Interessant finde ich an dieser Stelle noch mal Stephans Bemerkung: Dass Verkäufer denken sie hätten pures Gold da stehen und der Satz "Drunter geht die nicht weg, dann stell ich sie mir lieber hin" fältt. Der ist in meinen augen aber pure Hilflosigkeit wenn bemerkt wird, dass man kurz davor ist sich zu verzocken. Und bevor man das Gesicht verliert und einen realistischen Preis aufruft, wird der geizige Käufer verantwortlich gemacht.
Aber sehr bemitleidenswert finde ich die Kollegen, die tatsächlich ihrer eigenen Anpreisung glauben und ihre 100% Showroom Restauration von 1982 immer noch aktuell vor AUgen sehen. Wie oftwar ich schon bei Motorrädern, die nach Aussage des Besitzers gute 2er waren, in Realität eher mäßige 3er. Da dann darauf hinzuweisen wird in der Regel als Majestätsbeleidigun ausgelegt und die Verhandlung auch gerne mal abgebrochen.
Dabei vergessen einige Verkäufer gerne, dass wir es zumindest auf dem Sektor Norton/Triumph bei den meisten Modellen - selbst pre unit sind in ausreichender Stückzahl zu bekommen - noch nicht mit wahren Rariätäten zu tun haben.
na ja... außer die angebotene hier natürlich...