Auf einen Termin im Headquarter hatte ich keine Lust, weil da geht schnell der halbe Tag dafür drauf. Dann also doch Wusels Vorschlag … anrufen!
Der etwas mürrische Sachbearbeiter hat mir dann telefonisch folgende Info gegeben.
Wenn das letzte Fahrzeug aus der 07er Nummer ausgetragen wird, dann ist die Nummer weg. D.h. sie wird eingezogen. Man kann aber das letzte Fahrzeug stehen lassen und erhält damit die Nummer.
Nächste Frage bezüglich der VIN. Die VIN der Fahrzeuge wird zwar im System erfasst aber nicht bei einer Neuzulassung des verkauften Fahrzeuges abgeglichen.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung, weil meine Bultaco habe ich vor vier Jahren verkauft. Die steht immer noch in meinem 07er Fahrzeugschein ist aber schon wieder „on the road“
Was passiert mit der Versicherung des 07er Kennzeichen, wenn ein Fahrzeug veräußert wird? Da macht die Zulassungsstelle anders als bei der normalen Abmeldung keine Meldung an die Versicherung. D.h. man muss die Versicherung selbst informieren. Im Falle meiner Bultaco habe ich das damals per Mail gemacht und einen geänderten Versicherungsschein erhalten.
Was passiert nun wenn das letzte verbliebene Fahrzeug veräußert wird

Verbleibt am Ende also „nur“ noch die Kfz-Steuer für das 07er Kennzeichen. Das ist dann wohl der Mitgliedsbeitrag für den Verbleib im 07er Club. Wenn man die Steuer auch loswerden will, muss man die Nummer zurückgeben.
Das sind die Infos, die ich heute dazu zusammengetragen habe. Ohne Gewähr das es in einem anderen Bundesland oder Landkreis oder bei einem anderen Sachbearbeiter genauso gehandhabt wird.