07er Nummer ohne aktives Fahrzeug

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Mineiro
Manxman

Re: 07er Nummer ohne aktives Fahrzeug

Beitrag von Mineiro »

Mein Vor Ort Termin in der Außenstelle der Zulassungsstelle war leider erfolglos. Dort kann man zwar Fahrzeuge auf den Sammelschein eintragen und austragen lassen aber mit der Fragestellung was passiert denn, wenn man das letzte Fahrzeug austrägt, war die Dame am Schalter überfragt. :roll:

Auf einen Termin im Headquarter hatte ich keine Lust, weil da geht schnell der halbe Tag dafür drauf. Dann also doch Wusels Vorschlag … anrufen!

Der etwas mürrische Sachbearbeiter hat mir dann telefonisch folgende Info gegeben.

Wenn das letzte Fahrzeug aus der 07er Nummer ausgetragen wird, dann ist die Nummer weg. D.h. sie wird eingezogen. Man kann aber das letzte Fahrzeug stehen lassen und erhält damit die Nummer.

Nächste Frage bezüglich der VIN. Die VIN der Fahrzeuge wird zwar im System erfasst aber nicht bei einer Neuzulassung des verkauften Fahrzeuges abgeglichen.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung, weil meine Bultaco habe ich vor vier Jahren verkauft. Die steht immer noch in meinem 07er Fahrzeugschein ist aber schon wieder „on the road“

Was passiert mit der Versicherung des 07er Kennzeichen, wenn ein Fahrzeug veräußert wird? Da macht die Zulassungsstelle anders als bei der normalen Abmeldung keine Meldung an die Versicherung. D.h. man muss die Versicherung selbst informieren. Im Falle meiner Bultaco habe ich das damals per Mail gemacht und einen geänderten Versicherungsschein erhalten.
Was passiert nun wenn das letzte verbliebene Fahrzeug veräußert wird :-k Kurze Rückfrage bei meiner Versicherung (ADAC-Classic). Dort hat man mir mitgeteilt, dass die Aufhebung des Versicherungsvertrages formlos per Mail erfolgen kann. Der Vertrag wird dann aufgelöst und abgerechnet.

Verbleibt am Ende also „nur“ noch die Kfz-Steuer für das 07er Kennzeichen. Das ist dann wohl der Mitgliedsbeitrag für den Verbleib im 07er Club. Wenn man die Steuer auch loswerden will, muss man die Nummer zurückgeben.

Das sind die Infos, die ich heute dazu zusammengetragen habe. Ohne Gewähr das es in einem anderen Bundesland oder Landkreis oder bei einem anderen Sachbearbeiter genauso gehandhabt wird.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Moin André,
Vielen Dank für die Abklärung der Sachlage, bestimmt für mehrere hier sehr interessant.
Dass die VIN nicht abgeglichen wird deckt sich mit meinen Erfahrungen, da ich ein Fahrzeug, das noch im Schein zu meiner 07er steht, parallel auf ein normales (Saison-)Kennzeichen zugelassen habe.
Eigentlich hab ich die Austragung nur verschusselt, aber dann doch so gelassen.
Könnte mir ja mal nützen, falls ich außerhalb der Saison fahren möchte...
Bitte nicht nachmachen, das ist wahrscheinlich total ordnungswidrig, wegen weil "ist halt so".
Rechtlich dürfte das eher unproblematisch sein, da auf das 07er-Wechselkennzeichen KEINE Zulassung erfolgt (hier muss man die Begrifflichkeiten genau trennen!), sondern das ganze nur eine Ausnahmegenehmigung ist. Diese kann jederzeit widerrufen werden, das wird behördlicherseits ja bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit betont (zumindest von unserer Zulassungsstelle).
Es besteht ja auch keine Steuerhinterziehung oder fehlende Versicherung, da ja beides eher doppelt bezahlt wird.
Nochmal Merci fürs Nachfragen, André.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
beaufort
Manxman

Beitrag von beaufort »

André, auch von meiner Seite vielen Dank für die Infos!!
Gruß, Klaus
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Auch von mir ein Dankeschön :mrgreen:

Ich habe ja meinen Sledgehammer aus Teilen zusammengebaut, für den Rahmen habe ich keinen schriftlichen Kaufvertrag, bzw auch keine Papiere.
Von daher auch meine Frage zum Eigentumsmachweis, den ich ja dann nicht habe.
Ich habe noch einen Rahmen aus England mit ebayverkauf, der ist aber obwohl als Zollsendung deklariert ohne Zollbestätigung bei mir gelandet, weil DHL direkt an mich ausgeliefert hat. Für diesen Rahmen hätte ich ja einen Kaufvertrag, aber keine Zollbestätigung :facepalm2: Im Nachinein verzollen :-k
Am besten ich besorg mir erstmal die Nummer mit einem Motorrad für das ich Paiere hab aber schon seit Jahren abgemeldet ist, dann hab ich schon mal das 07ner Kennzeichen, dann ist es bestimmt leichter andere Fahrzeuge nachtragen zu lassen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Nachträglich verzollen wäre meine erste Wahl
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 21:40 Nachträglich verzollen wäre meine erste Wahl
Hm, da sollte man sich aber vorher schlau machen, wie lange ist das denn her ? Vermutlich gibt es da Fristen, und man will sich ja nicht selbst ins Knie schießen... :-k
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Gern geschehen Leute :halloatall: Musste die Infos ja eh für mich zusammentragen.

