1000 miles

The world's best road holder
Towner
Manxman

Re: 1000 miles

Beitrag von Towner »

rivera hat geschrieben:Wie kann sich das Ganze beim Kicken so verstellen?
Hat sich das jetzt schon wieder so verstellt ?

Ich hatte das auch mal, dass nach dem Einbau des Kopfes die Einlassventile total stramm waren (mit Einstellung von vorher). Dann eingestellt und nach dem ersten Warmfahren (und Abkühlen) waren die Ventile (nur Einlass) total lose. Ich konnte das auch nicht nachvollziehen, irgendwas hat sich da noch gesetzt. Ob da irgendwie Öl unter den Followern war oder so ... :-k . Vor dem Einsetzen der Stoßstangen gebe ich ja immer Öl in dei Schächte. Ab dem 2. Nachziehen war alles ok.
Es ist auf jeden Fall wichtig, nach der ersten Fahrt (ca. 20km), Kopf nachziehen und Ventile einstellen. Am besten nach dem Einbau über Nacht setzen lassen und am nächsten Tag vor der ersten Fahrt nochmal nachziehen.

Ralf
rivera
Rider of the Glitzermoppi

Beitrag von rivera »

Ich hab jetzt nochmal alle Kipphebel ausgebaut und an den Stösselstangen rumgewackelt damit sie sich eventuell noch setzen. Die gehen aber nicht tiefer.
Das linke Einlassventil hatte kein Spiel und ich musste die Einstellschraube ordentlich lockern. Vielleicht lags ja daran?
Morgen fummel ich die Dinger wieder rein.
Die Einlassseite wird da besonders spassig.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:Ich hab jetzt nochmal alle Kipphebel ausgebaut ....
:-k Kopf warm gemacht? Kalt mag das der Kopf nicht so gerne, v.a. den Einbau nicht.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

rivera hat geschrieben:Ich hab jetzt nochmal alle Kipphebel ausgebaut und an den Stösselstangen rumgewackelt damit sie sich eventuell noch setzen. Die gehen aber nicht tiefer.
Das linke Einlassventil hatte kein Spiel und ich musste die Einstellschraube ordentlich lockern. Vielleicht lags ja daran?
Ich hab mir mal eine USB-Endoskopkamera bei Ebay (15€ oder so) gekauft. Damit habe nach der Aktion mit dem variierendem Ventilspiel auch in den Kanal reingeschaut, ob die noch richtig sitzen. Das sah dann aber alles gut aus.
Ich würde aber jetzt unbedingt nach der ersten Warmlaufphase nochmal das Ventilspiel kontrollieren.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Towner hat geschrieben:
rivera hat geschrieben:Ich hab jetzt nochmal alle Kipphebel ausgebaut und an den Stösselstangen rumgewackelt damit sie sich eventuell noch setzen. Die gehen aber nicht tiefer.
Ich würde aber jetzt unbedingt nach der ersten Warmlaufphase nochmal das Ventilspiel kontrollieren.
...wenn sie denn anspringt. Ich drücke die Daumen!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
rivera

Beitrag von rivera »

Towner hat geschrieben: Ich hab mir mal eine USB-Endoskopkamera bei Ebay (15€ oder so) gekauft.....
So´n Teil habe ich auch.Für´s Handy sogar
Die LED´s sind aber zu schwach. Wenn man in´s Motoreninnere geht ist es dunkel...
:flop:
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Wie ich das so lese hast du nur das eine Ventil erneuert,oder liege ich da falsch???

Aber mal ne Frage, wie stellst du denn bei den Kratern auf den Venrilschaft das Ventilspiel ein???

Hast du das neue Ventil einfach so reingemacht ohne es einzuschleifen?

Wenn dei n Ventil gefressen hat ist auch deine Ventilführung unrund und alle bemühungen das Ventil wirklich dicht zu bekommen sind eigendlich zum Scheitern verurteilt.

