Norton750 Amal 932er Syncronisieren Problem

Probleme mit Deinem Versager? Hier rein...
Alexander
Manxman

Norton750 Amal 932er Syncronisieren Problem

Beitrag von Alexander »

Hallo Jungs , ich bin wohl zu blöde meine Nagelneuen 932 concentrics synchron ans laufen zu bringen und hoffe hier auf einen verwendbaren Tip.
Das wesendliche hinderniss ist scheinbar der frühe mittige zentral plazierte Öltank , der Bj.1970er. Dieser Öltank nimmt die Luftfilterbauteile direkt auf. Es geht nichts nach hinten zu rücken etc , ohne das halbe Bike zu zerlegen.
Die Vergaser bauen so dicht daran , das ich die Ansauggummis nicht dazwischen heraus bekomme , ohne vordem die ganzen Vergaser/Ansaugkrümmer zu demontieren.
Um das ich mir die Reaktion der Gasschieber , auf Zug ansehen und messen kann , .. keine Chance.
An den Uhren , weichen die Vergaser extrem ab . Seilzugspiel am Vergaserdeckel ist bei beiden ca. 1,5-2mm ( schwierig zu erfühlen ) da alles recht eng und steif ( meine natürlich die neuen Bowdenzüge ).
Wer so ein Mod. mit diesem Öltank/Lufi hat , wie machst du das sinnvollerweise ?
Habe auch schon ein wenig versucht , so über die Seilzugeinsteller und Anschlagschrauben was hinzukriegen , aber an den Unterdruckuhren ändert sich die situation nicht . Der Motor geht dann entweder auf hohe Drehzahl , oder aus. Das entnervt.
Ich glaube das ich die Vergaser wieder abschrauben muss , um eine grobe voreinstellung mit Blick auf die Schieber vornehmen zu können. Kotz...
Habe auch schon versucht einen versierten gewerblichen (Edel)Schrauber wegen einem Termin anzurufen , aber nur AW , erbetener Rückruf Fehlanzeige.
Vieleicht auch OK , denn am liebsten würde ich es auch selber hinkriegen.
Wäre ja auch hart , nur wg. einmal synchronisieren , das Bike 180km auf dem Anhänger hin und 180km zurück zu karren .
Und unterwegs platzt am Anhänger ein Reifen , oder ein Idiot fährt mir auf der A1 gegen den Anhänger , oder die Hängerkupplung löst sich usw. (Habe es grade alles neu gebaut) .. Angst ..
Gruß : Alexander
Die Leute sind so ..
Heino von Kirn
Manxman

Re: Norton750 Amal 932er Syncronisieren Problem

Beitrag von Heino von Kirn »

Hallo Alexander
beim einstellen mit den Unterdruckuhren, die Züge locker machen, dass die Schieber garantiert auf der Leerlaufschraube aufsitzen, dann mit der Luftschraube die optimale Stellung suchen (also da wo der Motor am höchsten dreht) und mit der Standgasschraube die Vergaser synchronisieren. dann die Züge wieder anziehen, dass die Schieber gleichzeitig abheben oder Aufsetzen.
Gruß Heino
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:An den Uhren , weichen die Vergaser extrem ab .
Die versch*zeniert* Amals an der Atlas haben ihre Synchro ca. 300m gehalten, danach haben die Uhren wieder sonstwas angezeigt. Die entscheidende Frage ist eher, wie die Kiste fährt....

Wie gut läuft die Kiste denn inzwischen? Leerlauf stabil? Nimmt sie Gas an?....
Wer so ein Mod. mit diesem Öltank/Lufi hat , wie machst du das sinnvollerweise ?
Hab ich, aber bis ich den LuFi dranschraube, rechne ich grade mal mit drei bis vier Jahren.... :mrgreen:
Und unterwegs platzt am Anhänger ein Reifen , oder ein Idiot fährt mir auf der A1 gegen den Anhänger , oder die Hängerkupplung löst sich usw. (Habe es grade alles neu gebaut) .. Angst ..
Du hast den Meteoriten vergessen, der den Hänger zerfetzt. Aber wenn man nicht paranoid ist, heisst das ja noch lange nicht, dass sie nicht hinter einem her sind..... :twisted:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Hallo Tim , den Anhängertransport hab ich auch teilweise als Yoke geschrieben . Ansonsten laufen die Vergaser jetzt zumindest einigermassen . Werde aber doch noch mal zum einstellen zu jemanden hin , der es perfekt händelt.
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:...den Anhängertransport hab ich auch teilweise als Yoke..
Na, isch doche auche! :mrgreen:
Ansonsten laufen die Vergaser jetzt zumindest einigermassen . Werde aber doch noch mal zum einstellen zu jemanden hin , der es perfekt händelt.
Mach das, aber dann überprüf mal spasseshalber die Sync nach kurzer Fahrt. Bei mir hat das lustige Ergebnisse gezeitigt, ohne dass die Karre schlechter fuhr.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Englisches Synchronisieren ist einfach das gleiche Einstellen der Schieberhöhe bei Vollgas. Alles andere ist dem Zufallsprinzip unterworfen. :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:Englisches Synchronisieren ist einfach das gleiche Einstellen der Schieberhöhe bei Vollgas. Alles andere ist dem Zufallsprinzip unterworfen. :twisted:
Nun ja, mein lieber Martin...
Wenn die Schieber bei Vollgas gleichzeitig den vollen Querschnitt freigeben, die Bohrungen gleich sind und der Gaszug kein Gummizug ist, bewegen sich die Schieber in der Tat über den ganzen Hub synchron. Du kannst nur auf den Anschlagschrauben einen minimalen Unterschied haben, wenn die Versager ungleichmäßig in der Gemischeinstellung oder eben (wie üblich) ausgeschlagen sind. Und das gibt sich auf gaaaaaaaanz wenig Schieberhub beim Anfahren.
Also so schlecht finde ich die von Dir beschriebene Synchronisiererei (ha, was für ein geiles Wort) nicht.
Mit den Uhren habe ich bis dato kein Glück gehabt, vielleicht habe ich mich aber auch nur zu doof angestellt. :shock:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

