Looking for a Norton Commando

The world's best road holder
Antworten
Towner
Manxman

Re: Looking for a Norton Commando

Beitrag von Towner »

Monsieur hat geschrieben:- Keinerlei Eintragungen, auch nicht das 18" Hinterrad (das macht mir ein wenig Sorgen ...)
Das würde mir auch Sorgen bereiten. Im Brief steht dann 19". Das wird der TÜV bemängeln. Und wenn er es nicht merkt fährst Du trotzdem ohne Betriebserlaubnis. Eine Eintragung ist auch eher Glücksache würde ich sagen. Das sind m.E. Dinge, die man auch vom Kaufpreis abziehen kann. Ich würde dann auch auf baugleiche Chromfelgen zurückrüsten. Das würde ich mit 1000€ veranschlagen. Hinten brauchst Du bestimmt neue Speichen, vorne vielleicht auch. Das Umspeichen sollte auch jemand machen, der sich mit der Commando auskennt. Zusätzlich brauchst Du auch neue Reifen.

Ralf
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben: Der RWDR links ist etwas kritischer, v.a. beim Belt drive. Um den zu wechseln, muss man den Kurbelwellen-Pulley ziehen, aber ein Hexenwerk ist das auch nicht.
Aber den muss man nicht zwingend erneuern. Der rechte Simmerring ist da schon kritischer, weil der den Öldruck auf der KW hält.

Ralf
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Fast Bäck hat geschrieben:Dichtflächen säubern, Zündung einstellen...immer noch 15 Minuten ?
Bäckmän, irgendwann wird sich auch Dir der Sinn dieses breit grinsenden grünen Gesichts erschließen. Ich bin mir da gaaaanz sicher. :pfeiffen:

Die Simmerringe im Steuerdeckel zu wechseln ist jedenfalls keine schrauberische Großtat, oder siehst Du das anders? Na, ich glaub nicht, das läuft wohl eher unter "territorial pissing", nech?
Towner hat geschrieben:Der rechte Simmerring ist da schon kritischer, ...
Ich meinte mit "kritisch" weniger die Funktion als den Aufwand, man muss eben ein büschen mehr buddeln, um den linken RWDR zu wechseln: Deckel runter, ggf. Kupplungs-Innereien raus, wenn sich das Ritzel nur mit Riemen und Korb abnehmen lässt (wozu man den Federniederhalter braucht), LiMa ab, Muttern auf Kurbelwelle (und ggf. Eingangswelle) lösen, Ritzel abziehen .....

Das dauert mindestens siebzehn Minuten, wenn nicht noch mehr! :schlaumeier:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Monsieur
Manxman

Beitrag von Monsieur »

Warum seht Ihr die 19" hinten als kritisch an? Man müsste doch alles eingetragen kriegen, was schonmal irgendwo fuhr und nicht mit dem Rahmen etc. kollidiert. Wenn ich sehe, welche Fahrzeuge da so durch die Gegend fahren .. :lupe:
1968 Norton Commando
Monsieur
Manxman

Beitrag von Monsieur »

äh 18"
1968 Norton Commando
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Monsieur hat geschrieben:Warum seht Ihr die 19" hinten als kritisch an? Man müsste doch alles eingetragen kriegen, was schonmal irgendwo fuhr und nicht mit dem Rahmen etc. kollidiert. Wenn ich sehe, welche Fahrzeuge da so durch die Gegend fahren .. :lupe:
Die Tachoantrieb ist auch hinten. Da müsste man zumindest den Nachweis erbringen, dass die Differenz im Abrollumfang in der zulässigen Toleranz liegt.
Ansonsten könnte es funktionieren, wenn man einen gutmütigen Prüfer hat. Hilreich wäre ein Brief von jemandem, der das schon eingetragen hat.

Hier ein Thread dazu: viewtopic.php?f=14&t=4728

Ralf
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Monsieur hat geschrieben:Warum seht Ihr die 19" hinten als kritisch an?
Weil nicht serienmäßig und laut Joe, der es wissen sollte, vom Werk auch explizit abgelehnt. Bemühe er die SuFu.
Man müsste doch alles eingetragen kriegen, was schonmal irgendwo fuhr und nicht mit dem Rahmen etc. kollidiert.
Häh? Nö, wieso das denn?
Wenn ich sehe, welche Fahrzeuge da so durch die Gegend fahren .. :lupe:
Nur weil irgendwer irgendwas eingetragen bekommen hat, hast Du noch lange keinen Anspruch drauf. Daher der Begriff "Einzelabnahme". Und womit sich der Prüfer an Unterlagen zufrieden gibt, ist individuell verschieden, das geht von "schöne blaue Augen" über die gerne angeführte Briefkopie - die anzuerkennen ist nix anderes als eine Gefälligkeit des Prüfers, den Aufwand niedrig zu halten - bis hin zum kompletten Gutachten mit allem, was dem Kollegen einfällt und was er sich bezahlen lassen kann.

