Zwei verschiedene Dinge.....jan hat geschrieben:Will man das denn überhaupt? Ist es nicht besser, das Paket besteht aus mehr (also vier oder fünf) dünneren Scheiben? Denn egal, wie dick die drei Scheiben sind - aber die reduzierte Scheibenanzahl reduziert doch auch die verfügbare Kontaktfläche, oder?
Erstens: Die Dicke des Lamellenpaktes hat einen Einfluß auf die Kraft, die an der Tellerfeder anliegt, weil die eine stark nicht-lineare Kennlinie hat. Es kommt auf die korrekte Stärke an, nicht auf möglichst viel. Gibt ein paar Seiten im Netz zu dem Thema und auch hier.
Zweitens: Der Witz der Lamellenkupplung ist, dass mit jeder weiteren Reibpaarung die verfügbare Fläche um "1" erhöht wird. D.h. bei gleicher Vorspannkraft (die sich nicht ändert, wenn die Paketdicke ansonsten gleich bleibt) wächst das übertragbare Drehmoment theoretisch ganz einfach mit "n+1" mit. Das Ziel ist es also, die Scheiben so dünn wie möglich zu machen, so dass man die Kräfte über die Verzahnung grade noch übertragen kann.
Tim