Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Martin
Mutti
Re: Der fröhliche "was hab ich auf ebay gesehen"Trööt

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
Kuhl. EZ 1961 inne Kiste. :facepalm2:

Gleiches Problem wie bei den Podevyn-Commando-Mumien: Ohne Straftat nicht zulassungsfähig und wenn man sie aus der Kiste nimmt, ist es nix sooo besonderes mehr.

Tim

Na ja. Selbstverständlich ist die Maschine NACH einer Zulassung nur noch eine normale pre unit Triumph. ABER! WENN die wirklich echt ist und nie gelaufen, dann ist da alles original. Und auch, wenn man wegen eventueller Standschäden da bei müsste (wovon ich ausgehe), so ist das doch eine hervorragende Basis um was richtig schickes auf die Straße zu bringen. Zumal 9300 Euro (sofern das alles mit rechten Dingen zugeht!!!) nicht zu viel sind dafür.

Eine Zulassung als Neufahrzeug nach heutigem Standard wird man nicht bekommen...

Mich erstaunt etwas, dass so ein damaliges Allerweltsmoped so lange als Deko rumsteht. Andererseits weiß ich auch noch, dass in den späten 90ern eine ganze Reihe solcher alten Trumpetten bei einem Händler in Südafrika noch in Holzkisten rumlungerten. Was aus denen geworden ist, weiß ich allerdings nicht. War mal ein langer Bericht in der Classic Bike, wie ich meine.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

... das wird halt eine von den Kisten sein?
Sowas taucht ja immer wieder mal auf. Bei den Ducatisti haben sie vor einiger Zeit über eine Yamaha aus der Kiste diskutiert.
Sammlerstück für Leute mit übrigem Geld und Platz.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Rattengeil !

Allein dafür da sie original ist- möchte ich die gerne mal unter die Lupe nehmen....

Aber wenn man die nicht zulassen kann...so´n schxxx

Was soll das überhaupt....?

übrigens : nuahr een Kadsensprüng vöm Klöaus und vom Furungel entfernt.... :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Ter!
Manxman

Beitrag von Ter! »

...auf die Kiste oben ein Brett drauf und schon hat man eine stilvolle Hausbar! :mrgreen:
Ist das eigentlich nur hier so mit dem in so einem Fall nicht zugelassen bekommen, oder auch bei unseren Europäischen Nachbarn. Der Sinn erschließt sich mir spontan nicht!? :-k
1978er Triumph TR7RV
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Ter!,

meinem Verständnis wird das auch bei den europäischen Nachbarn so sein. Es läuft eben auf die Frage hinaus, wie man ein Fahrzeug aus den 60-igern neu zulassen kann, obwohl die Umweltvorschriften und sonstige Dinge aus dem Jahre 2020 dem entgegen stehen. Das geht eben nicht. Never ever erfüllst Du Euro 4 oder ab 2021 sogar Euro 5.

Das kannst Du nur, indem Du schummelst und den Behörden gegenüber versuchst, eine nicht vorhandene Erstzulassung im entsprechenden Zeitraum des Baujahres vorzuspiegeln. Ich bin kein Jurist, insofern kann ich nicht sagen, ob das ein Straftatbestand wäre. Es kommt dem aber zumindest sehr sehr nahe. Koscher ist das in keinem Falle.

Auch ein Tüffie kann, er muss es nicht, ein Erstzulassungsdatum schätzen im Rahmen eines Vollgutachtens nach §21. Und die sind auch ziemlich heikel, was sowas angeht. Die wissen, dass es für sie auch mucho Ärger gäbe, wenn sie ein neues, sozusagen NOS-Fahrzeug als gebraucht einstufen.

Grüße

Ph.
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

In Belgien geht das zum Beispiel....
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british am 4.10. 2025
ab 9:00 auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
hellmut
Manxman

Beitrag von hellmut »

in Österreich als "historisches Fahrzeug" m.M. ebenfalls, das Baujahr ist ja auf Grund der Rahmennummer feststellbar.

