Ein Rühren um den Lenkkopf
- Norbert
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Ein Rühren um den Lenkkopf
Hallo Gemeinde,
ich habe da mal ein Problem. Seit eineinhalb Jahren ist meine Norton jetzt wieder auf der Straße und läuft was Motor und Getriebe angeht richtig gut. Auch mit den Nebenagregaten wie Bremsen, Elektrik usw. alles ok. Aaaaber, das Fahrwerk. Wenn sie in Fahrt ist macht sie was sie soll, auch freihändig fahren ist möglich. Aber bei langsamer Geschwindigkeit sagen wir mal um die 20 bis 30km/h spüre ich beim Einlenken ein Rühren um den Lenkkopf. Seltsamerweise linksherum mehr wie rechtsherum. Lenkkopf- und Schwingenlager neu, Gabel überholt. Hat einer ne Idee?
Gruß Norbert
ich habe da mal ein Problem. Seit eineinhalb Jahren ist meine Norton jetzt wieder auf der Straße und läuft was Motor und Getriebe angeht richtig gut. Auch mit den Nebenagregaten wie Bremsen, Elektrik usw. alles ok. Aaaaber, das Fahrwerk. Wenn sie in Fahrt ist macht sie was sie soll, auch freihändig fahren ist möglich. Aber bei langsamer Geschwindigkeit sagen wir mal um die 20 bis 30km/h spüre ich beim Einlenken ein Rühren um den Lenkkopf. Seltsamerweise linksherum mehr wie rechtsherum. Lenkkopf- und Schwingenlager neu, Gabel überholt. Hat einer ne Idee?
Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
- sumoler
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Re: Ein Rühren um den Lenkkopf
Das kommt vom Kölsch.
Gruß Werner
Gruß Werner
- Norbert
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Re: Ein Rühren um den Lenkkopf
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- T3Cali
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Re: Ein Rühren um den Lenkkopf
Sone Anpassung dauert mitunter Jahre.
Von Kölsch zu Pils ist nicht ohne.
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bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
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Norton
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Re: Ein Rühren um den Lenkkopf
Rundlauf, Seitenschlag von einem Rad, oder Reifen.
Gruß. Martin.
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- jan
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Re: Ein Rühren um den Lenkkopf
"Reifen" wäre auch mein erster Verdacht gewesen...Norton hat geschrieben:Rundlauf, Seitenschlag von einem Rad, oder Reifen.
Prüf´ mal den Luftdruck, alles unter 0,9 bar ist scheiße.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Se Nü
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Re: Ein Rühren um den Lenkkopf
Shimmy? Bei mir war’s mal ein halb abgefahrener BT45.
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Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
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- sumoler
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Re: Ein Rühren um den Lenkkopf
Moin Norbert,Norbert hat geschrieben:![]()
![]()
bin schon vor längerem auf Pils umgestiegen.
der Ansatz ist schon mal gut, Quatsch beiseite.
Du Hast die Commando doch neu aufgebaut, überprüfe mal,
ob sich die Steuerkopflager und oder die Isolastic gesetzt haben.
Gruß
Werner
- holsteiner
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Re: Ein Rühren um den Lenkkopf
Lenkkopflager zu stramm? Hauptständer und dann hinten runterdrücken. Jetzt muss die Gabel durch ihr Eigengewicht zur Seite fallen.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Norton
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Re: Ein Rühren um den Lenkkopf
Strammer, oder lockerer machen geht doch an der Commando gar nicht. Ist doch durch die Lagerkonstruktion, die Länge vom Distanzrohr und dem Anzugsmoment am Gabeljoch vorgegeben.
Oder denke ich da falsch?
Gruß. Martin.
Oder denke ich da falsch?
Gruß. Martin.
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Alexander
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Re: Ein Rühren um den Lenkkopf
Je nachdem , was für eine Commando er hat . Frühe bis Bj70 hatten solche Brückensätze verbaut wie Domi und Atlas .
Da muss man naklar die Lager einstellen .
Ansonsten , wegen seinem Gependel . Wenn der Headstady kaputt ist , dann bekommt man auch jeweils so ein indifferentes Gefühl , zb. beim langsamen Abbiegen . Bei den Dingern brach doch immer gerne mal das Tragblech , was gegen den Kopf geschraubt ist .
Da muss man naklar die Lager einstellen .
Ansonsten , wegen seinem Gependel . Wenn der Headstady kaputt ist , dann bekommt man auch jeweils so ein indifferentes Gefühl , zb. beim langsamen Abbiegen . Bei den Dingern brach doch immer gerne mal das Tragblech , was gegen den Kopf geschraubt ist .
Die Leute sind so ..
- Norbert
- Manxman
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Re: Ein Rühren um den Lenkkopf
Bei mir ist das eine Frage der Verfügbarkeit, also ne SekundensacheT3Cali hat geschrieben:...Von Kölsch zu Pils ist nicht ohne.
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
- Norbert
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Re: Ein Rühren um den Lenkkopf
Hallo Leute, zuerstmal danke für die Antworten.
Meine ist ne 72er Commando mit den simplen Lenkkopflager, da gibt es ja nichts groß einzustellen, wie Martin schon erwähnte. Mein Headsteady ist von Norman Hyde (heißt er so?) und war schon immer drin. Aaaaber die Reifen, die hab ich noch nie vorher gefahren. (Ich erspare mir jetzt das Fabrikat um keinen neuen Reifentröt heraufzubeschwören.) Vielleicht habt ihr da Recht. Luftdruck stimmt und Schwinge und Gabel hab ich mehrmals kontrolliert....
Da es immernoch lockdownt, werde ich nochmal alles möglich kontrollieren, bis wir irgendwann wieder fahren können.....
Liebe Grüße
Norbert
Meine ist ne 72er Commando mit den simplen Lenkkopflager, da gibt es ja nichts groß einzustellen, wie Martin schon erwähnte. Mein Headsteady ist von Norman Hyde (heißt er so?) und war schon immer drin. Aaaaber die Reifen, die hab ich noch nie vorher gefahren. (Ich erspare mir jetzt das Fabrikat um keinen neuen Reifentröt heraufzubeschwören.) Vielleicht habt ihr da Recht. Luftdruck stimmt und Schwinge und Gabel hab ich mehrmals kontrolliert....
Da es immernoch lockdownt, werde ich nochmal alles möglich kontrollieren, bis wir irgendwann wieder fahren können.....
Liebe Grüße
Norbert
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- Uli
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Re: Ein Rühren um den Lenkkopf
Wenn es die Reifen sind, deren Namen man nicht aussprechen darf, dann solltest du evtl. mit dem Luftdruck experimentieren.
Durchaus signifikant weniger als üblich bei dem einen, gern etwas mehr beim anderen.
Macht echt einiges aus!
Aber wie ich dich kenne, hast du diese Experimente schon hinter dir.
Durchaus signifikant weniger als üblich bei dem einen, gern etwas mehr beim anderen.
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