Sorry aber das ist Murks und wird auch nicht lange halten.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
rivera

Beitrag von rivera »

Die Ventilführung wurde im Fachbetrieb ausgerieben und der Sitz mit neuem Ventil auf Dichtigkeit geprüft.
Meister Straub hat mir sein OK gegeben.
Der Kopf musste nochmal runter, da der Einbau Dr Kipphebel in situ ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Ein Gewinde der Ansaugstutzen im Kopf habe ich bei der Gelegenheit auch noch mit Recoil repariert.
(Danke nochmal, Ludwig)
rivera

Beitrag von rivera »

Die Ventilführung wurde im Fachbetrieb ausgerieben und der Sitz mit neuem Ventil auf Dichtigkeit geprüft.
Meister Straub hat mir sein OK gegeben.
Der Kopf musste nochmal runter, da der Einbau der Kipphebel in situ ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Ein Gewinde der Ansaugstutzen im Kopf habe ich bei der Gelegenheit auch noch mit Recoil repariert.
(Danke nochmal, Ludwig)
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Wenn sich das mit den Kratern nochmal wiederholt würde ich doch mal die Qualität der Ventile anzweifeln. Normal ist das nicht.
rivera

Beitrag von rivera »

Der Motor ist wieder zu nach einem Mittwoch der Schrauberei und Flucherei.
Selbes Ergebnis wie vorher- springt nicht an. :buhu:
Ventile haben alles Spiel, es hängt nix, Zündung und Gaser wurden nicht verstellt oder geändert.
Habe aber beim Kicken weniger Widerstand und spüre den OT nicht genau.
Bin mit meinem englischen Latein erstmal am Ende. ](*,)
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

rivera hat geschrieben:Habe aber beim Kicken weniger Widerstand und spüre den OT nicht genau.
Dann mach eine Kompressions- oder noch besser einen Druckverlustprüfung. Kennst Du wen, der den kennt?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Tim hat geschrieben:.... oder noch besser einen Druckverlustprüfung...
Hoi Uli,

das Geraffel zum Druckverlust prüfen, das kann ich Dir leihweise schicken. Einzig einen Kompressor und zwei Druckluftschläuche brauchst Du.

Ggf. PN-st Du mir Deine Adresse.

Besten Gruß

Ph.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Es muss schon ein deutlicher Kompressionsverlust vorliegen, wenn der Motor deswegen nicht anspringt. Um das zu messen sollte eine einfache Kompressionsmessung erstmal ausreichen. Aber wenn du wenig Druck auf dem Kicker hast, dann ist das so. Ich kann mich bei meiner auf den Kicker stellen und der bewegt sich nicht (wiege 70kg).
Man kann auch mal versuchen etwas Öl in die Zylinder zu geben. Wenn es an den Ringen liegt, hilft das erstmal. Wenn der Motor einmal läuft, kommt dann genug Öl an die Ringe und die Kompression baut sich wieder auf.
rivera

Beitrag von rivera »

Nun habe ich die Chose nochmal zerlegt.
Zuerst mal den Timing side Deckel gezogen- keine Auffälligkeiten.
Eine Vermutung war ein eventuell abgescherter Nutkeil am Ritzel der
Nockenwelle und dadurch verstellte Steuerzeite., War aber alles in Ordnung.
Nur der Gumminupsi an der Ölpumpe war gerissen. Ein neuer ist unterwegs.
Also nochmal Kopf und Zylinder gezogen.
Keine gebrochenen Ringe oder sowas. Habe einen Kolbenring mal in den Zylinder gesteckt und den Spalt gemessen.
Der sollte laut Handbuch so 0.25mm bis 0.30mm haben. Bei meinem sind´s so 0.45mm.
Die Ringe wurden eben vor 1000 Meilen neu eingebaut. Hersteller Cords. Immer zwei dünne Ringe für die oberen zwei Nuten.
Kann sowas so schnell verschleissen?
Cords Rings.jpg
Piston ring gap.jpg
( das unten ist nicht der Kolben, sondern die Platte der Hebebühne..)

Die Kolben haben schon Maß +0.60 also wahrscheinlich Ende der Fahnenstange,
obwohl ich mal Kolben Größe +0.80 irgendwo gesehen habe.
Die Zylinderbohrung habe ich nicht gemessen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten