T 140V: Hinterrad-Bremssattel steht schräg zur Scheibe

The best motorcycle in the world!
Antworten
Simon
Manxman

T 140V: Hinterrad-Bremssattel steht schräg zur Scheibe

Beitrag von Simon »

Also, noch ein letzter verzweifelter Versuch geholfen zu werden...
Nach Überholung des "Hinterbeins" (Schwingenlagerung, Hinterrad komplett überholt, neue Bremsscheibe, Bremssattel überholt, neue Beläge, Schwinge und sämtliche Teile der Bremsaufnahme pulverbeschichtet) bekomme ich den Bremssattel nicht mehr in eine Flucht mit der Scheibe :cry:
Auch ohne Bremsbeläge steht der Bremssattel am hinteren Ende links an der Bremsscheibe, am vorderen Ende rechts, sitzt also offensichtlich schief (zur Fahrtrichtung). Ich habe schon tausendmal alles kontrolliert, es scheint alles richtig zusammengebaut und trotzdem passt es nicht richtig zusammen. Woran kann das liegen? Doch nicht an den paar zehntel mm Pulverbeschichtung ?! Die Platte, an der der Bremssattel angeschraubt wird, ist ja bald 5mm stark und kann sich doch nicht beim Pulverbeschichten verzogen haben, oder?! Wenn das Rad nicht in der korrekten Flucht zum Vorderrad steht, ist ja der Bremssattel ebenfalls schräg und müsste von der Bremsscheibe aus gesehen korrekt sitzen. Es ist zum Verzweifeln, die neue Bremsscheibe habe ich nachgemessen, ist o.k., die Schwinge kann ja gar nicht krumm drin sitzen...
Hat irgendjemand diese Symptome schon mal gehabt (oder auch nicht) und weiß (trotzdem) Rat? Bin langsam am Verzweifeln!!!
T140E
Beutefranzose

Re: T 140V: Hinterrad-Bremssattel steht schräg zur Scheibe

Beitrag von T140E »

Wie sieht es mit den Distanzstücken zwischen Rad und Schwinge aus ?
Alle wieder so eingebaut wie vorher ?

Ich hab' mir angewöhnt, nach dem Ausbau der Achse alle Teile wieder auf die Achse zu setzen und erstmal ein Foto zu machen (schon deshalb, weil's bei jeder Trumpette irgendwie anders ist...)

Grüße
Mitch
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

Setz doch mal ein Bild rein, dann können wir uns das leichter Vorstellen.
Bist Du sicher, das die Schwinge gerade ist?
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

@ Mitch: Laut Sprengzeichnung im Handbuch müsste alles richtig drin sein (auch die Distanzscheiben auf der Schwingenachse: in Fahrtrichtung links dicke Scheibe, rechts dünne Scheibe)
@ hasard: Die Schwinge war vor dem Ausbau offensichtlich gerade, zumindest habe ich nichts anderes bemerkt. Sie wurde ja nur pulverbeschichtet zwischendurch. Mir hat zwar jemand zu bedenken gegeben, auch dicke Metallteile, wie z.B. die Halteplatte für den Bremssattel könnten sich beim Pulverbeschichten durch die Temperatur von ca. 200 Grad C (?) verziehen wenn sie vorher unter Spannung standen. Die Schwinge zumindest sah gerade aus und auch beim Einbau war alles normal. Ein Bild kann ich heute leider nicht mehr einstellen, werde ich morgen aber machen. Kann man eigentlich die Stoßdämpfer falsch herum einbauen? (vielleicht ne dumme Frage, aber ich bin echt ratlos...)
Danke schonmal für eure Tipps...Simon
Horst
Two Stroker

Beitrag von Horst »

Hallo Simon,
habe das gleiche Problem.
Ich denke, bei mir hat sich aufgrund eines festsitzenden Bremskolbens die Platte mit der
Zeit verzogen. Ich werde demnächst das Teil demontieren, entlacken und unter Hitzeeinwirkung richten. Probeeinbau, und wenn alles passt lackieren und wieder einbauen...
...gut is!

Viele Grüße vom Mittelrhein
Horst
hasard
Manxman

Beitrag von hasard »

. die Halteplatte für den Bremssattel könnten sich beim Pulverbeschichten durch die Temperatur von ca. 200 Grad C (?) verziehen wenn sie vorher unter Spannung standen
Genau das war meine Intention.
Beim Pulverbeschichten werden Temperaturen von 200-220 Celsius erreicht- je nach angewendeten Verfahren.

Oder der Tuffel hat das Teil vor dem pulvern fallen lassen,etc...

Gruß
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Mein Kumpel hat Rahmen und Anbauteile verpulvert (ebenfalls T140E) und alles hat danach gepasst.

Die Tuffel-Theorie wäre vielleicht noch eine Erklärung, aber so'ne Schwinge hält auch schon eine Menge aus... müsste vielleicht schon aus einem Turm geworfen worden sein.

Bilder wären wirklich am aussagekräftigsten. [-o< Bilder... :D
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

So, Wochenende rum, Problem leider immer noch da (habe aber auch nicht an einer Lösung gearbeitet). Vielen Dank für die Tipps, Leute! Ich denke, ich werde mal die Platte tauschen, bevor ich die Schwinge wieder ausbaue #-o
Ich habe mal noch ein Bild gemacht und hoffe man kann etwas erkennen. Wenn ja, bitte sofort melden wenn etwas auffällt =D> ...Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Simon
Manxman

Beitrag von Simon »

So, die Lady war jetzt mal in Kur bei Achim Ertl, B.M.C. Der hatte nach kurzer Zeit die Diagnose: Die gute hatte wohl mal einen Unfall :cry: Dadurch ist alles leicht verzogen, das Hinterrad ist gar nicht mehr in eine Flucht mit dem Vorderrad zu bringen #-o Den Radbremszylinder konnte er durch umgekehrten Einbau der Haltestange Bremszylinder-Schwinge zumindest so einbauen, dass die Bremse nicht schon schon ohne Betätigung des Pedals bremst... Im laufenden Betrieb merke ich nichts vom verzogenen Hinterteil, allerdings fehlt mir ja der Vergleich. Jetzt ists mir für dieses Jahr aber egal, habe schon so viel Kohle reingesteckt und gerade mal 100km gefahren, jetzt muss sie laufen :evil:
Mal sehn, wenn ich einen neuen Rahmen kriege werde ich sie im nächsten Winter neu aufbauen.
Und jetzt erstmal: rooaarrrrrr!!!
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hi Simon,
wenn, dann brauchst Du höchstens ´ne andere Schwinge, an meiner T140V war das Bremsgedöhne eigenwilligerweise irgendwann genauso verbogen. Ich war wohl mal mit der Bremszange nebst Ausleger im Grünen irgendwo gegen gekachelt und hab diese krumme Bremszangengeschichte danach dann merkwürdigerweise bei vielen anderen auch bemerkt. Das kann so wild werden, dass die Zange anfängt, gelegentlich an die Scheibe zu kommen. Vielleicht ist das Deinem Vorbesitzer ja auch mal passiert.
Die Karre fuhr sich aber trotzdem weiter korrekt und die Bremse hat auch weiter vernünftig gebremst.
Also viel Spaß noch beim Rumbrennen,
bleib´ heile,
Volker
Antworten