Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
- Rüdi
- Manxman
- Beiträge: 1688
- Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
- Wohnort: Niederrhein(NRW)
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
Also den Tank hatte ich ja mehrfach mit Säure entrostet und gespült. Von einer Beschichtung hab ich Abstand genommen. Auch noch mal gespült nach strahlen und dem lackieren. Da sollte eigentlich kein Schmutz mehr rauskommen. Die Zusatzfilter sollten nur noch mal eine zusätzliche Absicherung darstellen auch um sehen zu können, ob noch Dreck kommt.
- Rüdi
- Manxman
- Beiträge: 1688
- Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
- Wohnort: Niederrhein(NRW)
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
Heute Tag der Wahrheit beim TÜV.
Aber dank sachkundigem Prüfer und Datenblatt von Norton Motors alles positiv. Auch der Tag der ersten Zulassung wurde mit 1.7.1972 fest geschrieben.
Eine Proberunde um die Halle ließ der Prüfer sich nicht nehmen und war sichtlich erfreut und lobte die gute Bremse
.
Ikon Federbeine und Probrake Bremsleitung wurden mit KBA Nummer eingetragen.
Damit wäre dieses Abenteuer auch durchgestanden und der Zulassung steht nichts mehr im Wege.
Aber dank sachkundigem Prüfer und Datenblatt von Norton Motors alles positiv. Auch der Tag der ersten Zulassung wurde mit 1.7.1972 fest geschrieben.
Eine Proberunde um die Halle ließ der Prüfer sich nicht nehmen und war sichtlich erfreut und lobte die gute Bremse
Ikon Federbeine und Probrake Bremsleitung wurden mit KBA Nummer eingetragen.
Damit wäre dieses Abenteuer auch durchgestanden und der Zulassung steht nichts mehr im Wege.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rüdi am Sonntag 21. September 2025, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
- T140-Oli
- Manxman
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
- Wohnort: Friedberg (Hessen)
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
Glückwunsch! Sieht wirklich gut aus
Grüße
Oli
Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6891
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
Läuft also, anmelden und den schönen Herbst noch gut Kilometer fahren.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 

- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3975
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 13:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 11412
- Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
Schöner Anhänger!!!

...und Gratulation zur Vollabnahme für die wirklich schöne Commando.

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Rüdi
- Manxman
- Beiträge: 1688
- Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
- Wohnort: Niederrhein(NRW)
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
Danke allerseits.
Der Anhänger war nur geliehen vom örtlichen Anhängerverleih.
Ist wirklich praktisch son Teil. Mir würde jedoch leider ein Stellplatz dafür fehlen.
Der Anhänger war nur geliehen vom örtlichen Anhängerverleih.
Ist wirklich praktisch son Teil. Mir würde jedoch leider ein Stellplatz dafür fehlen.
- Rüdi
- Manxman
- Beiträge: 1688
- Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
- Wohnort: Niederrhein(NRW)
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
Heute wurde der Akt der Zulassung vollzogen und damit die letzte Hürde genommen.
Es wurde nochmal spannend, weil man Zollpapiere sehen wollte, schließlich gehört UK nicht zur EU. Mit dem Kaufvertrag aus 2018 konnte ich zum Glück belegen, dass die Einfuhr noch vor dem Brexit stattgefunden hatte. Dann gab es Irritationen, weil keinerlei Papiere vorhanden waren und weil die 6-Stellungen FIN schon mehrfach zu anderen Fahrzeugen zugehörig ist, z. B. ein Claas Mähdrescher.
Nach Rücksprache mit der Dienststellenleitung und der Erkenntnis, dass ein Motorrad kein Mähdrescher sei, hatte man aber einen Weg gefunden, sodass die Ausstellung der Papiere erfolgten konnte.
Ein Hoch auf die deutsche Verwaltung.
Somit steht jetzt bald die erste längere Fahrt an und ich werde sehen, ob es noch technische Mucken gibt.
Es wurde nochmal spannend, weil man Zollpapiere sehen wollte, schließlich gehört UK nicht zur EU. Mit dem Kaufvertrag aus 2018 konnte ich zum Glück belegen, dass die Einfuhr noch vor dem Brexit stattgefunden hatte. Dann gab es Irritationen, weil keinerlei Papiere vorhanden waren und weil die 6-Stellungen FIN schon mehrfach zu anderen Fahrzeugen zugehörig ist, z. B. ein Claas Mähdrescher.
Nach Rücksprache mit der Dienststellenleitung und der Erkenntnis, dass ein Motorrad kein Mähdrescher sei, hatte man aber einen Weg gefunden, sodass die Ausstellung der Papiere erfolgten konnte.
Ein Hoch auf die deutsche Verwaltung.
Somit steht jetzt bald die erste längere Fahrt an und ich werde sehen, ob es noch technische Mucken gibt.
Zuletzt geändert von Rüdi am Donnerstag 25. September 2025, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Benni ES2
- Manxman
- Beiträge: 871
- Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
- Wohnort: NO Nds
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Hurraaaaa!
eine weitere Commando auf der Straße!
Klar gibts Mucken!
Nur nicht den Mut verlieren!
Nimm Werkzeug mit...

Gute Fahrt!
Kommste zum BoB?
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8921
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
Willkommen im Club, allerdings war die Sachbearbeiterin bei meiner Commando davon gar nicht mehr irritiert, die kannte das schon und war eher neugierig, was denn jetzt für "Dubletten" angezeigt würden. Mein Äquivalent zum Mähdrescher war eine Kehrmaschine IIRC. Ich finde auch eher die Verwunderung verwunderlich, ist ja nicht so, als wäre die Herstellerkennung schon seit Anbeginn der Zeitrechnung fixer Bestandteil der VIN.Rüdi hat geschrieben: Donnerstag 25. September 2025, 10:41 ... weil die 6-Stellungen FIN schon mehrfach zu anderen Fahrzeugen zugehörig ist, z. B. ein Claas Mähdrescher.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Leftie
- Manxman
- Beiträge: 1050
- Registriert: Montag 29. Juni 2015, 14:26
- Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
Hi,
jetzt verstehe ich auch, warum bei meiner Nörton in der Zulassung als Hersteller "0800" codiert wurde - "sonstige Anhängerhersteller"





Viel Spass mit dem schönen Moped und allzeit gute Fahrt, Rüdi!
Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)

"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)