Hi guys.....
Natürlich KANN so ein Schaden mehrere Ursachen hebben........
"Falsch"-bzw. Nebenluft ist natürlich "ne böse Falle".....allerdings bin ich der Meinung....
(wie bei Monty Phyton: MY OPINION....which is mine...mine and my idea....well, my idea.....

)
das man sich bei einer Ticker schon gaaanz schön "anstellen" muss, um für Nebenluft zu sorgen....ähem...nun ja....
Ich wolltäh auch mit meiner Spät-(altdeutsch: Nach-)zündungs-Theorie auch lediglich auf diese Möglichkeit
HINWEISEN. Bei meiner Vincenti hatte ich (leider mitten aufm TT-circuit...

) auf einmal den "gleichen
Spezialkolben drinne".
Da ich lediglich auf dem hinteren Zylinder den Zündzeitpunkt getimed habe....(nach dem Moddo: der Camring
des Magnetos macht den Rest) hatte der vordere Linder SO VIIIIEL Nachzündung, das die Pistonette sich ebenfalls
durchs "Schaffen" einer Entlüftung ins Nirvana vergrüsst hat. Der Camring war so elend zerlutscht, das man lediglich
einen Linder exakt timen konnte. Tja....nacher is man immer schlauer.

Neuen Ring montirrt......und siehe
da: Das Überprüfen zeigte, das beide Linder nun exakten Feuerbefehl bekamen. Die Shadow fährt übrigentz hoite
noch perfekt mit diesem Ring. Kontrollirrt wird er von meinem Kollegen aber jedes Frühjahr...
Natürlich lässt dieses Schadensbild erst einmal a) heftige Frühzündung und b) zu mageres Gemisch...vermuten.
Daher öfters mal: Zündung kontrollieren......Ventilspiel kontrollieren......
Mit einer 270er mainjet sollte man für jede Art "Bürsterei" aber perfekt gerüstet sein.
Selbst mit einer 260er kann man ohne Probleme ohne Filter über 6.000Rpm gehen........
Wie Wusel und meine Unscheinbarkeit schon schroben: Moder KOMPLETT auseinander.........
Ploiel-Lager.....slutsch träpp.....KW-Lager....NEU NEU.....
Normalerweise wirklich kein grosses "Ding"......abgesehen von der Kohle.
Mach Dich nicht seelisch kaputt wegen einem kleinen Malheur......
Meine Vincenti lief zwei Tage spädder auch wieder (solange brauchte der VOC, um den Kolben auf die Man zu ochsen)
Allerdings hat Ed den Moder im Paddock (Glencrutchery Rd.) nur mit Diesel gespült.....

.......
Macht euch einen schönen Sonntag-Abend.
Cheerio
ED
P.S. ach ja....tg: Ab-stroben ist immer die sicherste Methode.
Ansonsten: Zündung auf FRÜH......aus dem Drehzahlkeller scharf herausbeschleunigen.......wenns metallisch
hart KLÖTERT und KLAPPERT.....Zündung in kleinen Schritten "zurücknehmen" bis das Klötern wech ist.
Letzteres bitte ich als "roadside-repair" oder "Fahrerlager-Huschhusch"-Methode anzusehen.

Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........