Mk3 Getriebe undicht

The world's best road holder
Antworten
Nortriubsa
Manxman

Mk3 Getriebe undicht

Beitrag von Nortriubsa »

Hallo Leute,
mal wieder ich mit nem neuen alten Problem(en).
Da ich kein SuFu-Spezi bin hab ich auch erstmal dazu nix Konkretes gefunden gefunden. Man möge es verzeihen.

Geriebewellenausgang zum Kettenritzel dichtet über die Distanzscheibe und Wellenring nach aussen.
Dort könnte theoretisch durch die Verzahnung des Ritzels Öl nach aussen gelangen. Bei meiner ist dort alles verölt :pfeiffen:
Wer hat damit Erfahrung gemacht und könnte mich beruhigen das es evtl. doch nur der Diri ist und die Konstruktin so funzt wie gebaut...Der kommt natürlich neu.
Wäre ja doof alles wieder zu zerlegen wenn es nicht dicht wird.

Getriebebohrung Schalt-QUADRANT SPINDLE dichtet nur über die Buchse? Wenn die zuviel Luft hat ölt es dort?

Besten Dank an Euch für Hilfe und andere Tips zum dichten des Cacha di cambio alla Inglese. :ebiggrin:
Greets Chris
Norton
Jehooova!!!

Re: Mk3 Getriebe undicht

Beitrag von Norton »

Ob nun Domi, oder MK III, der Dichting und der Ring auf der Getriebewelle sind alle gleich. Oftmals ist der Stahlring auf der Welle eingelaufen, heißt immer beides ersetzen. Das Ritzel muss auch ordentlich fest angezogen werden und man kann den Ring auch mit etwas Hylomar drauf setzen. Das Ärgerliche ist halt, daß man sich erst mal hinschrauben muss, sprich kompletter Primärtrieb, -kasten etc ab.....
Was man dann eventuell gleich mit stemmen kann, ist der Umbau auf schmale X-Ringkette. Ritzel vom Domi, das hintere schmal drehen, oder vielleicht gibts das ja mittlerweile auch als Neuteil in 1/4" Breite. Für frühe Commando gibts das auch schmal.
Am Quadranten war immer ein O-Ring drin, mittlerweile ein X-Ring (?).
Ist das Öl evtl auch aus dem Primärkasten?
Wenn immer eine kleine Menge Öl aus dem Primär, oder Getriebe kommt, hat man andrerseits immer eine Ölfeuchte Kette.
An meinem Domi ist das so. Macht das Ganze regelrecht wartungsfrei. Kette immer etwas schmierig, nahezu Null Verschleiß.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Nortriubsa
Manxman

Beitrag von Nortriubsa »

Danke Martin für die Tips!
Da ergeben sich gleich wieder neue Fragen.
Norton hat geschrieben: Freitag 4. Juli 2025, 16:41 Was man dann eventuell gleich mit stemmen kann, ist der Umbau auf schmale X-Ringkette.
Wofür soll eine schmalere Kette gut sein, die verschleisst doch eher als eine breitere? Oder wo ist der Vorteil?
Norton hat geschrieben: Freitag 4. Juli 2025, 16:41
Am Quadranten war immer ein O-Ring drin, mittlerweile ein X-Ring (?).
Gemeint ist nicht: CAMPLATE/QUADRANT SPINDLE, dort ist der O-Ring verbaut.
Ich meine die Lagerung des Antriebs für die Camplate. Dort gibt es nur die Buchse. Die reicht zum dichten?

Primärtrieb war bisher dort dicht. Da kommen auch neue Dichtungen rein...

Good rides
Chris
Holger C
Manxman

Beitrag von Holger C »

Ich glaube er meint, dass X-Ring Ketten schmaler als O-Ring Ketten sein können. Und gedichtete Ketten sind eben wartungs- und verschleißärmer als ungedichtete. Bei mir hat aber ne DID 530VX3 ohne Änderung in die MK3 gepasst.
Commando Mk3, Megamoto, HKR EVO 2R
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Ja genau . Die DID 50VX ist extra schmal gehalten und passt sauber durch . Abdrehen vom Kettenrad und Domi Ritzel braucht man seither nicht mehr .
Die Lagerbuchsen von Camplate und Quadrant sind mit einem O-Ring abgedichtet . Die Ringe sitzen außen unter der Deckscheibe und man könnte sie auswechseln , ohne das Getriebe auszubauen .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Antworten