Reifendiskussion 3.0 Commando
- Maulwurf
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Gnädiger wäre: Fehlende Erfahrung. Ich habe einen Schlauch verhunzt, bis ich wusste, wie man's richtig macht. Da bin ich aber immerhin selber drauf gekommen.
Gruß,
Markus
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- Manxman
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Luftdruck: Avon empfiehlt v: 2,0 bar, hinten: 2,2 bar, ich fahre aber eher 2,2 und 2,5 bar. Ist aber nur mein Empfinden, muss nicht jeder so wollen...Maulwurf hat geschrieben:... Mit welchem Luftdruck habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
...Die Anzugsmomente von Vorder- und Hinterachse habe ich nirgendwo gefunden (habe das Original-Reparaturhandbuch von Joe), wenn die vielleicht auch jemand zur Hand hat?...
Anzugsmomente: Da hatte Thorsten gerade erst eine Liste verlinkt:
viewtopic.php?f=14&t=11191&p=152741#p152741
Danach vorne 60 ft lb (~ 81 Nm) und hinten 80 ft lb (~108 Nm).
Gruß
Andreas
- Tim
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Ich phare die mit relativ hohem Druck, deutlich über 2bar vorne und hinten dann 0.2-0.3bar drauf. Die 1.8bar im Handbuch für die Dinlops sind arg schwammig bei dem Reifen - aber wie gesagt, ich bin Bekennende Tourenschwuchtel [tm] und in der Hinsicht eher indifferent.Maulwurf hat geschrieben:... habe ich am Samstag einen Satz AM 26 montiert. An die Kollegen unter euch, die diesen Reifen auch fahren (Ralph, Andreas?): Mit welchem Luftdruck habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Tim
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1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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- Martin
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Luftdruckangaben sind pauschal eher schwierig. Ich hab aber nirgendwo unter 2 bar, eher hab ich zwischen 2,2 und 2,5
Mit zu wenig Luftdruck eiert die Triumph.
Der BT45 braucht auch mehr Druck als die T100 mit Heidenau.
Ich kann and er Stelle nur ermutigen, sich mal selber zu vertrauen und es einfach auszuprobieren. Versuch mal 1,8 . 2,0 - 2,2 - 2,5 und finde raus, was sich besser anfühlt.
Mit zu wenig Luftdruck eiert die Triumph.
Der BT45 braucht auch mehr Druck als die T100 mit Heidenau.
Ich kann and er Stelle nur ermutigen, sich mal selber zu vertrauen und es einfach auszuprobieren. Versuch mal 1,8 . 2,0 - 2,2 - 2,5 und finde raus, was sich besser anfühlt.
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Craig Vetter
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Ehr mehr, wie bereits von den Vorgängern, vorne 2,2 hinten 2,4.
Die modernen Reifen in schmalen Größen machen zum montieren heute alle keinen Spaß mehr. Michelin genauso. Die Flanken sind so steif, ohne Maschine eine echte Qual .... Gottseidank halten die RoadRiders ziemlich lange.
Gruß. Martin.
Die modernen Reifen in schmalen Größen machen zum montieren heute alle keinen Spaß mehr. Michelin genauso. Die Flanken sind so steif, ohne Maschine eine echte Qual .... Gottseidank halten die RoadRiders ziemlich lange.
Gruß. Martin.
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- Maulwurf
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Mahlzeit.
Super - vielen Dank für die Infos! (Zum Drehmoment hätte ich ja auch mal so schlau sein und bei "General" nachschauen können...)
Norton-Martin: Die eigentliche Montage geht mit dieser Apparatur super: https://www.metallbau-woitek.de/motorra ... agesystem/, ich bin zunächst beim Einziehen des Schlauchs gescheitert. Wenn man das versucht, wenn die erste Reifenkante bereits über den Felgenrand gezogen ist, hat man keinen Platz mehr, das Ventil in das Loch zu fummeln. Ich habe nachher den Schlauch leicht angepumpt, komplett in den Reifen gemacht, an der Stelle, wo das Ventil sitzt, wieder etwas rausgezogen und das Ventil knapp durchgesteckt und gesichert. Dann lässt sich der Reifen völlig normal montieren und man verhunzt auch mit dem Montageschuh des Gerätes den Schlauch nicht.
Gruß,
Markus
Super - vielen Dank für die Infos! (Zum Drehmoment hätte ich ja auch mal so schlau sein und bei "General" nachschauen können...)
Norton-Martin: Die eigentliche Montage geht mit dieser Apparatur super: https://www.metallbau-woitek.de/motorra ... agesystem/, ich bin zunächst beim Einziehen des Schlauchs gescheitert. Wenn man das versucht, wenn die erste Reifenkante bereits über den Felgenrand gezogen ist, hat man keinen Platz mehr, das Ventil in das Loch zu fummeln. Ich habe nachher den Schlauch leicht angepumpt, komplett in den Reifen gemacht, an der Stelle, wo das Ventil sitzt, wieder etwas rausgezogen und das Ventil knapp durchgesteckt und gesichert. Dann lässt sich der Reifen völlig normal montieren und man verhunzt auch mit dem Montageschuh des Gerätes den Schlauch nicht.
Gruß,
Markus
- Maulwurf
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Eben die neuen Pellen getestet - der Hammer! Kleben wie Kacke am Handtuch. 2,2 / 2,5 ist perfekt.
Sehr erfreut,
Markus
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Ein Tipp für die Ventilmontage in engen Felgen: Es gibt Einfädelhilfen mit einem dünnen Stahlseil und kräftigem T-Griff. Damit wird das einfach...
https://www.ebay.de/itm/KiWAV-Motorrad- ... Swmphcuyf4
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Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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- Daniel
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Kabelbinder als Einfädelhilfe in die leere Ventilöffnung klemmen..reicht in den allermeisten Fällen.
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Commando 850, T100 & n Paar andere..
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Quasi das Gleiche hab ich mir mal selbst gebaut aus einem Abdrückgerät und einem neuen Arm samt dem Montageschuh... nur hebeln und auch dagegenhalten, sind halt zwei Paar Schuhe. In einem Video hab ich mal einen Renndienst in einem Fahrerlager gesehen, der hatte sich das auf seine Hängerkupplung montiert. Also das ganze Fahrzeug als Widerlager. Da kann man dann auch schön hebeln. Vielleicht muss ich mir halt noch ein paar Schwerlastdübel in den Werkstattboden, oder ins Hofpflaster bohren....Maulwurf hat geschrieben:Mahlzeit.
Super - vielen Dank für die Infos! (Zum Drehmoment hätte ich ja auch mal so schlau sein und bei "General" nachschauen können...)
Norton-Martin: Die eigentliche Montage geht mit dieser Apparatur super: https://www.metallbau-woitek.de/motorra ... agesystem/, ich bin zunächst beim Einziehen des Schlauchs gescheitert. Wenn man das versucht, wenn die erste Reifenkante bereits über den Felgenrand gezogen ist, hat man keinen Platz mehr, das Ventil in das Loch zu fummeln. Ich habe nachher den Schlauch leicht angepumpt, komplett in den Reifen gemacht, an der Stelle, wo das Ventil sitzt, wieder etwas rausgezogen und das Ventil knapp durchgesteckt und gesichert. Dann lässt sich der Reifen völlig normal montieren und man verhunzt auch mit dem Montageschuh des Gerätes den Schlauch nicht.
Gruß,
Markus
Gruß. Martin.
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Moin.
Also , ich habe heute einen Satz Heidenau geliefert bekommen. Werde berichten .
Als alter Ossi werde ich da wohl mit zurecht kommen
Noch drauf sind die Avon A26 , Roadrider ... Aber hinten schon arg runtergefahren. Die Kante vom Vorbesitzer habe ich fast weggefahren, im Nassen besonders spannend
Auf der letzten Tour ist mir das Hinterrad im Regen ein paar Mal weggeschmiert , Ausfahrt Kreisverkehr etc. war aber stets gutmütig und gut abfangbar , so mit Rolle drauf ist das Heck ja auch etwas träger
Im Trockenen finde ich den Avon ganz gut aber im Regen , oha
Gruß vom Deich
Also , ich habe heute einen Satz Heidenau geliefert bekommen. Werde berichten .
Als alter Ossi werde ich da wohl mit zurecht kommen
Noch drauf sind die Avon A26 , Roadrider ... Aber hinten schon arg runtergefahren. Die Kante vom Vorbesitzer habe ich fast weggefahren, im Nassen besonders spannend
Auf der letzten Tour ist mir das Hinterrad im Regen ein paar Mal weggeschmiert , Ausfahrt Kreisverkehr etc. war aber stets gutmütig und gut abfangbar , so mit Rolle drauf ist das Heck ja auch etwas träger
Im Trockenen finde ich den Avon ganz gut aber im Regen , oha
Gruß vom Deich
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- Norbert
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Mein Reden seit 33 Jahren, Avon taugt nichts....
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Zuletzt geändert von Norbert am Samstag 15. Juni 2019, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Du solltest Dich mal besser beraten lassen!Norbert hat geschrieben:Mein Reden seit 33, Avon taugt nichts....
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- jan
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
Meine ersten Heidenau (K34) auf der Zweizylinder-Matchless waren bei Nässe auch nicht das Gelbe vom Ei; da gab es schon mal ein oder zwei Wegrutscher mit dem Hinterrad.
Aber wer fährt schon bei Nässe?! Und außerdem habe ich jetzt beim zweiten oder dritten Nachfolger das Gefühl, dass die auch an der Mischung etwas verändert (und damit die Haftung bei Nässe verbessert) haben. Von der Optik her gefallen mir die Heidenaus eh´ am besten; und in 4.00x19 gibt es ohnehin keine gescheiten Alternativen.
Aber wer fährt schon bei Nässe?! Und außerdem habe ich jetzt beim zweiten oder dritten Nachfolger das Gefühl, dass die auch an der Mischung etwas verändert (und damit die Haftung bei Nässe verbessert) haben. Von der Optik her gefallen mir die Heidenaus eh´ am besten; und in 4.00x19 gibt es ohnehin keine gescheiten Alternativen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
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Re: Reifendiskussion 3.0 Commando
jan hat geschrieben:und in 4.00x19 gibt es ohnehin keine gescheiten Alternativen.
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