Drehrichtung MK3-Anlasser
- Phil
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Drehrichtung MK3-Anlasser
Hallo Leute,
ich brauche mal Euren Rat.
Der Mk3-Anlasser, dreht der CW oder CCW , wenn man auf das Ritzel draufschaut. Das Internetz gibt keine klare Auskunft dazu.
Manche sagen da so, andere sagen so.
Merci udn schöne Grüße
Ph., der hofft, dass er CCW dreht.
ich brauche mal Euren Rat.
Der Mk3-Anlasser, dreht der CW oder CCW , wenn man auf das Ritzel draufschaut. Das Internetz gibt keine klare Auskunft dazu.
Manche sagen da so, andere sagen so.
Merci udn schöne Grüße
Ph., der hofft, dass er CCW dreht.
-
- Manxman
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Re: Drehrichtung MK3-Anlasser
Hallo Phil,
auch wenn ich keinen E-Starter an meinem MK3 Motor habe, anhand der Explosionszeichnung:
https://nortonmotors.de/de/shop-drawing ... tric-start
ist das wie folgt logisch (immer von der linken Seite als Draufsicht auf Primär):
- KW und sprag clutch dreht ccw
- Zwischenwelle cw
- kleines Zwischenrad ccw
- Anlasser cw
Gruß
Andreas
auch wenn ich keinen E-Starter an meinem MK3 Motor habe, anhand der Explosionszeichnung:
https://nortonmotors.de/de/shop-drawing ... tric-start
ist das wie folgt logisch (immer von der linken Seite als Draufsicht auf Primär):
- KW und sprag clutch dreht ccw
- Zwischenwelle cw
- kleines Zwischenrad ccw
- Anlasser cw
Gruß
Andreas
- Uli
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Re: Drehrichtung MK3-Anlasser
Hi Phil,
zuuuufällig hab ich grad einen ausgebaut hier liegen.
Bei rechtgläubiger Positive-Earth dreht das Ritzel, von links draufgeschaut, CW.
Sorry.
Die Drehrichtung sollte sich aber durch simples Umstecken der Kohlen um 90° ändern lassen, meine ich mich zu entsinnen. Was baust denn schon wieder?
Schon recht, nur der Langeweile keine Luft lassen...
zuuuufällig hab ich grad einen ausgebaut hier liegen.
Bei rechtgläubiger Positive-Earth dreht das Ritzel, von links draufgeschaut, CW.
Sorry.
Die Drehrichtung sollte sich aber durch simples Umstecken der Kohlen um 90° ändern lassen, meine ich mich zu entsinnen. Was baust denn schon wieder?
Schon recht, nur der Langeweile keine Luft lassen...
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Tocotronic
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- Moppedmessi
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Re: Drehrichtung MK3-Anlasser
Phil umsorgt meinen Anlasser. Bei elektrischen Arbeiten besitzt die funktionstüchtige Hand fünf Daumen.
Das bereitet mir genauso viel Spaß wie eine Wurzelbehandlung.
R.
Das bereitet mir genauso viel Spaß wie eine Wurzelbehandlung.
R.
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
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- Ralph G.Wilhelm
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Re: Drehrichtung MK3-Anlasser
WOSP LMS843 ist eine alternative Lösung wenns auch ums Gewicht geht
gibts z.b. bei https://www.autoelectricsupplies.de/pro ... tegory/282
Wilfried hat gerade einen eingebaut
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Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Uli
- Puristenpolizei
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Re: Drehrichtung MK3-Anlasser
Du hast ja auch die 4-Feldspulen-Version gekauft, gell, Ralph?Moppedmessi hat geschrieben:Phil umsorgt meinen Anlasser. ...
R.
Geht easy umbauen, wie gesagt: Wenn er flaschrum dreht, die 4 Kohlen um 90° reihum versetzen.
Et voilá...
Bau dir aber baldigst den neuen Freilauf von Joe ein, bzw. schau, ob er schon verbaut ist.
Der lebt zwar auch nicht ewig, steckt aber definitiv mehr weg als das Originalzeug.
