ATF Primär Öl

The world's best road holder
Alexander
Manxman
Beiträge: 1372
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 18:46

ATF Primär Öl

Beitrag von Alexander »

Hallo Leute
Ich habe hier immer davon gelesen , das man ATF 2 Öl in den Primärkasten geben soll , weil dieses gut geeignet wäre .
Nun habe ich hier eine Angefangene Dose ATF 3 Öl .
Wenn ich dieses nun nehme , was kann schlimmstenfalls mit meinen Kupplungsscheiben geschehen ?
Ich hab keine Ahnung , wie sich ATF Öle hierin unterscheiden . Habe auch noch ATF von meinem altem Mercedes hier herumstehen . Das hat noch eine ganz andere Bezeichnung .
Würde das Zeug bei solcher Gelegenheit schon gerne verbrauchen .
Hat darüber schon mal jemand nachgedacht ?
Die Leute sind so ..
schnalzer
Manxman
Beiträge: 381
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: ATF Primär Öl

Beitrag von schnalzer »

Hi Alexander,
schlimmstenfalls rutsch Deine Kupplung durch und raucht dabei hoffentlich nicht ab. Das vom alten Benz ist wahrscheinlich ein Type A Suffix A? Das könnte evtl. auch funktionieren.
Ich bin ja mittlerweile auf ein Motorenöl für Nasskupplungen (also irgendein Motorradöl mit JASO MA2 Kürzel) umgestiegen und hab mit den Standard Surflex-Scheiben, die ich nach leichtem Rutschen einfach nur ordentlich geputzt habe, überhaupt keine Probleme mehr.
Kollege Henrik hatte an seiner BSA letztens auch mit durchrutschender Kupplung in Kombination mit ATF zu kämpfen und hat das mit Umstieg auf ein JASO-Öl in den Griff bekommen.
Gruß
TheMissingLink
Manxman
Beiträge: 195
Registriert: Sonntag 3. September 2023, 13:08

Re: ATF Primär Öl

Beitrag von TheMissingLink »

Mahlzeit,
Wenn atf 2 dann auch dran halten. Die Unterschiede zwischen 2, 3, 3+ etc sind gravierender als die der Motoröl Spezifikationen.
Hatte vor Jahren meinen LeBaron für den Getriebeöl-wechsel (Automatik) mangels Zeit in der Werkstatt. Trotz Hinweis auf atf 3 füllten sie 3+ ein laut Rechnung. "Is einfach nur besser und temperaturstabiler"
Ich habe es nicht einmal mehr nach Hause geschafft. Alles nicht-Metalltische hatte sich mehr oder weniger unter Last aufgelöst.
--
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7801
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: ATF Primär Öl

Beitrag von Phil »

Hoi Alexander,

meiner Erfahrung nach funktioniert ATF Dexron II problemlos im Primärtrieb, zumindest bei meinen Mopeds.
Dexron III würde ich keins nehmen, aber das ist eher ein Bauchgefühl.

Das JASO MA-Öl funktioniert sicher auch, wie Janosch schrub.


Grüße

Ph.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2900
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 18:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: ATF Primär Öl

Beitrag von holsteiner »

Ich hatte bei der Commando mit ATF trotzdem keine befriedigende Kupplungsfunktion, das wurde erst richtig gut mit einem Jaso MA Motoröl (für Nasskupplungsmotoren).
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Alexander
Manxman
Beiträge: 1372
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 18:46

Re: ATF Primär Öl

Beitrag von Alexander »

So , bin grade wieder zurück vom "Autoteile Matthies" , die 10Km von mir eine Filiale haben , und wo ich hoffte , solches vielfach empfohlenes ATF2 zu finden . Dort gab es jedoch nur sehr spezielles ATF2DCT für VW Doppelkupplung für 15€ den Liter und das wollte ich dann lieber nicht . Erstaunlich war : Dort standen alleine wohl schon 8 verschiedene ATFs von 1 - 15 so ungefähr . Mein Mercedes ATF heißt MB7S und das sagt mir auch nix .
Ich will nichts falsch machen und nehme nun doch einfach auch von meinem 20/50 Motorrad Nasskupplungsöl . Ist ja nur ein Schluck .
Beim ATF , fand ich das immer gut , das es farblich anders ist . Dann hatte man immer gut im Blick , woher die Leckage kommt . Naja , Quatsch natürlich .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7801
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: ATF Primär Öl

Beitrag von Phil »

Hoi Detlev,

wie gesagt, bei meinen Mopeds funzt das Dexron II einwandfrei.

Das mit dem Jaso MA-Öl geht sicher genauso gut oder gar besser, nur würde ich persönlich dann ein relativ dünnes Öl so à la 10W-30 nehmen, kein 20W-50. Von der Viskosität her ist ATF ziemlich dünn, vielleicht wie ein 10-er Moderöl.

Das dünnere Öl würde IMHO leichter von den Scheiben abgeschleudert werden als ein dickeres.

Hehehehehe, Henrik hatte mir erzählt, er habe sogar ein rot eingefärbtes Moderöl von Motul für den Primärtrieb genommen, dann ist die Zuordnung einer Leckage genauso easy wie mit dem roten ATF.