18"er sind ein ewiges Thema und ein Zankapfel. Es fängt schon damit an, dass es für die Akronts keine Traglastgutachten gibt.

Das Hinterrad ist ein potentielles Problem und für einen handelsüblichen Prüfer zu erkennen, das Vorderrad ebenso, nur muss der Prüfer drauf kommen und nicht nur die Zahlen im Schein und auf der Felge vergleichen.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
sumoler
Manxman

Beitrag von sumoler »

Hallo,
ich würde das Motorrad mal fahren und wenn alles in Ordnung erscheint und mich das 18" Hinterrad nicht stört, würde ich versuchen, daß der Verkäufer die Tüv Eintragung erledigt. Für den gewünschten Preis sollte er sich auch etwas bewegen können. Wenn Du die Eintragung selbst erledigen kannst, sollte man noch mal über den Preis reden. Ich fahre seit etlichen Jahren eine Commando ohne Probleme, mit einem 18" Hinterrad und einem etwas längerem Federbein.
Gruß
Werner
Daniel
Manxman

Beitrag von Daniel »

Den 18" fahr ich hinten auch, hatte damals den "Umbau" selbst initiiert und eintragen lassen. Habe mir von Bridgestone einen Zettel besorgt der die Unterschiede im Durchmesser zwischen dem 19"er mit 100/80 (oder so) zu 18" mit 110/90 zeigte..die waren minimal.

Felge habe ich eine (englische?) Valent in Hochschulter, TÜVie hat damals alles problemlos eingetragen. Ich würde mich also von dem feature nicht abschrecken lassen..im Gegenteil, ich finde den Umbau sehr sinnvoll weil du viel mehr Auswahl an vernünftigen Reifen hast.

Hau rein!

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Vielleicht sollte man vorher mal mit dem betreffenden TÜV-Beamten sprechen um zu klären, was für die Eintragung erforderlich ist. Nach dem Motto, ich würde den Umbau gerne machen weil es für 19" kaum Hinterreifen gibt und der Abrollumfang auch nur unwesentlich abweicht. Mit diesen Informationen kann man dann in die Preisverhandlung gehen.

Edit: Man kann natürlich auch gleich sagen, dass man die originale Felgendimension bevorzugt und die Umbaumaßnahme beim Kaufpreis einkalkulieren muss ...
Monsieur
Manxman

Beitrag von Monsieur »

Männer,

Jetzt hatte ich gerade das Gefühl, für die Besichtigung entsprechend gerüstet zu sein. Und was passiert?! :abgelehnt: Der Verkäufer will sich nicht mehr treffen. Er sei kein Fan von Menschansammlungen - dabei hatte ich nur die Begleitung eines Schraubers angekündigt ](*,)

Er glaubt zudem aufgrund meiner Fragen, dass ich mit dem Bock nicht glücklich würde ?! Kann ja nachvollziehen, dass man seinen über 20 Jahre gehegten Bock nicht einem Grünschnabel überlassen will. Aber dass er die Leine just in dem Moment reißt, in dem ich ihn nach Eintragungen, Papieren etc frage ... naja. Eine Option weniger, ein Learning mehr. Schade.

Danke jedenfalls an die ergiebigen Kommentare ! Heiß bin ich immer noch. Wünsche Euch nen schönen Abend.

Viele Grüße
Nicolas
1968 Norton Commando
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Boah, Jungs, aufwachen: Ist ja ganz toll, dass ihr das damals alles so en passant eingetragen bekommen habt, nur es ist nicht mehr damals ....

Hier mal ein büschen Hintergrundliteratur, Quelle ist Radspannerei Menze, die sollten schon wissen, was sie erzählen. Zum Thema Akront/Morad schreibt der Kollege "....jedoch haben wir für Akront nicht einmal einen Laborbericht.

Um die Räder so eingetragen zu bekommen, braucht man einen Prüfer, der auf alles scheißt und das aus Gefälligkeit entgegen aller Anzeichen macht.

Tim
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Monsieur hat geschrieben:...
Hm, hört sich ehrlich gesagt eher so an, als hätte er was zu verbergen. :wink:

Tim
Monsieur
Manxman

Beitrag von Monsieur »

Maybe, maybe not.
Will niemandem zu nahe treten. Habe ihm zu viele Fragen gestellt. Ich mache mir jetzt erst einmal ein Fläschken auf.
Stay tuned, melde mich wieder, sobald ich den nächsten Bock vor der Flinte habe! :-)
1968 Norton Commando
Monsieur
Manxman

Beitrag von Monsieur »

Danke, Werner, für den Tipp ! :top:
1968 Norton Commando
Antworten