70er Commando Aufbau Süd

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8926
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Will man das denn überhaupt? Ist es nicht besser, das Paket besteht aus mehr (also vier oder fünf) dünneren Scheiben? Denn egal, wie dick die drei Scheiben sind - aber die reduzierte Scheibenanzahl reduziert doch auch die verfügbare Kontaktfläche, oder?
Zwei verschiedene Dinge..... :pfeiffen:

Erstens: Die Dicke des Lamellenpaktes hat einen Einfluß auf die Kraft, die an der Tellerfeder anliegt, weil die eine stark nicht-lineare Kennlinie hat. Es kommt auf die korrekte Stärke an, nicht auf möglichst viel. Gibt ein paar Seiten im Netz zu dem Thema und auch hier.

Zweitens: Der Witz der Lamellenkupplung ist, dass mit jeder weiteren Reibpaarung die verfügbare Fläche um "1" erhöht wird. D.h. bei gleicher Vorspannkraft (die sich nicht ändert, wenn die Paketdicke ansonsten gleich bleibt) wächst das übertragbare Drehmoment theoretisch ganz einfach mit "n+1" mit. Das Ziel ist es also, die Scheiben so dünn wie möglich zu machen, so dass man die Kräfte über die Verzahnung grade noch übertragen kann.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Towner »

Hier ist das eigentlich genau dargestellt - entweder 4 oder 5 Scheiben:

http://www.andover-norton.co.uk/Norton% ... tch_ks.pdf
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:
jan hat geschrieben: Erstens: Die Dicke des Lamellenpaktes hat einen Einfluß auf die Kraft, die an der Tellerfeder anliegt, weil die eine stark nicht-lineare Kennlinie hat. Es kommt auf die korrekte Stärke an, nicht auf möglichst viel. Gibt ein paar Seiten im Netz zu dem Thema und auch hier.
Aber wenn das gesamte Paket gleich dick ist (was ja auch normalerweise so sein sollte), dann ich es für den Kraftaufwand bei der Betätigung doch egal, ob ich 4 dickere oder 5 dünnere Scheiben drin habe (bei gleicher Federkraft) - oder ?
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8926
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:Aber wenn das gesamte Paket gleich dick ist (was ja auch normalerweise so sein sollte), dann ich es für den Kraftaufwand bei der Betätigung doch egal, ob ich 4 dickere oder 5 dünnere Scheiben drin habe (bei gleicher Federkraft) - oder ?
Ja, Du kannst auch einen soliden Klotz mit der entsprechenden Stärke mit Innen- und Außenverzahnung reinwerfen, der Feder ist das egal. ;)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 856
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von rivera »

Hab bei Joe heute 4x Reibscheibe wie auf dem geposteten Bild oben bestellt.
Er hat davon mehr als genug.
Die Haifischzähne hätten über kurz oder lang mein schönes neues, gebrauchtes Kupplungscenter
wieder ruiniert.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1403
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Domi-650SS »

Hier steht noch was über Kupplung: http://atlanticgreen.com/clutchpak.htm

Fritz
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11549
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Will man das denn überhaupt? Ist es nicht besser, das Paket besteht aus mehr (also vier oder fünf) dünneren Scheiben? Denn egal, wie dick die drei Scheiben sind - aber die reduzierte Scheibenanzahl reduziert doch auch die verfügbare Kontaktfläche, oder?
Zweitens: Der Witz der Lamellenkupplung ist, dass mit jeder weiteren Reibpaarung die verfügbare Fläche um "1" erhöht wird. D.h. bei gleicher Vorspannkraft (die sich nicht ändert, wenn die Paketdicke ansonsten gleich bleibt) wächst das übertragbare Drehmoment theoretisch ganz einfach mit "n+1" mit. Das Ziel ist es also, die Scheiben so dünn wie möglich zu machen, so dass man die Kräfte über die Verzahnung grade noch übertragen kann.
Na, dann will ich mich damit in meiner Vermutung einfach mal bestätigt sehen. :ja:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8926
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Na, dann will ich mich damit in meiner Vermutung einfach mal bestätigt sehen. :ja:
Jep.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 856
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von rivera »

Heute bin ich über den "S" Prospekt gestolpert:
http://www.classicbike.biz/Norton/Broch ... chures.htm
1970 "S"
Folgendes Detail ist mir aufgefallen:
Hinter dem Drehpunkt des Bremspedals ist ein "Blechle".
Siehe hier:
70Nortonbrake.jpg
Ist das ein Halter für die Bremslichtkabel?
Habbisch noch nie gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18726
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 09:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Martin »

Das Bild ist zu klein...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11549
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Das Bild ist zu klein...
Geh halt auf 200 % Bildschirmvergrößerungsfaktor...

Vielleicht soll das "Blechle" Stiefel und Sekundärkette von näherem Kontakt abhalten?
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11549
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von jan »

70Nortonbrake_gross.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 856
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von rivera »

jan hat geschrieben: Vielleicht soll das "Blechle" Stiefel und Sekundärkette von näherem Kontakt abhalten?
Bei Schuhgröße ab 49-106 vielleicht.. Die Fußraste ist ja weiter vorn und da sitzt der
Bikerstiefel doch mittig drauf, Vorderkante Absatz.
Sieht aus, als ob am Blechle unten eine Gummitülle zur Kabeldurchführung ist.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1403
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von Domi-650SS »

rivera hat geschrieben:…Ist das ein Halter für die Bremslichtkabel?…
Ich denke schon. An einer meiner Commandos war sicherlich so eins, für diesen Zweck, dran.

Ich kann's leider in den Teilelisten nicht finden :buhu:

Fritz
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 856
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: 70er Commando Aufbau Süd

Beitrag von rivera »

Domi-650SS hat geschrieben: Ich kann's leider in den Teilelisten nicht finden :buhu: Fritz
Tadaaa! :top:
http://www.nortonmotors.de/ANIL/Norton% ... 25&Part=19

Teil Nr 19 im Kabelbaum rechts unten versteckt!

>Oder hier:
http://www.nsamotorcycles.co.uk/06-0693 ... 4596-p.asp
Antworten