Das Tool ist für die Variante "4.Gang und Bremse" gedacht......Alexander hat geschrieben:Übrigens , das von Tim vorgeschlagene Werkzeug ( gibt es auch bei J.S. ) , taugt höchstens bis max . 5 kpm.
Tim
Das Tool ist für die Variante "4.Gang und Bremse" gedacht......Alexander hat geschrieben:Übrigens , das von Tim vorgeschlagene Werkzeug ( gibt es auch bei J.S. ) , taugt höchstens bis max . 5 kpm.
Wenn man sich die Werkzeuge von MCA anschaut (und ich glaube , dass der Gegenhalter auch von denen kommen wird), kann einem schlecht werden. Ich hab schon die Kupplungsabzieher von denen in die Schrottkiste übergeben und einen aus hochwertigem Werkzeugstahl von einem Freund drehen lassen.Alexander hat geschrieben:Übrigens , das von Tim vorgeschlagene Werkzeug ( gibt es auch bei J.S. ) , taugt höchstens bis max . 5 kpm. Ab dann fängt es an sich zu verwinden und der abgewinkelte , ca. 3mm starke Haltearm wird weich wie Butter .
Also wirklich eher aus drei alten Scheiben und 5mm Flacheisen was tauglicheres zusammenbringen.
Gruß : Alexander
Ich denke mal das bei flotten anfahren oder bei einem weely die Kräftespitzen viel größer sind.Norton hat geschrieben:Natürlich gibts die Methode über die Bremse, Hinterrad, Kette und letztendlich durchs Getriebe.
Nur, was tut man dabei den Getriebrädern, Lagern, Gehäuse an???
Gruß. Martin.
Zeig mir eine Commando mit 120 Nm an der Wurbelkelle und ich geb Dir recht.....Goldstar hat geschrieben:Ich denke mal das bei flotten anfahren oder bei einem weely die Kräftespitzen viel größer sind.
Ist die Frage, ob man das braucht. Wenn man eh mit einem Hebel gegenhalten will, ist es doch sinnvoller, zwei Tools zu machen: Einmal aus aussen verzahnten Scheiben, um über die Primärkette die KW-Mutter anzuballen, einmal innenverzahnt für die Getriebe-Hauptwelle. Das kann man sich dann auch aus ein, zwei ausgelutschten Scheibensätzen zusammenstückeln.Norton hat geschrieben:.... außen die Verzahnung vom Korb und innen die Verzahnung vom Center....
Atlas750 hat geschrieben:Zeig mir eine Commando mit 120 Nm an der Wurbelkelle und ich geb Dir recht.....Goldstar hat geschrieben:Ich denke mal das bei flotten anfahren oder bei einem weely die Kräftespitzen viel größer sind.![]()
Tim
Goldstar hat geschrieben:Atlas750 hat geschrieben:Zeig mir eine Commando mit 120 Nm an der Wurbelkelle und ich geb Dir recht.....Goldstar hat geschrieben:Ich denke mal das bei flotten anfahren oder bei einem weely die Kräftespitzen viel größer sind.![]()
Tim![]()
ähh an der Kurbelwelle wohl nicht, wir sprachen ja auch vom Getriebe.
Ich bin kein Mechaniker und ich kann sowas auch in keiner Weise berechnen, aber nach meinem billigen Verstand müßte wenn von Kurbelwelle zum Getriebe also primär eine Übersetzung von 2:1 ist theoretisch 60 nm ausreichen um im Getriebe bei halber Kurbelwellendrehzahl 120 nm aufzurufen.....oder seh ich das komplett falsch![]()
Lasse mich gerne belehren ( Physik was noch nie meine Stärke)
Mattes sprach vom Primärritzel und 120 Nm, das ist Kurbelwelle. Und dass selbst mit allen denkbaren dynamischen Effekten beim Anfahren oder Schalten Drehmomentspitzen von locker 200% auftreten - denn wesentlich mehr als 60Nm kommen aus einer serienmäßigen Commando nunmal nicht raus - halte ich für eine sehr gewagte Theorie.Goldstar hat geschrieben:ähh an der Kurbelwelle wohl nicht, wir sprachen ja auch vom Getriebe.
Nö, das siehst Du richtig latürnich, aber darum ging es nicht.Ich bin kein Mechaniker und ich kann sowas auch in keiner Weise berechnen, aber nach meinem billigen Verstand müßte wenn von Kurbelwelle zum Getriebe also primär eine Übersetzung von 2:1 ist theoretisch 60 nm ausreichen um im Getriebe bei halber Kurbelwellendrehzahl 120 nm aufzurufen.....oder seh ich das komplett falsch![]()
Wenn ihr dann so eine Wissenschaft daraus macht,Atlas750 hat geschrieben:Mattes sprach vom Primärritzel und 120 Nm, das ist Kurbelwelle. Und dass selbst mit allen denkbaren dynamischen Effekten beim Anfahren oder Schalten Drehmomentspitzen von locker 200% auftreten - denn wesentlich mehr als 60Nm kommen aus einer serienmäßigen Commando nunmal nicht raus - halte ich für eine sehr gewagte Theorie.Goldstar hat geschrieben:ähh an der Kurbelwelle wohl nicht, wir sprachen ja auch vom Getriebe.
Nö, das siehst Du richtig latürnich, aber darum ging es nicht.Ich bin kein Mechaniker und ich kann sowas auch in keiner Weise berechnen, aber nach meinem billigen Verstand müßte wenn von Kurbelwelle zum Getriebe also primär eine Übersetzung von 2:1 ist theoretisch 60 nm ausreichen um im Getriebe bei halber Kurbelwellendrehzahl 120 nm aufzurufen.....oder seh ich das komplett falsch![]()
Tim
Nein, es geht um die Aufpresskraft bei einem Kegelpressverband.Goldstar hat geschrieben:Es geht doch einzig und allein darum das sich die Mutter nicht losdreht oder![]()