Gestern habe ich noch meine Versicherung über den Verkauf informiert. Habe aber noch irgendwie ein ungutes Gefühl. Soooo richtig rund ist die ganze Geschichte für mich nicht. Trotz unseren Ämtern mit ihrer Regelungswut verbleibt nun in meinen Händen ein rotes 07er Kennzeichen mit Zulassungssiegel jedoch ohne gültige Versicherung. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mineiro am Donnerstag 9. Januar 2025, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Hi Andre,
ja so ein gewisses Maß an Gelassenheit ist sehr von Vorteil.
Ich sage mir immer, wenn die Ämter etwas ,egal ob Finanzamt, Kämmerei oder wer auch immer, von mir will dann wird derjeneige schon melden.
Sehr possitiv überrascht war ich vom Brief der Kämmerei wegen der neuen Grundsteuer :mrgreen:
Anscheinend habe ich alles richtig ausgefüllt bei der Berechnung des Einheitswertes :pfeiffen:
Erwartet habe ich einen kräftigen Zuschlag der Steuern, zahle jedoch jetzt gute 100 Euro weniger........

in Monat :rofl:
:laola:

das ist etwa genau soviel wie im Jahre 2008.

Also werde ich den Rahmen aus England erstmal nicht nachverzollen, erst wenn es auffällt bzw ich es muss.
Ich kann ja nix dafür wenn der am Zoll vorbei geht.
Ich denke ich bin erstmal nicht verpflichtet auch noch dem Zoll hinter her zu rennen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Mineiro hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2025, 13:23Soooo richtig rund ist die ganze Geschichte für mich nicht. Trotz unseren Ämtern mit ihrer Regelungswut verbleibt nun in meinen Händen ein rotes 07er Kennzeichen mit Zulassungssiegel jedoch ohne gültige Versicherung.
Das ist genau der Punkt, der mich auch (noch) irritiert. Mal sehen, vielleicht komme ich demnächst mal dazu, mich durch den ganzen Verordnungswust hindurchzuwühlen, ob das nicht irgendwie-irgendwo doch abschließend geregelt ist.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2025, 14:07 Sehr possitiv überrascht war ich vom Brief der Kämmerei wegen der neuen Grundsteuer :mrgreen:
Anscheinend habe ich alles richtig ausgefüllt bei der Berechnung des Einheitswertes :pfeiffen:
Erwartet habe ich einen kräftigen Zuschlag der Steuern, ...
Der Bodenrichtwert am Seltersweg ist 5.000€/m², an der Zeil 35.000€/m² und an der Kö 55.000€/m². Noch Fragen? 8)
Also werde ich den Rahmen aus England erstmal nicht nachverzollen, erst wenn es auffällt bzw ich es muss.
Der Kaufvertrag interessiert die Zulassungsbehörde nicht sonderlich, insofern würde ich da eher den Weg der Eidesstattlichen Erklärung und Aufbietung gehen, wie bei Deinem Vorschlaghammer auch.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Kurzes Update ... meine Versicherung hat eben den Vertrag ordnungsgemäß beendet. Im Anschreiben steht ".... sie haben ihr Fahrzeug bei der Zulassungsstelle abgemeldet. Ihr Vertrag endet daher zum ..."

Äääh nein, no, níl es wurde nigges abgemeldet. Bin mal echt gespannt was das gibt wenn ich bei der Zulassungsstelle aufschlage und wieder ein Fahrzeug auf die 07er nehmen will :facepalm2:
Zuletzt geändert von Mineiro am Mittwoch 29. Januar 2025, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Eins informiert das andere...
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Öko hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 13:46 Eins informiert das andere...
... anscheinend nicht. Im Versicherungsschreiben steht "...Sie haben abgemeldet ..."

Die Zulassungsstelle meinte telefonisch aber ich soll das letzte Fahrzeug im Fzg-Schein stehen lassen damit das Kennzeichen nicht eingezogen wird. Also war ich nicht bei der Zulassungsstelle und habe immer noch ein gestempeltes 07er Kennzeichen. Nur jetzt halt ohne gültigen Versicherungsvertrag.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Hauptfahrzeug ist halt raus auf welches sich die Vers.bezieht
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Nun ja, gestempelt heisst, es ist nach wie vor gültig.
Du darfst es jederzeit an das Motorrad, das du nicht mehr hast, anbauen.
Nur darfst du nicht damit fahren, weil kein Versicherungsschutz besteht.

Ganz einfach... :mrgreen:

Manchmal liebe ich den Amtsschimmel für so schräge Sachen. :lach:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten