Hinterrad streift am Schutzblech

The best motorcycle in the world!
Mineiro
Manxman

Hinterrad streift am Schutzblech

Beitrag von Mineiro »

Hallo zusammen,

habe ein kleines aber elementares Problem und hoffe Ihr habt da einen Tipp für mich. Fahre seit 6 Wochen eine T120R Bj. 1971

Letzte Woche einen Reifenwechsel am Hinterrrad von Avon Roadrunner 4.00/18 auf Bridgestone BT45 4.00/18 beim Fachhändler machen lassen. Dann das Rad wieder komplett eingebaut und auf Flucht (mit Latten) zum Vorderrad aus meiner Sicht korrekt eingestellt. Nun habe ich nach einer längeren Probefahrt festgestellt, das das Hinterrad am Schutzblech streift (rechte Seite). Bemerkbar durch einen feinen schwarzen Streifen auf der Lauffläche. Bei der alten Avon Bereifung ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Also heute versucht das Rad neu zu justieren. Aber soweit nach links bekomme ich das Rad gar nicht eingestellt, dass nichts mehr streift. Die Distancepieces auf der Achse habe ich wie im Replacement Cataolog beschrieben eingebaut. Natürlich kann ich versuchen das Hinterradschutzblech zu versetzen aber macht das Sinn oder läuft da was generell schief?

Hat mir vielleicht jemand einen Tipp was da zu tun ist oder vielleicht ein Photo von der Aufnahme des Hinterradsschutzbleches an der Schwinge, damit ich das mal noch kontrollieren kann. (Es wurde nämlich nachträglich ein externer Ölfilter eingebaut und der ist rechts oberhalb der Schwinge an der Aufnahme des Schutzbleches montiert.

Wäre für jede Info dankbar. Jetzt ist endlich mal schönes Wetter und ich kann die alte Lady nicht ausführen :cry:

Grüße
Mineiro
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Gerd

Re: Hinterrad streift am Schutzblech

Beitrag von Gerd »

Dein Problem haben andere auch. Der Bridgestone ist einfach breiter als der Avon, bei gleicher Größe. Auch breiter als Metzeler übrigens. Bei den BMW's, die auf Bridgestone umrüsten, schleift der Reifen teilweise am Kardan. Mess doch einfach mal die Gesamtbreite des Reifens, dann weißt Du woran du bist. Wenn ich BMW Räder mache, zentriere ich gleich die Felge 2-3 mm vom Kardan weg um das Problem mit den zu breiten Reifen zu umgehen.
Gerd
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hmmm....
Aber wenn vorher den 4.00-18 Avon AM 21 montiert war? Das ist meines Wissens nach der breiteste 4.00-18. Der ist 122-125 mm breit.
Wenn der gute Mineiro aber einen Avon MK II hatte, der ist schmaler.
Aber whatever, es muss eigentlich an der Reifenbreite liegen, was anders fällt mir auch nicht ein.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Punkt ein...trotz gleicher Reifengrößen können Tolleranzen schon groß ausfallen.
Kann sogar beim Reifen gleichen Herstellers und Typs vorkommen.
Reifen können sich auch unterschiedlich setzen.

Entweder Fender versetzen oder anderen Reifen verbauen.

Probiere mal jedoch ein wenig mit dem Reifenfülldruck zu variieren.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

... Danke erstmal für die Tipps! Auf die Idee mit der Reifenbreite bin ich noch gar nicht gekommen. Ist halt wie immer ... warum einfach wenn es auch kompliziert geht :o

Einen neuen Reifen verbauen möchte ich vermeiden, da der Bridgestone BT wirklich super ist und ich mit den Avon nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Dann bleibt mir nur die Option den Fender zu versetzen. Das werde ich die Tage dann mal versuchen und schauen ob das Abhilfe schafft.