Helmut
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Ich bin kein Jurist, insofern kann ich nicht sagen, ob das ein Straftatbestand wäre.
Du musst hierzulande eine Eidesstattliche Erklärung abgeben, dass Dir der Verbleib der Zulassungspaarbiere unbekannt ist. Bei einer Kistenkiste würde ich das als ziemlich offensichtlichen Meineid ansehen. Klar, man hat vermutlich gute Chancen, dass es nie rauskommt, es bleibt aber eine Straftat und die Zulassung ist dann auch nichtig. Und wenn man niemand erzählen darf, dass das Ding eine Kistenkiste ist, wo bleibt dann der Witz?

Age-related number plates gibt's in mehreren Staaten, mit denen darf man aber soweit ich weiß nicht über die jeweilige Grenze, eben weil das nationale Alleingänge sind. Vielleicht geht ja was, wenn sich der Brexit-Staub gelegt hat...

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben: Und wenn man niemand erzählen darf, dass das Ding eine Kistenkiste ist, wo bleibt dann der Witz?

Tim
Das wäre tatsächlich für einen Sammler interessant oder für jemanden, der auf 110% original steht. Für 9300 Euro finde ich die auch nicht überteuert (was mir die Frage aufwirft, ist das Angebot echt?)

Mir persönlich wäre es völlig egal, ob die in der Kiste war oder nicht. Wenn ich so was fahren wollen würde, würde ich es fahren.
Bei so ner Hurricane, die dann aber aus der Kiste gleich 70000$ kostet, sieht das völlig anders aus.
Bei den Nortons war das ja noch mal anders. Wer will denn am Ende wirklich ne MK3 haben... :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Se Nü
Manxman

Beitrag von Se Nü »

Theoretisch könntest Du Dir auch einen 61er Rahmen mit Papieren besorgen und alles umschrauben. Auf einmal ist das dann vollkommen legal.
Es gab vor ein paar Jahren noch eine Firma die hat neue brasilianische T2 importiert, diese dann in UK erstzugelassen und im angrenzenden EU Land verkauft. Das geht aber seit einigen Jahren auch nicht mehr, deshalb bezweifle ich das der Belgien oder was auch immer Umweg noch funktioniert.
Letztlich gibt es auch Leute die sich hässliche überteuerte Kujaus an die Wand hängen, da ist es dann auch egal ob am Preis noch ne Null mehr dran hängt oder nicht...
Ich finde die Kiste allein schon Traumschön.
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
T3Cali
Manxman

Beitrag von T3Cali »

Seltsam: da steht Erstzulassung 04/61, HU 04/21
bekennender Guzzist ( T3 California und 850 LeMans) aber Engländer Infiziert.
Früher:
Honda SS 50
Jawa/CZ 175,
Horex Regina 0
Moto Guzzi T3 California
Pause
Aktuell:
Moto Guzzi T3 California
Moto Guzzi 850 LeMans (warum auch immer LM 1 genannt)
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Mit rotem Sammlerkennzeichen bekommt man das Krad amtlich auf hiesigen Straßen bewegt.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Öko hat geschrieben:Mit rotem Sammlerkennzeichen bekommt man das Krad amtlich auf hiesigen Straßen bewegt.
Nö. Du kannst auch mit einem 07er nur Fahrzeuge aus der regulären Zulassung rausnehmen und musst für jedes Fahrzeug, dass auf Deine rote Nummer eingetragen wird, die Zulassung - nicht das Baujahr - vor min. 30 Jahren einmal nachweisen oder eben eidesstattliche testieren....von den ganzen Einschränkungen mal ab. Hierzulande bekommt man eine Kistenkiste nicht legal auf die Straße.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Wahnsinniger
Manxman

Beitrag von Wahnsinniger »

Die hier kommt nicht aus ner Kiste, sondern mit nem Stapler vom Dachboden.

Finde ich so ganz schick. :-)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Vorne ist ne "18 drin ?
Hinten ne Harley Felge ? :esad:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten