Der wüst quolschende BOFH hat geschrieben:Aber eine Triton bedeutet, viel anpassen und vielleicht auch anfertigen. Das heißt doch, Probleme sind vorprogrammiert.
Anpassen ja, aber viel anfertigen muss man IMHO nicht zwangsläufig, jedenfalls nicht, wenn man sich an einigten Quasi-Standards orientiert. Wenn man's ganz genau nimmt, unterscheidet sich eine Triton von einem Atlas-CafeRacer abgesehen von den offensichtlichen Aggregaten auch nur in den Motorhalteplatten und vielleicht noch den Krümmern und Auspuffhaltern, der ganze Rest ist potentiell identisch. Die Platten kann man kaufen (wobei man da mit Sicherheit anpassen muss), aber in der Zeit von Laser- und Wasserstrahlschneidern in jedem größeren Industriegebiet könnte man sogar die anfertigen lassen, ohne daran finanziell zugrunde gehen zu müssen. Okay, dabei hilft es, zu wissen, was eine DXF ist und wie man die erzeugt, aber dazu gibt's ja inzwischen sogar Freeware - vielleicht lasern die aber auch vom mundgebissenem Pappmuster...
Dann ist gerade beim "Anfänger" nicht gerade vorrausgesetzt, dass alles benötigte da ist. Also Werkzeug, Geräte, Platz und Zeit...
Die Atlas hab ich in einer Tiefgarage und einem Kellerverschlag restauriert, und ich würde mal meine Schrauberkenntnisse (nicht die Theorie) als bestenfalls durchschnittlich einstufen.
Neben Vadderns Knarrenkasten hab ich mir damals noch einen Satz Zoll-Ringmaulschlüssel, dann den korrekten WW-Schlüsselsatz

, einen Inbus-Satz, einen 3/8"-Metrinch-Knarrenkasten und eine Drehmo-Knarre gekauft. Das waren sogar für einen Schüler/Zuvieldienstleistenden überschaubare Kosten. Viel Gerät hab ich damals nicht gebraucht, vielleicht mal einen Akkuschrauber. Allerdings waren Motor und Getriebe bei der Kiste gemacht, aber wenn man das selbst machen will, reicht auch eine mittelgroße Werkbank.
Bei einer gekauften Triton sieht es ähnlich aus. Ist sie gut, dann kein Problem. Aber wehe der Erbauer hat getrickst wie mancher amerikanische Restaurator..
Naja, das gilt aber irgendwie auch wieder für jedes Gebrauchtmopped, oder?
Hmh.. Das sind mir aber alles zu viele "wenn's". Und Du definierst Kenntnisse, die eben nicht jeder (oder besser: nicht viele) vorweisen können.
Ich meinte auch eher jemand, der mit Engländerinnen anfangen will, nicht jemand, der das schrauben an sich anfangen will. Obwohl die Atlas damals mein erstes Schrauberobjekt war und das - abgesehen von diesem *zensiert* Zylinderkopf-Stößelstangen-Gewürge - auch eine echt entspannte Schrauberübung ist, wenn man sich einfach nur ans Handbuch hält und Zeit zum Nachdenken läßt.
Ich will hier keinem auf den Schlips treten und niemanden Fertigkeiten absprechen. Ich habe aber schon genug Leute getroffen, die sich für Schraubererfahren hielten, aber Schwierigkeiten hatten ein einfaches Kugellager abzuziehen.
Du kannst aber IMHO nicht a priori von gestörter Selbstwahrnehmung ausgehen. Wer meint, schrauben zu können, wird auch meinen, eine Triton schrauben zu können. Wenn nun die erste Annahme schon fscahl ist....tja.
Aber einen Eigenbau der Teilumbau mach ich auch nicht mit links.
Von "mit links" war ja auch nicht die Rede, eine Triton ist aber auch nicht grade Atomphysik.
Ich glaube, dass Du vielleicht gar nicht mehr merkst wie anspruchsvoll so was ist. Weil Du eben mit so etwas oft zu tun hast und da sicher mehr als die einfachen Grundkenntnisse drauf hast. Warum wohl?

Ingenieure haben hier Sicherheitsabstand von Werkzeug zu halten, die Mechs kriegen schon Panik, wenn man einen Schraubendreher in die Hand nimmt...
Hehe... ich hatte mal nen AX. Da hab ich es geschafft, den Anlasser (der wirklich blöd liegt) zu wechseln. Heißt das, dass ich mich für einen TriTri Eigenbau qualifiziert habe?

Na klar! Vorrausgesetzt, es war ein AX mit Hydropneumatik....
Vielleicht wäre es auch besser, zwei Mopeten zu kaufen.... Gibt dann immer etwas Spielraum in der Kasse.
Hm, der Spielraum wär bei mir dann aber rot mit 'nem Minus an der Zimmertür....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!