Metallabrieb im Primärkasten und das Öl verschwindet

The best motorcycle in the world!
Antworten
Spiritof64
Manxman

Metallabrieb im Primärkasten und das Öl verschwindet

Beitrag von Spiritof64 »

Hi,

war länger nicht mehr hier, da die Triumph immer wie ein Uhrwerk lief und ich zudem mein Passwort nichtmehr wusste :facepalm2:
Ich hatte vor kurzem den Primärkastendeckel ab, da ich ein Zündungsproblem hatte und den Strator wechseln musste.

Dabei ist mir aufgefallen, dass deutlich weniger als die 150ml Öl im Primärkasten waren, sich dafür aber Schmodder mit Metallabrieb drin befanden..
Im Öltank befand sich auch immer etwas Schmodder, aber das scheint ja laut Forumssuche wohl normal zu sein.
Werde beim nächsten Ölwechsel mal mit einem Magneten dran gehen und schauen, ob sich dort auch magnetischer Abrieb befindet bzw. den Feinfilter mal aufsägen.

Da ich die Kerzen eh schon draußen hatte, habe ich die Zylinder kurz endoskipiert.. dabei ist mir aufgefallen, dass die Hohnspuren im Zylinder nichtmehr wirklich vorhanden sind, was 10.000mls nach einer Überholung eigentlich nicht der Fall sein sollte...

Das Öl wechsle ich in den vorgesehenen Intervallen bzw. spätestens einmal im Jahr und benutze das günstige Mineralische 20W50 vom Louis.

Ist es "normal" und ich bin zu empfindlich, oder sollte man sich die Lager etc. mal anschauen?
Der Motor läuft einwandfrei, startet immer und beim 1-2 kick und macht auch keine außergewöhnlichen Geräusche.

Zylinder müssen zeitnah gehohnt werden, dass ist klar..

LG
Kalle
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Nortriubsa
Manxman

Re: Metallabrieb im Primärkasten und das Öl verschwindet

Beitrag von Nortriubsa »

Moin Kalle,
helfen könnte wenn du mal schreibst um welches Modell es sich handelt, ob dein Abrieb im Primär Alunabrieb oder Stahlabrieb ist.
Wie viel ist es? Ein wenig ist normal.
Primärkettenspannung ist in Ordnung?
Spannerauflage/Reibbelag ist noch vorhanden?
Evtl. Bilder hoch laden...
Grüße
Chris
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Kalle,

die 150 ml sind die initiale Ölbefüllung, nachdem man den Primärkasten leer gemacht hat. Wieviel am Ende dann da drin stehen bleibt, das ergibt sich aus der Position bzw. des Niveaus der drei kleinen Rücklauflöcher, die in der linken Kurbelhaushälfte reingebohrt sind.
Es muss eigentlich auch nicht viel sein da drin, es reicht wenn die Kette eintaucht und das Öl dann mitreißt und es im Kasten verteilt.

Der Schmodder, den den Du vorgefunden im P-Kasten vorgefunden hast, wird in erster Linie der Abrieb aus den Kupplungsbelägen, den Gummis im centre und ggf. der Spannschiene sein. Das würde mich jetzt nicht super-nervös machen.

Die Honspuren, die haben übrigens mit Hohn nichts zu tun, reiben sich ab, das ist mehr oder minder normal. Es spielen dabei die initiale Hontiefe/Rauhheit eine Rolle und die Ringe. Sind die die Ringe härter als das barrel, dann haste mehr Abrieb am barrel, sind die Ringe weicher, dann verschleißen eher die Ringe.

Also nur aufgrund Deiner Endoskopie durchs Kerzenloch würde ich kein barrel ziehen, wenn ich Du wäre, der ich nicht bin.
Solange das Moped gut läuft, nicht aus dem Entlüfter bläst und unbotmäßig Öl säuft, würde ich da nichts machen.

Ich hab' keine Ahnung, wie das von Dir genutzte Öl denn exactement additiviert ist.

Das Öl ist zumindest der Louis'schen Beschreibung nach klassifiziert als API SM.

Wenn man in Sachen Zinkgehalt bei API SM eine Suchmaschine seiner Wahl benutzt, findet man die entsprechende Info, der Zinkgehalt sei da typischerweise bei ca. 870mg/kg Zink und 800 mg/Phosphor.

Wenn das Öl nicht passt von der Additivierung her, dann merkt man das zuerst an den Nockenwellen und den Stößeln. Stichwort Zinkgehalt oder ZDDP. Das hatten wir gerade im Unterforum Norton hier diskutiert, bzw. wir hatten Alexanders Faden zerlabert und zum Ölfred mutieren lassen.

Wobei es da viele unterschiedliche Meinungen zu Ölen für die brätischen Möhren gibt.