Schöne Grüße

Ph.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1372
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 18:46

Re: ATF Primär Öl

Beitrag von Alexander »

Vielleicht wissen Detlev und Henrik ja auch noch , welche Spezifikation das Atf , mit dem es Rutschte , gehabt hat ?
Ich hatte alle die Jahre ATF bei mir drin , ohne drauf zu achten , welche Spezifikation es hatte . Einfach genommen , was da im Schrank herumstand und ich weis jetzt gar nicht mehr ob das ATF 2 oder 3 war . Früher in meiner aktiven Werkstattzeit hatte ich das immer vorrätig gehalten , weil es in die von mir beschraubten alten Hondas in die Telegabel gehörte und da war es egal . Wichtig war dort nur die Viskosität .
Es hatte deswegen nie , die mit 5fach Barnet Reibscheiben ausgerüstete Kupplung gerutscht . Mit der Rutschenden Kupplung bekam ich erstmals letztes Jahr zu tun , weil eine Menge Motor oder Getriebeöl in meinen Primärkasten geraten war .
Die nun verbauten Reibscheiben sehen zwar so aus wie die Barnett , hatten jedoch keine Herstellerangabe und nun kann ich deren Toleranz nicht einschätzen und mach mir deswegen erstmalig Gedanken zu der Sache .
Mein Eindruck ist jedenfalls , das wenn die Kupplung bei ca. 5-6Tsd Upm ein paar mal Durchrutscht , das dann die Stahlscheiben punktuell Blaue Glühpunkte haben und jetzt nicht mehr Plan sein dürften .
Das will ich jetzt nicht nochmal riskieren . Der Kupplungskram kostet ja doch schon ein wenig derweil .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Henrik
Manxman
Beiträge: 347
Registriert: Dienstag 1. August 2023, 22:54

Re: ATF Primär Öl

Beitrag von Henrik »

Hi Alexander,

hier die Spezifikation des ATF mit dem ich die durchrutschende Kupplung hatte:

Allison C4 Dexron III G/III H/TASA (Typ A/Suffix A) DTFR 13C100 Ford Mercon MAN 339 Typ L1/339 Typ V1/339 Typ Z1 MB-Freigabe 236.1 Voith H55.6335.XX (G 607) ZF TE-ML 03D/04D/14A/17C ZF Freigabenummer ZF004926

Happy bin ich mittlerweile, auch bei ordentlich Gas am Berg, mit untenstehendem Öl nach JASO MA2.
Würde es an deiner Stelle auf einen Test ankommen lassen.

Hier noch ein bisschen was zum schmökern bzgl. JASO-Ölspezifikation.

https://rymax--lubricants-com.translate ... _tr_pto=rq

Viel Erfolg und beste Grüße
Henrik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Henrik am Dienstag 27. Mai 2025, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4349
Registriert: Montag 7. August 2006, 16:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: ATF Primär Öl

Beitrag von Uli »

Das 10W40 mit JASO MA2 von Mannol ist neuerdings auch rot eingefärbt. Dürfte im Primär auch gut funktionieren. Ich nehm dennoch das 20W50, weil dann die Primärkettenspanner der MK3 besser gedämpft werden und es nicht so klapppert beim Lastwechsel. Mit ATF war das teils schon nervig.
Mit der originalen Sinterkupplung haut das auch gut hin.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2900
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 18:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: ATF Primär Öl

Beitrag von holsteiner »

Ein ATF III hatte ich und später JasoMA 10W40. Vorm Wechsel habe ich zusätzlich noch die Reibscheiben gründlich!!! mit Bremsenreiniger abgerieben bis keine Verfärbungen am Tuch mehr zu erkennen waren.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7801
Registriert: Samstag 5. August 2006, 16:20
Wohnort: Celle

Re: ATF Primär Öl

Beitrag von Phil »

holsteiner hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 22:15Ein ATF III hatte ich und später JasoMA 10W40...
Vielleicht lag es am Dexron III. :-k
Ich hab' das Dexron II in Gebrauch, und die A65 hat auch keinen hydraulischen Spanner.

Schöne Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 4039
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: ATF Primär Öl

Beitrag von Norton »

Hi.
In meinen Domis, Atlas und 99, hab ich immer normales Mehrbereichsöl, 20W50 und mittlerweile 10W40, gefahren und hatte nie Probleme, obwohl diese Öle nicht nach JASO waren. Mit dem Domi bin ich ja grade in den französischen Alpen, Kupplung packt einwandfrei an. 10W40 von Rowe.
Mit meiner Ducati hatte ich vor Jahren auch mal Malheur mit rutschender Kupplung, auf das 10/40er Rowe umgestiegen und keinerlei Probleme mehr. Wenn nun mal meine Commando zum Laufen kommt, werde ich berichten.

Gruß, Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
schnalzer
Manxman
Beiträge: 381
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: ATF Primär Öl

Beitrag von schnalzer »

Hi Martin,
da wäre mal interessant, welche API-S*-Klassifizierung das Motoröl hat. Ab einem gewissen Level wurde ein erhöhter Verschleißschutz bzw. Reibminderer eingeführt, der an der Kupplung dann kontraproduktiv ist.
Gruß
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 4039
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: ATF Primär Öl

Beitrag von Norton »

Aktuell, teilsynthetisch, API-SL, ACEA-A3/B3.
Hoffentlich aus dem Kopf heraus wiedergegeben.

Gruss, Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten