1000 miles

The world's best road holder
Tim
Commando Resterampe

Re: 1000 miles

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:Keine gebrochenen Ringe oder sowas. Habe einen Kolbenring mal in den Zylinder gesteckt und den Spalt gemessen.
Der sollte laut Handbuch so 0.25mm bis 0.30mm haben. Bei meinem sind´s so 0.45mm.
Was hatte er denn im frisch eingebauten Zustand? Wenn Du das nicht gemessen hast, vergiss die Kaffeesatzleserei, bau's zusammen und gut.... :wink:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Beitrag von rivera »

Es war ja schon alles zusammen und seitdem hat die Möhre ja keine Kompression mehr!
Lässt sich von Hand durchkicken und der OT ist nich definierbar.
Deshalb habe ich ja das Ganze nochmal zerlegt.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Uli,

der Spalt sieht auf dem Photo schon saugroß aus, die 0,45 mm haste per Fühlerlehre gemessen?

Wenn das Ding keine Kompression hat und die Ventile dicht sind, was man ja per Bremsenreiniger in die Kanäle recht leicht messen kann, dann kannst Du ja nur an den Ringen Kompression verlieren. Wenn es noch zusammengebaut wäre, dann hätte ich an Deiner Stelle mal geprüft, ob mit zwei Hüben Öl aus der Pumpkanne der gemessene Druck signifikant steigt. Whatever, wenn Du den Moder von Hand auf dem Kicker durchdrehen kannst, dann würde ich das mit den alten Ringen nicht zusammenstecken wollen.
Nach 1 k mls sollten die Ringe eingelaufen, aber nicht so verschlissen sein. So schlecht bzw. rauh kann eine Honung gar nicht sein. Wenn Du noch Rauhtiefe auf der Bohrung haben solltest, wovon ich ausgehe, würde ich einen neuen Satz Ringe kaufen und die einbauen. Die neuen Ringe sollen sich ja auch einlaufen können.

Die jetzigen Ringen wieder einzubauen scheint wenig zielführend, weil das Ding ja noch nicht mal angesprungen ist. Die Bohrung messen wäre aber sicher kein Fehler, weil es etwas Licht ins Dunkel brächte.

Good luck und beste Grüße

Ph.
michiel
Manxman

Beitrag von michiel »

Einmal demontierte Ringe sollen eh nicht wieder verwendet werden.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:Es war ja schon alles zusammen und seitdem hat die Möhre ja keine Kompression mehr!
Ach ja, stimmt, da war ja was..... :pfeiffen:

Was mich etwas wundert, ist, dass Du gar keinen OT mehr findest, d.h. der Fehler muss auf beiden Zylindern auftreten. Da kommt dann langsam nur noch der Ventiltrieb in Frage. Kann es sein, dass die Tappets hängen, z.B. an den Führungsnasen (No.18)?

Ansonsten systematisch alles abdrücken oder mit dünnflüssigen Medien fluten und gucken, ob was irgendwo durchkommt...

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Ein Kolbenringstoßspiel von 0,45mm ist m.E. nicht bedenklich. Ich hatte schon mal einen Motor mit 4!mm Ringstoßspiel, dann wird der Motor zur Ölpumpe. Kompression hatte er aber trotzdem und lief, bis auf die schwarzen Wolken beim Gas geben, ohne Auffälligkeiten.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
rivera

Beitrag von rivera »

Heute früh habe ich mal die alten Kolbenringe mit den "neuen" verglichen.
Das Stoßspiel bei den alten ist 0.30mm, bei den neuen sogar 0,60mm.
Bei den alten war ein breiter Ring in der Nut, bei den neuen sind es zwei schmale pro Nut.
leider habe ich nur drei von den alten, einer ist beim Ausbau damals zerbrochen,
die waren in den Nuten festgebacken.
Die Tappets sind freigängig.
Nun hol ich mal neue Ringe und schau mal, wie es dann so kompressionstechnisch steht.
Oder gleich das hier:
http://www.ebay.de/itm/2-HEPOLITE-KOLBE ... SwOyJX5cqE
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hi,

wenn neue Kolben, dann besser die GPM vom Joe.

Ralf
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hmmmm... Zumindest bei den Triumphen und den BSA sind die New Hepolites aka JCC nicht schlecht. Der Meister empfiehlt GPM, und wenn er diese Kolben mit guten Ringen und einer zuverlässigen Ansage zum Laufspiel verkauft, würde ich da keine Experimente wagen bzw. das Rad neu erfinden wollen.

Aber ich würde zuallererst mal das barrel messen, ob Du ein Fass hast oder nicht und wie der Durchmesser ist. Neue Kolben in einen verschlissenen Zylinder funzt nicht lange. Durchhonen wirste eh lassen müssen, da verlierst Du noch ein wenig an Material... :pfeiffen:

Good luck, Uli.