Was ich dazu schreibe, ist furchtbar subjektiv.

Einen Moder mit Flachstößeln würde ich mit dem von Dir genannten Öl nicht betreiben, wobei es dabei aber um die Stößel und Nocken geht, nicht um die Schmierung des barrels und der Kolben.

Schöne Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Samstag 7. Juni 2025, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

@Phil: Jein was die Bohrungen in Kurbelgehäuse anbelangt, die frühen unit Modelle hatten diese nämlich nicht.
Deswegen @Kalle: nicht verwirren lassen!
Der Abtrieb kann sonstwoher kommen: Im Primär gerne von Schleife den Rotoren, Verschraubungen und Kupplungskörben.
Stahlabrieb? Nicht gut.
Wie sieht's denn mit der Verdichtung aus?
Wie lange war der Primär nicht geöffnet worden?
Und übrigens fahre ich seit Jahren bestens mit der billigen Mineralölplörre aus'm Baumarkt..

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 17:02 @Phil: Jein was die Bohrungen in Kurbelgehäuse anbelangt, die frühen unit Modelle hatten diese nämlich nicht.
Deswegen @Kalle: nicht verwirren lassen! ...
Zumindest der Eimer, den Kalle vor einiger Zeit verkaufen wollte, war eine späte oif-T120 mit dem 5 Gang-Getriebe.
Selbige sollte die Bohrungen haben, ehrenwerter Wu.

Schöne Grüße

Ph.
Spiritof64
Manxman

Beitrag von Spiritof64 »

Hi,

danke für eure Antworten... ich fange mal von vorne an :-)

Zuerst: Ja, es ist die verlinkte Triumph (..die Anzeige kann ich auch mal löschen lassen :-D)
Konnte mich doch irgendwie nicht trennen.

Spannung ist okay und nicht zu fest gespannt.
Spanneraufflage kam mit der Kupplung mal neu, auch okay.

Okay.. das ist mir neu. War immer der Meinung, dass Hohnspuren vorhanden sein müssen, da sonst das Öl zu schnell abläuft, etc.
Ölverbrauch ist vorhanden, aber nicht übermäßig. Kippe ab und zu mal einen kleinen Schluck nach, das wars aber schon.

Verdichtung hatte ich nicht gemessen, sollte aber gut sein.
Die Primärseite war glaube zuletzt offen, als ich den Kupplungskorb und die Beläge neu gemacht hatte.
Ja, ist wie gesagt magnetisch und silbern. Allerdings sind es ganz kleine flakes.

Ne, sorry. Das verlinkte Öl ist es nicht.. Hab mal ein Foto gemacht wurde wohl von ROWE hergestellt, gibt es aber bei Louis nicht mehr. Hatte es vor längerer Zeit auf Vorrat gekauft.
Falls dass nicht passt, welches wäre denn zu verwenden?
IMG_2737.JPEG
LG
Kalle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"hmm no, I´m a mocker!"
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Hallo
Schaue auch mal nach solchen Mitnehmerverzahnungen .
Bei mir waren zwei solcher Barnett Reibscheiben in dieser Ecke schwach geworden . Das Primär Öl war voller feiner Eisenspäne und and den Zähnen waren bereit scharfkantige Aufwürfe bzw Grate .
Hier im Bild allerdings bereits bereinigt .
Vielleicht kann das passieren , wenn man die gebrauchten Scheiben , nach ihrer Demontage , dann anders herum wieder Einbaut ?
Alles gut Spülen , Danach nach 50Km nochmal das Öl wechseln .
Kette und Korblager mögen natürlich nicht , wenn Eisenspäne im Primäröl sind .
Auch der Magnetische Rotor müsste eigentlich voll damit sein .
Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Kalle,
Spiritof64 hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 17:57 ... Zuerst: Ja, es ist die verlinkte Triumph (..die Anzeige kann ich auch mal löschen lassen :-D)
Konnte mich doch irgendwie nicht trennen.
Das mit dem Löschen der Anzeige kannste ganz easy selber machen, dazu bedarf es keines Admin oder Mod. Da sollte für die eigenen Beiträge ein rot unterlegtes -X- sein oben rechts, da drauf klicken und bestätigen.
Spiritof64 hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 17:57Okay.. das ist mir neu. War immer der Meinung, dass Hohnspuren vorhanden sein müssen, da sonst das Öl zu schnell abläuft, etc.
Ein Fehler sind die Honspuren (immer noch ohne -h-) nicht, weil sie in der Tat etwas Öl zurückhalten, allerdings geht es auch ohne bzw. mit kleiner Rauhtiefe, sonst wärst Du ja schon stehen geblieben mit dem alten Mädel, n'est-ce pas?
Spiritof64 hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 17:57Ölverbrauch ist vorhanden, aber nicht übermäßig. Kippe ab und zu mal einen kleinen Schluck nach, das wars aber schon.
Und was bedeutet das in ltr./1.000 km?
Aus dem Bauch raus braucht ein guter Moder so um einen Viertelliter, vielleicht auch einen Tacken mehr.
So ab einem Liter/1.000 km wird es eher blöd, weil sich eben durch das Verbrennen des Öls Ölkohle im Brennraum anlagert.
Spiritof64 hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 17:57Verdichtung hatte ich nicht gemessen, sollte aber gut sein.
Na ja, das ist jetzt nicht soooooooo aussagekräftig, was Du da schreibst.
Spiritof64 hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 17:57Die Primärseite war glaube zuletzt offen, als ich den Kupplungskorb und die Beläge neu gemacht hatte.
Ja, ist wie gesagt magnetisch und silbern. Allerdings sind es ganz kleine flakes.
Flakes deuten eher drauf hin, dass die Primärkette angerieben hat. Ob es Alu ist, das kannste easy herausfinden mit einem Magneten.
Spiritof64 hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 17:57Ne, sorry. Das verlinkte Öl ist es nicht.. Hab mal ein Foto gemacht wurde wohl von ROWE hergestellt, gibt es aber bei Louis nicht mehr. Hatte es vor längerer Zeit auf Vorrat gekauft.
Was in dem Öl an Additivierung bzw. an Zink drin ist, kann Dir nur der Hersteller (Rowe?) sagen, oder Du lässt eine Analyse des Öls fahren, wenn Du es genau wissen willst.
API SL könnte noch was um die 1.100 mg/kg Zink drin haben, das war der typische Wert dafür.

