Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Phil
SuFu Fetischist

Re: Der fröhliche

Beitrag von Phil »

JeffB hat geschrieben:Diese Firebird ist ein ganz schlimmes Ding IMHO - im Originalzustand sehen die OIF FS richtig schick aus, aber das verbastelte Teil?
Ohne Headsteady ist die unfahrbar...
Jepp, schick sind die Firebird-Dingers schon. Wenn man sich die Bilder mal en détail ansieht, sieht man schon eine Menge Dinge, die nicht passen.

Wie gesagt, der Einvergaser-Kopp ist falsch, wobei mit einem oif-Kopp ginge das wahrscheinlich schon auch mit einem Vergaser. Die kleinen Tanks sind selten und eher teuer. Die Rasten sind nicht klappbar, die Lampe müsste in 5 3/4" sein und hat eigentlich eine andere Form, wobei die kleinen Lampen sind als pattern part Lucas ganz furchtbar schlecht gemacht. Der DZM hat keine Welle, warum auch immer.
Da sind sicher noch mehr Sachen zweifelhaft.

Wenn der end feed-Umbau gut gemacht sein sollte und der Moder gut läuft, dann wäre das für jemanden mit den richtigen Teilen im Fundus eine Option, wenn sich der Verkäufer noch bewegt preislich.
Tim hat geschrieben:...Naja, es funktioniert einfach nur nach dem Hebelgesetz, anders als bei der Mousetrap, die ein echter Booster ist. Was man an Kraft weniger aufwenden muss, muss man an Weg mehr zurücklegen. Insofern funktioniert es nur, wenn man noch Reserven beim Ausrückweg hat...
Genau das mit dem Ausrückweg ist der Knackpunkt, das ist bei den brätischen Möhren IME eh relativ knapp. Wenn da noch mal 20% Hub verloren gehen, isses wohl Essig.

Ein anständiger Zug à la Venhill Featherlight, in weiten Bögen verlegt und eine leidlich gut laufende Mechanik an der Kupplung erscheint da zumindest IMHO zielführender.

Schöne Grüße

Ph.
bonnevillehund
Manxman

Re: Der fröhliche

Beitrag von bonnevillehund »

Phil hat geschrieben:

Ein anständiger Zug à la Venhill Featherlight, in weiten Bögen verlegt und eine leidlich gut laufende Mechanik an der Kupplung erscheint da zumindest IMHO zielführender.
...seh´ ich auch so! Diese Dinger ("booster" ) haben die Leute schon vor 50 Jahren in ihre /5-BMWs eingebaut und haben damit in aller Regel die Schaltvorgänge n o c h deutlicher hörbar gemacht... :mrgreen:
Ganz davon abgesehen: so schlimm sind die Handkräfte doch auch weder bei Triumphs noch BSAs . (Vernünftige Verlegung des Zuges vorausgesetzt.)
Wem die Betätigung dennoch zu schwer geht, dem empfehle ich eine Runde (möglichst Stop-and-go) mit meiner Laverda 750 SF, Bj. ´72... :mrgreen:

Gruß Gerhard
bosn
Flossenrocker

Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von bosn »

jo,ne Laverda will mit Schmackes bewegt werden :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!

Beitrag von Moppedmessi »

Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
barbarossa
Manxman

Beitrag von barbarossa »

Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.

Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
woody63
Manxman

Beitrag von woody63 »

Von dem brätischen Kleinwaffenhersteller-Motor hab ich keine Ahnung, ansonsten ist die ja 1-1 identisch mit meiner 650er Umph. Ein paar kleinigkeiten fallen mir jedoch auf wie zb. die kleinen Hebel an der Bremse vorne (unbremsbar) und geschwärzte Ankerplatte, Krümmer/Auspuff wo ist der Chrom geblieben? Sitzbank handgestrickt aus "Elchleder", naja...aber ansongsten für den Preis, mit ein paar Teilen... wie Phil schon schrub.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
woody63
Manxman