Besten Gruß

Ph.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Phil hat geschrieben:Hmmmm... Zumindest bei den Triumphen und den BSA sind die New Hepolites aka JCC nicht schlecht. Der Meister empfiehlt GPM, und wenn er diese Kolben mit guten Ringen und einer zuverlässigen Ansage zum Laufspiel verkauft, würde ich da keine Experimente wagen bzw. das Rad neu erfinden wollen.

Aber ich würde zuallererst mal das barrel messen, ob Du ein Fass hast oder nicht und wie der Durchmesser ist. Neue Kolben in einen verschlissenen Zylinder funzt nicht lange. Durchhonen wirste eh lassen müssen, da verlierst Du noch ein wenig an Material... :pfeiffen:

Good luck, Uli.

Besten Gruß

Ph.
Ich sehe das auch so, keine Experimente und wenn dann gleich prüfen, ob sich kein Übermaß lohnt. In der Regel ist man sowieso nicht weit davon weg.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Towner hat geschrieben:... wenn dann gleich prüfen, ob sich kein Übermaß lohnt. In der Regel ist man sowieso nicht weit davon weg.
Good old Uli ist aber schon auf +.060"-Kolben... :pfeiffen: :pfeiffen:
Das nächste Übermaß .080" scheint es nur von JCC zu geben....
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Phil hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:... wenn dann gleich prüfen, ob sich kein Übermaß lohnt. In der Regel ist man sowieso nicht weit davon weg.
Good old Uli ist aber schon auf +.060"-Kolben... :pfeiffen: :pfeiffen:
Das nächste Übermaß .080" scheint es nur von JCC zu geben....
OK, hatte ich nicht gesehen. Die Kolben der einzelnen Hersteller unterscheiden sich schonmal ein wenig. Könnte sein, dass der GPM beim gleichen Übermaß geringfügig breiter ist. Vielleicht reicht dann schon einmal durchhohnen um auf das richtige Spaltmaß zu kommen. Das würde ich mal bei Meister Kolano anfragen, der kann das genau sagen. Das kostet da auch nicht mehr als in einer anderen Zylinderschleiferei.
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Über die "neuen" Hepolites hör ich immer wieder begeisterte Berichte.... Da rufen mich Leute an, die bei den neuen "Hepolite"-Kolben (und den dazugelieferten Ringen) sofort Ölverbräuche haben, daß es einen schwindelt. Merke: ECHTE Hepolites haben "AE" ins Kolbenhemd eingegossen! Alles andere ist Taiwan. Fallen aber genug Leute immer noch drauf rein! :facepalm2:

Taiwan-Kolben würde ich, wenns schon nichts anderes gibt, nur mit vernünftigen Ringen fahren. Für Triumph 750 bekomme ich z.B. nur noch Taiwankolben (ehrliche- nix mit auf alt gemachten Pseudo-Hepolite-Kartons!), bekomme dafür aber Götze-Ringe, das funzt. :-k

Bei 750er Commandos ginge ich schon für nen etwas sportiver gefahrenen Serienmotor mit dem Originalzylinder nicht auf +.060". Die sind gern beim Flansch abgerissen, und je größer die Bohrung, desto dünner das Restmaterial überm Zylinderfußbereich. Drum machen wir jetzt ja auch die neuen 750er Zylinder nach 850er Muster. Unkaputtbar. :schlaumeier:

+.080" halte ich für Käse, aber die Erfahrung, wie lange das gutgeht, überlaß ich neidlos dem Mann von der Riviera! :schaf:
rivera

Beitrag von rivera »

Norton Motors hat geschrieben:
+.080" halte ich für Käse, aber die Erfahrung, wie lange das gutgeht, überlaß ich neidlos dem Mann von der Riviera! :schaf:
Der Mann von der Riviera will ja auch nicht weiter aufbohren, da das Hemd eh` schon dünn ist. :esad:
Der Trend geht ja zum Zweitzylinder, der noch im Regal liegt..
Danke schonmal für die zahlreichen hilfreichen Hinweise.
Werde die Kiste am Wochenende wieder zusammenklöppeln.
Ein Test mit Verdünnung in den Brennräumen bei umgedrehten Kopf hat ergeben. daß die Ventüle discht sind.
Die Tappets sind freigängig, die Kipphebel bewegen sich, die Nocken an der Welle sind noch dran, die Steuerzeiten sind OK
und die Stößelstangen auch.
Werde berichten... :naja:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

holsteiner hat geschrieben:Ein Kolbenringstoßspiel von 0,45mm ist m.E. nicht bedenklich. Ich hatte schon mal einen Motor mit 4!mm Ringstoßspiel, dann wird der Motor zur Ölpumpe. Kompression hatte er aber trotzdem und lief, bis auf die schwarzen Wolken beim Gas geben, ohne Auffälligkeiten.
Na ja, schwarze Wolken sind auch eher ein Anzeichen für zu fettes Gemisch. Öl verbrennt blau (und Wasser weiß) ... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten