Neuaufbau BSA M20

Baust Du noch oder fährst Du schon?
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Allin
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Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von Allin »

Hi Klaus,

ich schau mir das alles mal an.
Aber eigentlich ist die Gabel neu gebüchst worden, als die M20 aus Israel kam. Aber wer weiß..

Danke für Dein Angebot und die Infos. Einen Gewindebohrer M16 sollte ich eigentlich haben.

Vielleicht lass ich den Sitz auch wie er ist und setze ihn nur ein wenig tiefer. Ein gefedertes Beifahrer-Sitzbrötchen für den hinteren Kotflügel wäre auch nett, Halterungen für die hinteren Fußrasten sind ja vorhanden. Und die Fußrasten müssten eigentlich auch irgendwo sein..

Gruß, Ali
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Goldstar
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Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von Goldstar »

Hi Ali,

es kan ja auch noch das Lenkkopflager seinwelches sich gestzt hat.

Einfach mal mit dem Finger prüfen beim Schieben ob sich was bewegt.

Gruß Klaus
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Allin
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Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von Allin »

Leider hatte ich länger keine oder nur wenig Zeit für die BSA.
Das Rennauto wurde im Winter von Vergaser auf programmierbares Motormanagemant mit EInzeldrosselklappen umgebaut. Als er er endlich gut lief, brach mir in Zolder ein Kolben.
That´s Racing..

Nun geht´s aber langsam weiter an der M20.
Wenn ich bei leicht gezogener Bremse am Vorderrad drehe, pulsiert der Bremshebel gewaltig. Die Bremse ist also unrund. Mal sehen, wie ich das in den Griff bekomme..
Dann gibt es einige defekte Gewinde zu reparieren. Mit dem Tank habe ich angefangen..
Gewinde3.jpg
Wie ich das defekte Gewinde im Lenkkopf für die vordere Tankbefestigung repariere, weiß ich noch nicht..
TankgewindeVLdefekt2.jpg
Der Hauptständer steht völlig schief im Rahmen. Ich fürchte, da hilft nur Zersägen und neu Verschweißen.
Hauptständerhinten94.jpg
Das Schutzblech hinten hat 21!! überflüssige Löcher, die geschlossen werden wollen.
Schutzblechhinten96.jpg
Und da ich mich nun doch entschlossen habe, die Blechteile zu lackieren und die Rahmenteile pulvern zu lassen, stehen nach der kompletten Demontage noch unleidige Tätigkeiten wie Grundieren, Spachteln und Schleifen an.
Demontage8.jpg
Da ist also noch einiges zu tun.

Gruß, Ali
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Uli
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Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von Uli »

Hehe, Löcher, schöne normannische Löcher.... :biggthumpup:
Sauber, wie du das angehst.

Aber gib mal noch Input zu deinem Rennwagen.
Jetzt, wo du uns angefüttert hast. ;-D
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
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Allin
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Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von Allin »

Uli hat geschrieben: Freitag 16. August 2024, 19:54
Aber gib mal noch Input zu deinem Rennwagen.
Jetzt, wo du uns angefüttert hast. ;-D
Alfasud Sprint, Bj. 1982, seit 1995 Im Besitz, rostfrei gekauft aus Südfrankreich für (richtig) kleines Geld, 1500 ccm, 95 PS.
2002 die ersten Motorsport-Einsätze auf der Nürburgring-Nordschleife, zuerst in der Gleichmäßigkeitsprüfung, dort schon mit 1700er, 150 PS. Ab 2007 Leistungsprüfung auf der Nordschleife (Castrol-Haugg-Cup, dann RCN) bis 2016, hier wegen besserer Klasseneinteilung (Gruppe H) mit 1600er/16V, 170 PS.
Wegen Reifenbindung in der RCN (Hankook) 2016 Wechsel in die Scuderia Alfa Classico, immer noch mit 1600/16V. Ab 2018 GLPpro mit neu aufgebauten 2 Liter-Eigenbau, 190 PS. Ab 2022 Alfa Romeo Challenge im Rahmen der DMV Classic Masters.
286804634_7559716564103693_6646489486290015809_n.jpg
Gruß, Ali
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beaufort
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Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von beaufort »

dass Du da überhaupt noch Zeit (und Geld) für den M 20-Aufbau hast… :top:
Respekt!
Gruß, Klaus
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Allin
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Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von Allin »

beaufort hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 17:24 dass Du da überhaupt noch Zeit (und Geld) für den M 20-Aufbau hast…
Hast schon recht, viel Zeit bleibt da nicht. Deswegen dauert es ja auch ewig... :roll:
Heute immerhin 21 Löcher zugeschweißt und verschliffen.

Gruß, Ali
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Uli
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Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von Uli »

:top: Wow.
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Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von beaufort »

:respekt:
Gruß, Klaus
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Allin
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Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von Allin »

Den Hauptständer musste ich glücklicherweise nicht auseinanderschneiden. Er war völlig verzogen, weil die Anschläge rechts/links nicht gleich waren.
Ich habe ihn gerichtet und den Anschlag rechts aufgeschweißt und passend gefeilt. Nun sind die Anschläge auf beiden Seiten gleich und er sollte sich nicht mehr verdrehen.
Hauptständerhinten95.jpg
Die hinteren Fussrasten brauchen noch ein wenig Überredungskunst, bis sie wieder stehen wie sie sollen.
Dann muss noch ein Gewinde für die Tankbefestigung im Lenkkopf repariert werden.
Motor und Gabel sind nun ja schnell draußen. Und dann geht alles zum Pulvern. Wohin, weiß ich noch nicht.
Demontage993.jpg
Der Motor war bis auf eine klitzekleine Leckage an der Entlüftung völlig dicht. Auch das Getriebe verrichtete nach der Überholung seinen Dienst völlig unauffällig und leckte nur minimal am Kettenritzel (trotz geschlossener Getriebelager). Ich hab jetzt noch einen O-Ring auf die Welle geschoben, aber viel bringen wird das auch nicht.
O-Ring1.jpg
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Allin
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Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von Allin »

Heute die Girder-Gabel ausgebaut und alle acht Lagerbuchsen haben fühlbar Spiel. Nicht viel Spiel, aber Spiel.

Die Lagerzapfen habe ich mit 13,38 - 13,41 mm gemessen, die Lagerbuchsen in der Gabel mit 13,49 - 13,55 mm.

Ich denke, da ist auch noch Handlungsbedarf..

Hat zufällig jemand noch ein schönes Einstellrad für den Reibungsdämpfer übrig? Meins ist reichlich verbeult.

Gruß, Ali
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Allin
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Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von Allin »

So, das war´s jetzt aber. Motor und Getriebe dürfen an einem Stück bleiben. Alles andere musste leider wieder demontiert werden.
Demontage996.jpg
Demontage9991.jpg
Demontage9993.jpg
Ich bin echt gespannt, wann ich alles wieder zusammenschrauben kann..

Gruß, Ali
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Uli
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Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von Uli »

Ali, deine Bilder sind sehr interessant.
Abgesehen von deiner sauberen Vorgehensweise ist der Hintergrund nicht ohne.
Kann ich da eine 750 S KöWe erahnen?
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Allin
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Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von Allin »

Uli hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 22:17 Kann ich da eine 750 S KöWe erahnen?
750 GT
IMG_20170323_170838.jpg
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Re: Neuaufbau BSA M20

Beitrag von Uli »

:oops: Äh, ja, natürlich "GT"...

:top:
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