Beitrag von woody63 »

barbarossa hat geschrieben:
TR7 Tiger 750
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Standuhr mit 5300km in 43 Jahren, Zustand wie aus dem Ei gepellt für den Preis? Da braucht einer dringend Bargeld, ein Schnäppchen oder vielleicht doch nur eine Blendgranate?
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

woody63 hat geschrieben:
barbarossa hat geschrieben:
TR7 Tiger 750
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Standuhr mit 5300km in 43 Jahren, Zustand wie aus dem Ei gepellt für den Preis? Da braucht einer dringend Bargeld, ein Schnäppchen oder vielleicht doch nur eine Blendgranate?
Woody er schreibt Tachostand also liegt die tatsächliche Laufleistung im Dunkeln. Ich kann ehrlicherweise auch nur für eine Einzige meiner Trumpets die Laufleistung sicher sagen weil ich die aus erster Hand gekauft habe. Denke der Preis ist gut für das Moped sofern sie denn existiert und sonst nix im Argen liegt. Wenn ich aktuell was suchen würde täte ich mir die anschauen.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

woody63 hat geschrieben:... Ein paar kleinigkeiten fallen mir jedoch auf wie zb. die kleinen Hebel an der Bremse vorne (unbremsbar) und geschwärzte Ankerplatte, Krümmer/Auspuff wo ist der Chrom geblieben? Sitzbank handgestrickt aus "Elchleder", naja...
Hmmmm, das kann ich so nicht bestätigen mit den kurzen Hebeln. Das bremst prima. Was willste denn mehr, als einen schwarzen Strich zu ziehen? :shock: Die späten 71-iger A65 hatten schon die schwarz lackierten Ankerplatten, das passt schon so.
Der Auspuff war original schwarz verchromt, sagen zumindest die einschlägigen Bücher, meistens sind die heute aber enweder mit VHT-Lack behandelt oder schwarz gepulvert.

Schöne Grüße

Ph.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Ui, die 6T ist aber mal nicht uninteressant, oder?
Endlich mal eine nahezu im Original-Look und nicht geschoppt.
bonnevillehund
Manxman

Beitrag von bonnevillehund »

Mineiro hat geschrieben: Denke der Preis ist gut für das Moped sofern sie denn existiert und sonst nix im Argen liegt. Wenn ich aktuell was suchen würde täte ich mir die anschauen.
...und gerade diesbezüglich (Existenz...) ist bei frisch bei EKA angemeldeten Verkäufern zumindest Vorsicht geboten...
Sag´ ich als einer, der mal eine nicht vorhandene Kamera für 400,- gekauft hat.... :oops:
(Meine Kohle konnte mit Hilfe der lokalen Kollegen von der Kripo allerdings wieder beschafft werden; ist mir aber trotzdem eine Lehre gewesen!)

Gruß Gerhard
T140-Oli
Manxman

Beitrag von T140-Oli »

Um diese TR7 bin ich schon vor 6 Jahren virtuell drum herum geschlichen, bevor ich meine T140 gekauft habe. An den Holzschuppen und den Schnee im Hintergrund erinnere ich mich noch. Muss aber nix heißen, vielleicht sind es einfach alte Photos oder es liegt halt gerade wieder Schnee.

Grüße
Oliver
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob

Beitrag von Maulwurf »

T140-Oli hat geschrieben:...vielleicht sind es einfach alte Photos oder es liegt halt gerade wieder Schnee.
Moin Oli,

oder das ist quasi Schnee von gestern...:mrgreen:

Wo hier gerade so nett über TR7 geplaudert wird, habe ich mal eine evtl. dumme Frage: Ich lese des öfteren zwischen und manchmal auch in den Zeilen, dass die OiFs als "Eisenschweine" bezeichnet werden. Warum?
Sind die wirklich schwerer als die älteren Modelle (meine ist mit einem Leergewicht von 185 kg angegeben - das ist sowohl für ein Hausschwein als auch ein 750ccm-Motorrad doch eher Normalgewicht) oder geht es um die etwas grobschlächtigere Optik?

Gruß,
Markus
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Die OIF wiegen ca. 20 bis 35Kg mehr...könnte nachher in die Zulasdung meiner Harris Bonnie schauen.
Vielleicht liegt es auch daran...mehr Hüftgold und in der Endleistung beschnitten...
Gibt ja immer Wege und Mittel dem entgegen zu wirken.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

Maulwurf hat geschrieben: "Eisenschweine" bezeichnet werden. Warum?
Gruß,
Markus
Kenne ich eher im Zusammenhang mit MZ... :-k also die ES-Modelle mit Schwinge vorne und viel Blech
185 kg, check, T140V
Zuletzt geändert von speedtwin am Montag 16. Januar 2023, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco !
Antworten