Hoi Kalle,
Spiritof64 hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 17:57
... Zuerst: Ja, es ist die verlinkte Triumph (..die Anzeige kann ich auch mal löschen lassen

)
Konnte mich doch irgendwie nicht trennen.
Das mit dem Löschen der Anzeige kannste ganz easy selber machen, dazu bedarf es keines Admin oder Mod. Da sollte für die eigenen Beiträge ein rot unterlegtes -X- sein oben rechts, da drauf klicken und bestätigen.
Spiritof64 hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 17:57Okay.. das ist mir neu. War immer der Meinung, dass Hohnspuren vorhanden sein müssen, da sonst das Öl zu schnell abläuft, etc.
Ein Fehler sind die Honspuren (immer noch ohne -h-) nicht, weil sie in der Tat etwas Öl zurückhalten, allerdings geht es auch ohne bzw. mit kleiner Rauhtiefe, sonst wärst Du ja schon stehen geblieben mit dem alten Mädel, n'est-ce pas?
Spiritof64 hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 17:57Ölverbrauch ist vorhanden, aber nicht übermäßig. Kippe ab und zu mal einen kleinen Schluck nach, das wars aber schon.
Und was bedeutet das in ltr./1.000 km?
Aus dem Bauch raus braucht ein guter Moder so um einen Viertelliter, vielleicht auch einen Tacken mehr.
So ab einem Liter/1.000 km wird es eher blöd, weil sich eben durch das Verbrennen des Öls Ölkohle im Brennraum anlagert.
Spiritof64 hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 17:57Verdichtung hatte ich nicht gemessen, sollte aber gut sein.
Na ja, das ist jetzt nicht soooooooo aussagekräftig, was Du da schreibst.
Spiritof64 hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 17:57Die Primärseite war glaube zuletzt offen, als ich den Kupplungskorb und die Beläge neu gemacht hatte.
Ja, ist wie gesagt magnetisch und silbern. Allerdings sind es ganz kleine flakes.
Flakes deuten eher drauf hin, dass die Primärkette angerieben hat. Ob es Alu ist, das kannste easy herausfinden mit einem Magneten.
Spiritof64 hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 17:57Ne, sorry. Das verlinkte Öl ist es nicht.. Hab mal ein Foto gemacht wurde wohl von ROWE hergestellt, gibt es aber bei Louis nicht mehr. Hatte es vor längerer Zeit auf Vorrat gekauft.
Was in dem Öl an Additivierung bzw. an Zink drin ist, kann Dir nur der Hersteller (Rowe?) sagen, oder Du lässt eine Analyse des Öls fahren, wenn Du es genau wissen willst.
API SL könnte noch was um die 1.100 mg/kg Zink drin haben, das war der typische Wert dafür.
Wobei das aber nicht zwangsläufig passen muss. Wie zuvor geschrieben, der Hersteller, an den Du wahrscheinlich nicht ran kommen wirst, weiß das bzw. sollte es sagen können.
Was ich halt komisch finde an Deinem Ölkanister, das der Hersteller bzw. Verkäufer nicht die Einhaltung der API SL und JASO MA2 bescheinigt, sondern er sagt, es sei mit den genannten Normen qualitativ gleichwertig.
Auf sowas stehe ich nicht so...
Und, auf die typischen Gehalte der API-Klassen kann man sich aber leider auch nicht wirklich verlassen.
Ich hatte unlängst eine Diskussion zum Thema Zinkgehalt mit Kumpels bzw. Foristi.
Dabei war das Gespräch auf eine mittelständische Raffinerie hier in der Gegend gekommen, die ein 20W-50 API SF/CD im Werksverkauf zu einem wirklich supergünstigen Preis hat.
Dann haben wir da bei denen nachgehakt, über einen, der einen kennt, blablabla.
Zuerst konnten sie es uns nicht sagen, was ich da schon bemerkenswert oder besser erstaunlich fand. Am Ende hatten sie uns dann gesagt, dass der Zinkgehalt in der Größenordnung von 600 mg/kg sei.
Aus meiner Sicht reicht das eben nicht für so einen Flachstößel-Moder, obwohl die API-Klasse gepasst hätte und jene eigentlich noch üppig Zink enthalten sollte.
Aber wie schon zuvor geschrieben, das ist meine subjektive Meinung.
Der wunderbare Wu sagt ja, dass er mit Baumarkt-Plörre keine Malesten habe. Und der ist in Sachen Triumphen weitaus erfahrener und mehr im Thema als ich.
Spiritof64 hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 17:57Falls dass nicht passt, welches wäre denn zu verwenden?...
SuFu nutzen mit dem Suchbegriff
ZDDP, oder Du benutzt die Suchmaschine Deiner Wahl.
Grüße
Ph.