Und einen auseinanderfliegenden Freilauf brauchst du da drin nicht wirklich.
Wenn das Ding aber funktioniert, wirst du ihn lieben...
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Tocotronic
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- Moppedmessi
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Re: Drehrichtung MK3-Anlasser
Um den Freilauf werde ich mich noch kümmern.
Zuerst wird aber gebastelt und getüvt.
Ich habe noch immer die Hoffnung damit noch in 2020 zu fahren.
Zuerst wird aber gebastelt und getüvt.
Ich habe noch immer die Hoffnung damit noch in 2020 zu fahren.
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
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- Moppedmessi
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Re: Drehrichtung MK3-Anlasser
@Ralph
Danke für den Hinweis.
Beim Gewichtstuning sehe ich noch an anderen Stellen deutlich mehr Potential.
[emoji4]
Danke für den Hinweis.
Beim Gewichtstuning sehe ich noch an anderen Stellen deutlich mehr Potential.
[emoji4]
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
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- jan
- Julio Matchlesias
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Re: Drehrichtung MK3-Anlasser
...z. B. durch weiträumiges Umfahren Bergischer Kaffeetafeln.Moppedmessi hat geschrieben:Beim Gewichtstuning sehe ich noch an anderen Stellen deutlich mehr Potential.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Moppedmessi
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Re: Drehrichtung MK3-Anlasser
Jan ist schuld.....jetzt habe ich wieder Hunger.
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- Phil
- SuFu Fetischist
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Re: Drehrichtung MK3-Anlasser
Danke an Dich, Uli und natürlich auch an Andreas fürs Nachschauen bzw. -denken.Uli hat geschrieben:...Bei rechtgläubiger Positive-Earth dreht das Ritzel, von links draufgeschaut, CW.
Sorry.
Die Drehrichtung sollte sich aber durch simples Umstecken der Kohlen um 90° ändern lassen, meine ich mich zu entsinnen. ...
Klaro sollt man das mit den Kohlen umstecken lösen können, leider sind die Kabel echt sehr sehr kurz. Ich versuche es mal, aber versprechen kann ich nix.
Grüße
Ph.
-
- Manxman
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Re: Drehrichtung MK3-Anlasser
Sonst muss Ralph dann auf Negative Earth umbauen
Mal ernst, das mit der anderen Drehrichtung Harley und Norton (vermutlich eben wegen der Polung) stand bei der Beschreibung dabei, die ich mal im Netz gefunden hatte, auch die versetzten Kohlen.
Gruß
Andreas
Mal ernst, das mit der anderen Drehrichtung Harley und Norton (vermutlich eben wegen der Polung) stand bei der Beschreibung dabei, die ich mal im Netz gefunden hatte, auch die versetzten Kohlen.
Gruß
Andreas
- Phil
- SuFu Fetischist
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Re: Drehrichtung MK3-Anlasser
Jepp, das kann man nachlesen, und der Verkäufer hatte im Beipackzettel geschrieben, dass man prüfen solle, wie rum er dreht.
Ich bin nur ein ziemlicher Esel, weil ich nicht vor dem Zerlegen des 2-Feld-Norton-Dingens selber probiert hatte, wie herum der dreht.
Im Netz gibbet einen ganz guten Link vom NOC zu dem Umbau, nur schreiben die unterschiedlichen Members eben unterschiedliche Sachen. Einer schreibt CW, ein paar Beiträge drunter schreibt einer, er drehte CCW.
Dank Euch weiß ich das ja nun, ich muss es nur noch mit den Kohlen hinbekommen, die Kabel sind nicht allzu lang, aber ich versuche es.
Nochmal besten Dank für Euren Support und schöne Grüße
Ph.
Ich bin nur ein ziemlicher Esel, weil ich nicht vor dem Zerlegen des 2-Feld-Norton-Dingens selber probiert hatte, wie herum der dreht.
Im Netz gibbet einen ganz guten Link vom NOC zu dem Umbau, nur schreiben die unterschiedlichen Members eben unterschiedliche Sachen. Einer schreibt CW, ein paar Beiträge drunter schreibt einer, er drehte CCW.
Dank Euch weiß ich das ja nun, ich muss es nur noch mit den Kohlen hinbekommen, die Kabel sind nicht allzu lang, aber ich versuche es.
Nochmal besten Dank für Euren Support und schöne Grüße
Ph.
- Moppedmessi
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Re: Drehrichtung MK3-Anlasser
Auch von mir vielen Dank.
Geht nicht gibt´s nicht!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
Stimmt noch immer aber die Umsetzung wird immer schwieriger!!!
- Phil
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Re: Drehrichtung MK3-Anlasser
Sooooo, Leute.... Das Ding ist wieder zusammen und dreht sich CW.
Ich hatte ja Mores, dass die Kabellängen an den Bürsten/Schleifstücken nicht reichen. Jetzt isses aber so, dass die Schlitze zum Einführen der Kabel in die Bürstenhalter beidseitig vorhanden sind, dann geht das prima.
Dichtpampe rangeschmiert und das Ding zusammen geschraubt... Aber wie ich das Opus dann so in den Pfötchen halte, merke ich, dass ich ein Honk bin.
Ich hatte beim Zerlegen des Anlassers nicht nur die Prüfung auf die Drehrichtung vergessen zu machen.
Nein, der Herr hat auch in seiner Beknacktheit nicht nachgesehen, in welcher Orientierung das Sackloch auf dem primärseitigen Deckel/Abschlussstück montiert wird.
Es gibt zwei Möglichkeiten. Wenn der elektrische Anschluss für die Stromversorgung des Starters auf 12 Uhr sitzt, kann das Sackloch entweder auf ca. 11 h montiert werden, oder man montiert es auf etwa 5 h.
Ha, und der wunderbare Uli hat mir dann freundlicherweise ausgeholfen. Der hat seinen Starter nochmal per Leiter erschlossen und da nachgesehen, und jetzt habe ich gelernt, dass das die Achse des Zwischenrads in das Sackloch rein kommt, und die Chose muss auf 5 h sitzen.
Nochmal meinen besten Dank. Das ist es, was ich an Euch wirklich mag, Leute.
@Ralph: Dein Starter ist feddisch, dreht sich richtig rum, nur die Dichtpampe muss noch hart werden, dann kannste ihn wieder mitnehmen...
Schöne Grüße
Ph.
Ich hatte ja Mores, dass die Kabellängen an den Bürsten/Schleifstücken nicht reichen. Jetzt isses aber so, dass die Schlitze zum Einführen der Kabel in die Bürstenhalter beidseitig vorhanden sind, dann geht das prima.
Dichtpampe rangeschmiert und das Ding zusammen geschraubt... Aber wie ich das Opus dann so in den Pfötchen halte, merke ich, dass ich ein Honk bin.
Ich hatte beim Zerlegen des Anlassers nicht nur die Prüfung auf die Drehrichtung vergessen zu machen.
Nein, der Herr hat auch in seiner Beknacktheit nicht nachgesehen, in welcher Orientierung das Sackloch auf dem primärseitigen Deckel/Abschlussstück montiert wird.
Es gibt zwei Möglichkeiten. Wenn der elektrische Anschluss für die Stromversorgung des Starters auf 12 Uhr sitzt, kann das Sackloch entweder auf ca. 11 h montiert werden, oder man montiert es auf etwa 5 h.
Ha, und der wunderbare Uli hat mir dann freundlicherweise ausgeholfen. Der hat seinen Starter nochmal per Leiter erschlossen und da nachgesehen, und jetzt habe ich gelernt, dass das die Achse des Zwischenrads in das Sackloch rein kommt, und die Chose muss auf 5 h sitzen.
Nochmal meinen besten Dank. Das ist es, was ich an Euch wirklich mag, Leute.
@Ralph: Dein Starter ist feddisch, dreht sich richtig rum, nur die Dichtpampe muss noch hart werden, dann kannste ihn wieder mitnehmen...
Schöne Grüße
Ph.