Grüße
Mineiro
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Habe den BT in 16" vorn und hinten verbaut....bin auch recht zufrieden.
ggf. kannst den Fender auf auf der gesammten Länge etwas spreizen...wenn die notwendige Gesammtbreite nicht ausreicht.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hi,
Dein Problem erscheint mir auch etwas sonderbar ... gewöhnlich scheuert ein zu starker Reifen als erstes links am Kettenschutz???
Und wenn Du von dem alten AVON Roadrunner aus der Zeit(der Erstausrüstung) vor den AM21/23 auf den Bridgestone umgerüstet hast, dann liegen da indeed bald 2cm Breite zwischen. Vielleicht solltest Du nochmal etwas anders an die Radflucht gehen. Wesentlich ist, dass der Abstand der Hinterradachse zur Schwingenachse auf jeder Seite identisch ist, insofern schnapp Dir einen oben wie unten bedruckten Zollstock, mess den Abstand von Achsenmitte zu Achsenmitte und stell das Hinterrad so ein, dass es auf jeder Seite den gleichen Abstand hat und die Kette dabei auch noch 4-5cm freien Durchhang hat, damit Dir dieselbige nicht das Getriebeabtriebslager schlachtet.
Sollte das keine Abhilfe schaffen, dann würde ich auch zu´ner "Schutzblechkaltverformung" tendieren.
Viel Erfolg,
Volker
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Habe den 150/80-16 verbaut und einen eng anliegenden Stahlfender übers Hartteil gespannt.
Hatte die Kettenspannung auf ca. 30mm eingestellt, welche ich jedoch noch mal auf ca. 15-20mm minimieren mußte, da die Kette am Ausschnitt leicht schliff....Mittensteg vorhanden.

Ist das nur schlecht heftig schlecht für das Endlager oder wäre es Sinnvoll den Steg auszuarbeiten....was dann heißt...Fender neu lackieren?
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi,

ich habe meine 72er T120RV auch vor einiger Zeit von AVON (nicht Roadrunner) auf BT45 umgerüstet und würde sagen, dass der BT45 eher schmaler ist. Aber ich habe schon die Niederquerschnittsgrößen (110/90x18) eingetragen. Und das war - Volker schon schrieb - nur enger am Kettenschutz. Folgende Größen sind bei mir eingetragen:
Vorne 3,25x19 oder 100/90x19
Hinten 4,25/85x18 oder 110/90x18

Aber wie man rechts Probleme bekommen kann verstehe ich auch nicht.

Gruß Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Hallo zusammen,

also ich denke die Info von Gerd und Phil kommen meinem Problem am nächsten. Der BT 45 ist 122 mm breit. Der Fender selber hat Innen ca. 135 mm. Da bleiben nur bescheidene 13 mm um den Schlappen unterzubringen. Vermute das der alte Avon Roadrunner tatsächlich schmaler war.

Anhand der Bilder von Towner (Danke!) konnte ich auch prüfen das mein Vorgänger bei der Montage des externen Ölfilters an der Aufhängung des Fenders nichts verändert hat. Die Achsabstände habe ich noch mal gecheckt das passt. Ich denke ich werde wohl um eine Kaltverformung rechts nicht rumkommen. Zumindest soviel das ich gefahrlos damit fahren kann.

Grüße
Mineiro
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Der "alte" AVON Roadrunner mit der Mittelrille war als 4.00/18er indeed schmaler.
Das Auslieferungskaliber nach Europa war sogar nur 4.10/18" und entsprach damit der Breite eines 3.50er Reifens nach `kontinentaler´ Standard-Bemaßung.
Der "neue" AVON Roadrunner AM21/AM23 (?) kommt auf einer WM3-Felge auf eine Breite von 12,5cm(und auf einer WM2-Felge auf knapp über 10cm) und schleift damit i.d.R. solide am Kettenschutz .... aber am Schutzblech??? ... Höchst sonderbärchen ... komische Geschichte?!?
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Hallo Volker,

nicht der Avon Roadrunner war das Problem sondern der neue Bridgestone BT 45 der mit 122 mm rechts am Fender streift. Weiß allerdings nicht ob mein Avon Roadrunner noch unter die Kategorie alt fällt. Zumindest war er ziemlich runter und die Maschine wurde wegen einem defekten Motor in 2009 und 2010 nicht viel bewegt. Kann also gut sein das da noch der "alte" schmale drauf war. So wie Du schreibst würde es mir auch nichts nützen wenn ich wieder auf einen Avon zurück gehe wenn der mindestens genau so breit gebaut ist wie der BT.