:oops: Öhm Phil (Du Heimatloser)
Ich meinte das auch nur halb Spaßig. Die Anleitung im WHB ist ja auch so angegeben. Bei Vollgastellung so, dass beide Schieber gleichzeitig den kompletten Durchlass freigeben.
Zufallsprinzip meinte dann auch die ganzen Möglichkeiten von Nebenluft.. Am schieber vorbei je nach Verschleiß, durch evtl. Bohrungen, spröde Gummis und so'n Kram.. :wink:

Craig Vetter
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Bei Vollgas .. die Schieber anschauen , darauf wäre ich so nicht gekommen . Ein eigendlich simpler Gedanke . Müsste aber dafür trotzdem meine Vergaser kompl. abbauen , um hinensehen zu können. Dann ev. noch beide auf ein zb. ( Adapter ) Holzbrett schrauben .
Oder ich baue einfach den hier noch kpl. vorhandenen Amal C2 wieder dran , und hab dann keinen synchron stress mehr , oder einen Mikuniset . Sehen aber leider irgendwie Sch.. aus , die Teile an dem schönem Motor . Da könnte man ja gleich auch noch einen logischen Schritt weitergehen und ne Einspritzung dranbringen . Ich finde , die concentrics müssen da schon möglichst daran . Wegen weil , das gehört sich ein wenig so und hat den optischen Stil usw. unabhänig davon ob die anderen besser und stressfreier sind.
Ich stelle mir grade mal zb. mal ne R69/S oder Laverda750 etc. mit Einpritzanlage oder Zentralvergaser vor . Nur mal so zum vergleichsbeispiel.
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:Da könnte man ja gleich auch noch einen logischen Schritt weitergehen und ne Einspritzung dranbringen.
http://www.coloradonortonworks.com/cata ... ngsoon.asp

Jim Comstock hat eine entwickelt, aber es gibt noch keine wirklichen Details. CNW wird jedenfalls wie üblich sein Distri. Ich würde man von 2kUSD für den Kit ausgehen.

Alternativ eine Megasquirt....

Tim
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:Alternativ eine Megasquirt....
...oder gleich `ne Honda CB 1000 F. Die hat auch gleich `nen geregelten Kat.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:...oder gleich `ne Honda CB 1000 F. Die hat auch gleich `nen geregelten Kat.
:roll: ...oder 'ne Matchless.... :twisted:

Hatte ich schon erwähnt, dass der werte Herr Peppmöller auf meinen Wunsch hin die Atlas-Krümmer mit je einem Lambada-Bungsdings versehen hat?

Und jetzt darfst Du drei mal raten, wofür.... :mrgreen:

Tim
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:Und jetzt darfst Du drei mal raten, wofür.... :mrgreen:
Na, wenn ich drei Mal raten darf, dann bestimmt für einen geregelten Drei-Wege-Katalysator.

Um halbwegs stilecht zu bleiben, wirst Du ja - wie ich Dich kenne - einen zeitgenössischen kalifornischen Keramik-Katalysator verbauen, der Deiner Commando noch ca. 23 PS übriglässt. Na warte, wenn wir uns mal auf der Landstraße begegnen... ! :twisted:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
jan hat geschrieben:...oder gleich `ne Honda CB 1000 F. Die hat auch gleich `nen geregelten Kat.
:roll: ...oder 'ne Matchless.... :twisted:

Hatte ich schon erwähnt, dass der werte Herr Peppmöller auf meinen Wunsch hin die Atlas-Krümmer mit je einem Lambada-Bungsdings versehen hat?

Und jetzt darfst Du drei mal raten, wofür.... :mrgreen:

Tim
Na... damit es angemessen scheiße aussieht. Warum auch sonst... :twisted:

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:..., dann bestimmt für einen geregelten Drei-Wege-Katalysator.
Nope. Bei den dreistelligen Laufleistung, die ich jährlich fahre, wär das auch angewandte Umweltverschmutzung.... :mrgreen:

Stage 1 - Mit Breitbandlambadasonde die Versager abstimmen

Stage 2 - Megasquirt....
....der Deiner Commando noch ca. 23 PS übriglässt. Na warte, wenn wir uns mal auf der Landstraße begegnen... ! :twisted:
Da das immer noch das doppelte einer Streichholzlosen ist, sehe ich dem gelassen entgegen. Aber ich kann ja einen Kerzenstecker ziehen. :twisted:

Tim
Antworten