Über die "neuen" Hepolites hör ich immer wieder begeisterte Berichte.... Da rufen mich Leute an, die bei den neuen "Hepolite"-Kolben (und den dazugelieferten Ringen) sofort Ölverbräuche haben, daß es einen schwindelt.
Merke: ECHTE Hepolites haben "AE" ins Kolbenhemd eingegossen! Alles andere ist Taiwan. Fallen aber genug Leute immer noch drauf rein!
Taiwan-Kolben würde ich, wenns schon nichts anderes gibt, nur mit vernünftigen Ringen fahren. Für Triumph 750 bekomme ich z.B. nur noch Taiwankolben (
ehrliche- nix mit auf alt gemachten Pseudo-Hepolite-Kartons!), bekomme dafür aber Götze-Ringe, das funzt.
Bei 750er Commandos ginge ich schon für nen etwas sportiver gefahrenen Serienmotor mit dem Originalzylinder nicht auf +.060". Die sind gern beim Flansch abgerissen, und je größer die Bohrung, desto dünner das Restmaterial überm Zylinderfußbereich. Drum machen wir jetzt ja auch die neuen 750er Zylinder nach 850er Muster. Unkaputtbar.
+.080" halte ich für Käse, aber die Erfahrung, wie lange das gutgeht, überlaß ich neidlos dem Mann von der Riviera!