Als interessierter Leser dieses Forums (seit über 2 Jahren) habe ich mich nun endlich gestern registriert und möchte mich und mein Möppi kurz
vorstellen. Ich konnte mir Anfang 2017 einen lang gehegten Traum erfüllen und eine 71-er Norton Commando Roadster erstehen. Das Motorrad war ein Staatenimport,war schon recht runtergerockt, dafür aber absolut original und unverbastelt. Nachdem ich beim 3. Anlauf auch die Vollabnahme geschafft hatte, stellten sich bald nach dem Fahrbetrieb immer mehr Motorleckagen ein und nach diversen Abdichtungsarbeiten wollte ich dann doch Nägel mit Köpfen machen und ließ die Kurbelwelle neu lagern und den Kopf überholen und die Zylinder auf B-Maß-Kolben schleifen was laut Aussage der Werkstatt gerade so noch ging. Da ich beim Kauf keine Kilometerangabe hatte (auf dem Tacho standen 400 mls oder so), war das eine sinnvolle Entscheidung gewesen. Nach dem Zusammenbau nervten die beiden Vergaser rum (ruckeln und knallen aus dem Auspuff beim Gaswegnehmen). Nachdem ich alle anderen Störfaktoren ausschließen konnte (Ventilspiel, Zündung, ) und auch mit der Vergasereinstellerei nichts zu machen war, bestellte ich mir dann 2 neue Premium beim "unvermeidable" und seitdem habe ich auch damit Ruhe.
Folgende Sachen habe ich am Motorrad noch gemacht: Boyer- Zündung verbaut, Ikon Stoßdämpfer verbaut, Sitzbank neu bezogen, etwas flacherer Lenker mit O-Augen,klassisches Rücklicht verbaut (das originale Rücklicht ist meines Erachtens das einzig Hässliche an einer Commando)Desweiteren habe ich, nachdem der originale Tank allmählich zum Teesieb wurde, mir einen "Indientank" geholt. Mit der Qualität war ich ehrlich gesagt zufrieden. Die Elektrik habe ich bis jetzt so belassen, da sie mir noch keinen schlechten Eindruck macht. Folgendes treibt mich im Moment noch um. Thema Breather (um den steuerseitigen Schlauchanschluß habe ich immer Ölnebel) und Ölabsperrhahn mit Zündungsunterbrechung evtl. auch Magnetventil ( darüber habe ich glaube ich noch gar nichts gelesen aber ich sehe jetzt schon alle Zeigefinger die sich heben)
Das wars auch schon.
Bevor ich die Norton erstand, fuhr ich jahrelang Moto Guzzi (aufgepimpte 750S3, später V11 Sport und zwischendurch Ducati Monster) Im Moment steht neben der Norton noch eine Ducati Hypermotard in der Garage. Eines ist aber sicher. Die Norton gebe ich nicht mehr her. Übrigens konnte ich wenig später nach meinem Nortonkauf auch meinen besten Kumpel mit dem Commandovirus infizieren. Youri 24 sei hiermit gegrüßt.
Ich muß sagen, dass mir das Forum schon in vielen Fragen weitergeholfen hat und bin sehr dankbar dafür. Auch wenn ich schrauberisch nicht unbedarft bin, stellt man doch immerwieder fest, dass sich markenspezielle Kenntnisse und Erfahrungswerte durch nichts ersetzen lassen.
Ich bin zwar nicht regelmäßig im Forum, werde mich aber bestimmt noch mit der einen oder anderen Frage melden oder auch mal einfach nur meinen Senf zu etwas abgeben.
bis dahin erstmal
![ebiggrin :ebiggrin:](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)