Das ich über die Sache bei dem g**** Wetter "not amused" bin kannste Dir ja denken. Werde mich am Sonntag der Sache mal annehmen. Mein Bruder ist Spezialist im Kaltverformen behauptet er zumindest seit seinem letzten Autounfall :)

Grüße
Mineiro
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Mineiro hat geschrieben:Hallo Volker,

nicht der Avon Roadrunner war das Problem sondern der neue Bridgestone BT 45 der mit 122 mm rechts am Fender streift. Weiß allerdings nicht ob mein Avon Roadrunner noch unter die Kategorie alt fällt. Zumindest war er ziemlich runter und die Maschine wurde wegen einem defekten Motor in 2009 und 2010 nicht viel bewegt. Kann also gut sein das da noch der "alte" schmale drauf war. So wie Du schreibst würde es mir auch nichts nützen wenn ich wieder auf einen Avon zurück gehe wenn der mindestens genau so breit gebaut ist wie der BT.

Das ich über die Sache bei dem g**** Wetter "not amused" bin kannste Dir ja denken. Werde mich am Sonntag der Sache mal annehmen. Mein Bruder ist Spezialist im Kaltverformen behauptet er zumindest seit seinem letzten Autounfall :)

Grüße
Mineiro
Ich finde kaltverformen nicht sinnvoll. Viel zu aufwendig.. Ich würde biegen.. :twisted: :wink: :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:Ich finde kaltverformen nicht sinnvoll. Viel zu aufwendig.. Ich würde biegen..
Martin.......ich WEISS (!!!!!) Das Du der MIESESTE Stahlwarenbearbeiter der nördl./westl./östl. und südl. Hemisphäre (sofern es das gibt)...bist !!!!

Halt Dich zurück !!!! Keine lauen Witze !!!!

Schätze es steht nach Grillparties mindestens 5:1 für mich (Im genießen und bedienen lassen)...............

Wusel

P.S.: Löcher gebohrt? Rohr besorgt? Wie lange dauert das noch? Muss ich petzen???
W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wuselvorwitz hat geschrieben:
Schätze es steht nach Grillparties mindestens 5:1 für mich (Im genießen und bedienen lassen)...............

Wusel
Liebster Wusel... Ganz ohne Diskussion: Ja!
Ich werd beim Goldbecker einige exquisite Fleischwaren erwerben und kredenzen!
Dann lade ich Wusel, Marie und Z. (kann ich immer noch nicht schreiben :oops: ) ein. Aber erst wenn das Baby da ist... dann wird Marie ganz verzückt und bietet sich freiwillig zum sitten an und ich kann mit Simone endlich mal wieder in den Swingerclub..ähhh..saufen gehen :mrgreen:
Petze hat geschrieben: P.S.: Löcher gebohrt? Rohr besorgt? Wie lange dauert das noch? Muss ich petzen???
W.
Pff... mach doch! Macht mir nichts. Ich bin nicht zu stolz um einzuräumen, dass Du der bessere Metallbearbeiter von uns beiden bist und Dich gerade als Retter meines Rahmens erweist ;-)
Und nein, ich bin gerade wieder mal echt angepisst dass mein Chef nicht einsehen will, dass ich zu viel arbeite. Außerdem schwangere Frau und und und... Du weißt das ja... ach ne... weißt Du ja nicht...
:bandit:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten