu. Ich hoffe für Dich, dass Deine schmalen Surflex besser sind als die Dinger, die da bei jetzt bei Folke oder vor langer Zeit bei mir verbaut waren.

Good luck und Grüße

Ph.
T140-Oli
Manxman

Beitrag von T140-Oli »

Hab den Vatertag genutzt und die erste Iteration durchgeführt. Da ihr ja schon angedroht habt, dass es vermutlich nicht in einem Schritt klappen wird, habe ich lediglich die Vorspannung der Federn um ca. 2 Umdrehungen erhöht (also alle 3 Federn ca 1,5 Umdrehungen, dann noch den Wobble rauskorrigiert durch weiteres festziehen). Die Scheiben schaue ich mir bei der nächsten Iteration an, heute hatte ich dazu keine Zeit.

Vorher schließen die Muttern ziemlich exakt mit den Schrauben ab:
Bild

Nachher gucken die Schrauben deutlich raus:
Bild

Kurze Testfahrt mit folgendem Ergebnis: Im normalen Fahrbetrieb ist alles wunderbar. Lediglich an meinem "Testberg" habe ich provozieren können, dass die Kupplung leicht rutscht. Dazu musste ich allerdings bei rund 100 km/h bergauf Vollgas geben. Das ist eine Fahrsituation, die ich eigentlich nie erlebe. Trotzdem ist mir natürlich klar, dass ich damit dem hohen Anspruch hier im Forum nicht gerecht werden kann. :mrgreen: Daher werde ich bei nächster Gelegenheit nochmal aufmachen und noch ein, zwei Umdrehungen weiter drehen. Und mir vorsichtshalber schon mal neue Scheiben und Federn auf Vorrat legen...

Danke an alle für die Tipps und Grüße
Oli

PS: Und special thanks an Tim für die Auflösung des Ägypten-Rätsels. Ich war mir sicher, Öko hat den falschen Thread erwischt.
Zuletzt geändert von T140-Oli am Montag 20. Mai 2024, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Leftie
Manxman

Beitrag von Leftie »

Ägypten-Rätsel :-k :mrgreen: ??
Ägypten.jpg
Sorry für das Fremdfabrikat :ebiggrin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

T140-Oli hat geschrieben:...Im normalen Fahrbetrieb ist alles wunderbar. Lediglich an meinem "Testberg" habe ich provozieren können, dass die Kupplung leicht rutscht. Dazu musste ich allerdings bei rund 100 km/h bergauf Vollgas geben. Das ist eine Fahrsituation, die ich eigentlich nie erlebe. Trotzdem ist mir natürlich klar, dass ich damit dem hohen Anspruch hier im Forum nicht gerecht werden kann. :mrgreen: ...
Hoi Oli,

wie schon geschrieben, es ist mehr oder minder normal, dass man das die ersten Male zwei oder drei Mal machen darf. :mrgreen: :mrgreen:

Zum Rutschen: stell' das baldmöglichst ab, ansonsten verdirbst Du Dir die Reibscheiben.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich auch die Scheiben en détail ansehen und die Stahlscheiben auch auf Verzug prüfen. Wenn die durch Rutschen warm geworden sind, schüsseln die ganz gerne mal. Und mit geschüsselten Stahlscheiben haste keine Chance, der Kupplung das Rutschen abzugewöhnen.

Good luck und Grüße

Ph.
edwardturner
Manxman

Beitrag von edwardturner »

Hallo Oli,
zu Deinem Kupplungsproblem kann ich nichts Neues beitragen - alle wichtigen Punkte wurden schon angesprochen.

Aber was mir bei Deinen beiden letzten Bildern auffällt: Sitzt der Rotor nicht arg tief gegenüber dem Stator? Der gehört meiner Meinung nach weiter rausdistanziert um das Optimum an Lichtmaschinenleistung zu holen.

Falls Du aber da keinen Verbesserungsbedarf hast kann das auch getrost so bleiben, ich will Dich keineswegs verunsichern. Fiel mir halt auf...

Viel Erfolg
Eddie
T140-Oli
Manxman

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Phil, hast ja Recht, vor der nächsten Ausfahrt schaue ich mir die Scheiben an. Vielleicht klappt das am Wochenende. Wenn die verd... Zeit nicht immer so knapp wäre. :cry:

Hallo Eddie, danke für den Hinweis, darüber hab ich auch schon gerätselt. Die 3-Phasen LiMa liefert allerdings schon knapp über Standgas 14,6V, insofern sehe ich da keinen Bedarf für Optimierung. Die Triumph Engineers haben da auch keine Distanzscheiben vorgesehen oder gibt es da etwas?

Grüße
Oli
edwardturner
Manxman

Beitrag von edwardturner »

T140-Oli hat geschrieben: Hallo Eddie, danke für den Hinweis, darüber hab ich auch schon gerätselt. Die 3-Phasen LiMa liefert allerdings schon knapp über Standgas 14,6V, insofern sehe ich da keinen Bedarf für Optimierung. Die Triumph Engineers haben da auch keine Distanzscheiben vorgesehen oder gibt es da etwas?
Distanzscheiben sitzen zwischen dem linken Kurbelwellenlager und dem Motorritzel. Die gibt es in unterschiedlicher Stärke um die Kettenflucht zum Kupplungskorb sauber einzustellen.
Weiter außen, also zwischen Motorritzel und Rotor, sitzt nur ein etwas dickerer spacer - Distanzscheiben sind dort eigentlich keine vorgesehen.
Und wenn die Lichtmaschinenleistung paßt gibts tatsächlich keinen Grund noch eine Baustelle aufzumachen.
Aber vielleicht peilst Du mal etwas genauer über die Primärkette; ob da die Flucht stimmt - könnte ja sein daß die inneren Distanzscheiben vergessen wurden.

Eddie
Antworten