Wobei das aber nicht zwangsläufig passen muss. Wie zuvor geschrieben, der Hersteller, an den Du wahrscheinlich nicht ran kommen wirst, weiß das bzw. sollte es sagen können.
Was ich halt komisch finde an Deinem Ölkanister, das der Hersteller bzw. Verkäufer nicht die Einhaltung der API SL und JASO MA2 bescheinigt, sondern er sagt, es sei mit den genannten Normen qualitativ gleichwertig.
Auf sowas stehe ich nicht so... :pfeiffen:

Und, auf die typischen Gehalte der API-Klassen kann man sich aber leider auch nicht wirklich verlassen.

Ich hatte unlängst eine Diskussion zum Thema Zinkgehalt mit Kumpels bzw. Foristi.
Dabei war das Gespräch auf eine mittelständische Raffinerie hier in der Gegend gekommen, die ein 20W-50 API SF/CD im Werksverkauf zu einem wirklich supergünstigen Preis hat.
Dann haben wir da bei denen nachgehakt, über einen, der einen kennt, blablabla.
Zuerst konnten sie es uns nicht sagen, was ich da schon bemerkenswert oder besser erstaunlich fand. Am Ende hatten sie uns dann gesagt, dass der Zinkgehalt in der Größenordnung von 600 mg/kg sei.

Aus meiner Sicht reicht das eben nicht für so einen Flachstößel-Moder, obwohl die API-Klasse gepasst hätte und jene eigentlich noch üppig Zink enthalten sollte.

Aber wie schon zuvor geschrieben, das ist meine subjektive Meinung.

Der wunderbare Wu sagt ja, dass er mit Baumarkt-Plörre keine Malesten habe. Und der ist in Sachen Triumphen weitaus erfahrener und mehr im Thema als ich. :top:
Spiritof64 hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 17:57Falls dass nicht passt, welches wäre denn zu verwenden?...
SuFu nutzen mit dem Suchbegriff ZDDP, oder Du benutzt die Suchmaschine Deiner Wahl.

Grüße

Ph.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Spiritof64
Manxman

Beitrag von Spiritof64 »

Puh.. wie gesagt fülle ich immer bei Bedarf nach.. bei meiner letzten großen Tour war es auf dem Peilstab nach knapp 1.000km noch ¼ über Min. Da hab ich die Dame aber auch etwas flotter als normal bewegt und leider auch auf der AB..
Um die Verdichtung zu messen brauche ich ein anderes Messinstrument, kann ich ja nachreichen.
Mit den Flakes die waren im Öltank magnetisch, daher bin ich bei der Kupplung auch davon ausgegangen.
Ich werde im Herbst beim Einmotten nochmal in Ruhe auf alles achten und dann mache ich auch Fotos und gehe überall mit dem Magneten dran.
Danke für den Link zum Öl. Hatte immer penibel auf 20W50 geachtet :-D

Vielen Dank euch allen soweit.
Werde es beobachten und dann melde ich mich nochmal, wenn es wieder ruhiger bei mir zugeht.

LG
Kalle
"hmm no, I´m a mocker!"
Antworten