ekkeneckepen hat geschrieben:...Ich denke eher, dass es die Gemischzusammensetzung ist, die irgendwie kritisch an der zündfähigen Grenze liegt und durch ganz kleine Abweichungen dann ausserhalb der Zündfähigkeit liegt. Dabei weiß ich nicht ob ich im zu mageren oder zu fetten Bereich liege ? Die Luftregulierschraube hat beim Startvorgang wohl wenig Einfluß wenn der Schieber ziemlich weit angehoben ist ? Mir scheint, dass ich durch nachfluten der Versager machmal zum Erfolg komme, das würde ja für ein zu mageres Gemisch sprechen?...
Hoi Jens,
wenn die Schüssel mit Nachtupfen dann eher kommt, dann würde ich sagen, dass sie im LL-Bereich eher mager läuft.
Das passt auch zu dem besseren Startverhalten bei warmem Moder. Das ganze Chokegedöns à la AMAL-Luftschieber kannste für den Start IMHO eh knicken, weil funktionslos bei geschlossenem oder de facto geschlossenem Schieber, das spielt nur eine Rolle, wenn der Schieber weiter offen steht beim Fahren.
Es ist aber so, dass Du mit dem Schieber anheben zum Treten das Gemisch tendenziell eher abmagerst, weil sie ja dann leichter Luft bekommt über den Schieber, als das denn über das LL-System.
Was der Jörg schreibt,
Nörtn ut stall hat geschrieben:... Wenn ich jetzt beim Neuen tupfe, braucht es max. 2 Sek. bis er überläuft. Beim alten Gehäuse dauerte es mindestens 5-6 Sek..
Schwimmer und Nadel sind vom alten Gaser. Irgendwas stimmt nicht.
](./images/smilies/eusa_wall.gif)
- Wenn sie warm ist, springt sie mit einem Kick an...
das weist auf einen zu niedrigen Schwimmerstand/Spritlevel in der Kammer hin.
Wie ist das bei Deinen Concentrics, Jörg? Was haben die für einen Schwimmerstand? Die Zeit bis zum Überlaufen des Vergasers ist schon ein Indikator, wie sich der Schwimmerstand darstellt, weil eben Plörre nachlaufen muss, bis der Überlauf erreicht ist.
IME laufen die Mopeds eigentlich am besten und haben auch ein gutes Startverhalten, wenn der Schwimmerstand trocken auf 1 bis 2 mm unter OK-float bowl eingestellt ist.
Da würde ich mal nachschauen, wenn ich Du wäre, der ich aber nicht bin.
Good luck und schöne Grüße
Ph.